VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z TDI Ruckelt bei 60 - 85 Km/h

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Dieselklaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2004, 14:00    Titel: 1Z TDI Ruckelt bei 60 - 85 Km/h Antworten mit Zitat

Als erstes möchte ich ein Lob für dieses Forum geben. Es hat mir schon sehr bei der Fehlersuche geholfen. Vielen Dank.

Zu meinem Problem: Unser Wagen VW Golf Variant 1,9 TDI; Bj 1994; 90 PS Motor 1Z; ca. 290.000 km ruckelt bei ca. 60 – 85 km/h im 4. und 5. Gang.
- Mit der Zeit hat sich das Ruckeln verstärkt. Ist man mit dem Gaspedal sehr vorsichtig kann man in den Gängen 4 + 5 ohne ruckeln fahren, jedoch kann sich das Ruckeln mit geringer Änderung der Belastung oder gibt man mehr Füllung schaukelt sich das Ruckeln auf.
- Tritt man in dem kritischen Geschwindigkeitsbereich und Gängen das Gaspedal voll durch, dann ruckelt es 1 – 3 mal beim Beschleunigen und der Wagen beschleunigt normal.
- Beschleunigt von < 1500 rpm voll, dann tritt kein Ruckeln auf.
- Seit kurzem ist auch im 3. Gang ein vergleichsweise leichtes Ruckeln beim Beschleunigen zu spüren.
- Bei Motordrehzahlen >2000 1/min tritt kein Ruckeln mehr auf.
- Bei kaltem Aggregat ist das Ruckeln stärker.

Kann dieses Ruckeln auf den fehlenden Drehschwingungstilger an der rechten Achswelle zurückzuführen sein, der wegen des gerissenen Gummi kpl. entfernt wurde?

Seit Kurzem läuft der Motor im Leerlauf sehr unrund. Es hört sich an als ob die Füllung im 1 – 2 Sekundentakt ein- und ausgeschaltet wird. Der Drehzahlmesser zeigt dabei kein pendeln. Gibt man nur etwas mehr Füllung, ohne das sich die Motordrehzahl merklich erhöht, dann läuft der Motor normal.

Folgende Überprüfungen habe ich durchgeführt:
- Statische Förderbeginneinstellung = 0,7 mm
- Spritzversteller arbeitet wie Beschrieben: Leerlauf 13,1 V; Vollast >3800 rpm = 0 – 0,8 V
- Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle sind neu und richtig gespannt
- Zahnrad auf der Kurbelwelle ist fest
- Nockenwellen - Timing ist i.O.
- Der LMM arbeitet wie beschrieben
- Der Motor hat keine Leistungsmangel, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei > 180 km/h
- Der Motor rußt in keinem Belastungszustand.
- Der Verbrauch des Motors ist bei schonender Fahrweise 4,9 – 5,1 Liter/100 km, bei Autobahnfahrt 5,5 Liter/100 km
- Im Fehlerspeicher waren keine Fehler abgespeichert, lt Auskunft des VW-Technikers sind die bei der Testfahrt ausgelesenen Werte normal.

Da ich die Geld vernichtende „Austausch auf Vermutung“ Variante vermeiden möchte, hoffe ich, das schon jemand gleiche Probleme hatte und die Lösung mitteilt.

Vielen Dank
Klaus
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-09-2004, 14:06    Titel: 1Z TDI Ruckelt bei 60 - 85 Km/h Antworten mit Zitat

suche mal bitte nach "1z ruckeln"

dann wirst du von Probleme und Loesungen erschalgen.

GANZ INTERSSSANT: Welche Nummer hat dein Motorsteuergerat ???

Wir haben hier die Vermutung, dass meist nut 1Z mit 028 906 021 AF ruckeln. Ruckelnde BF gabs wohl noch nicht.

m;

Edit: ups, hab gerade er 1994 als BJ gelesen - wird bestimmt ein AF sein.

Edit2: noch mehr UPS, wird ein FB sein ... aber auf jeden Fall ne MSA12
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2004, 9:41    Titel: 1Z TDI Ruckelt bei 60 - 85 Km/h Antworten mit Zitat

such mal wie dieselmartin schon geschrieben hat.

probiere es dann mal mit adaption, wie du sicherlich in der suche findest. aber das hilft, wenn überhaupt nur kurzfristig. in der regel ist es das mengenstellwerk und wurde meist mit einbau einer neuen einspritzpumpe behoben
Nach oben
Dieselklaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2004, 15:03    Titel: 1Z TDI Ruckelt bei 60 - 85 Km/h Antworten mit Zitat

icon_smile.gif
Das Ruckeln unseres VW Golf TDI ist vorbei, endlich.

Durch eine genaue analyse, bei der mir das VAG-Com sehr geholfen hat, konnte ich die Ursache ausfindig machen. Das Ruckeln wurde durch das Mengenstellwerk verursacht. Im Leerlauf war ein springen der Einspritzmenge vorhanden. Nachdem ich das Mengenstellwerk auf der Einspritzpumpe geringfügig verschoben hatte, so dass das Mengestellwerk am anschlag war und der Motor mit 980 1/min im Leerlauf etwas schneller drehte als die vorgegebene Leerlaufdrehzahl, lief der Motor im Leerlauf rund.

Das Ruckeln bei 60- 85 km/h war dadurch ebenfalls verändert. Es trat bei einer etwas größeren Füllung auf. Auch bei diesem Zustand zeigte sich ein geringes springen der Werte für die aktuelle Füllung.

Nach dem Tausch der kompletten Einspritzpumpe (über das Internet für 280 EUR von einem Autoverwerter gekauft) läuft der Motor wieder wie neu.

Have fun again.

Klaus
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-10-2004, 17:24    Titel: 1Z TDI Ruckelt bei 60 - 85 Km/h Antworten mit Zitat

Jo,

das steht ja auch in allen Artikeln dazu (dass ne neue Pumpe hilft).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zugpferd Ruckelt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ARL Ruckelt bei Kaltstart On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leidiges thema ARL Ruckelt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 5 PD 105 PS Ruckelt, Klappert Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.