VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Temperaturanzeige MFA geht nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-10-2004, 9:46    Titel: Temperaturanzeige MFA geht nicht Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe das Problem daß ich mir eine MFA in meinen 96er Passat Tdi 1z nachgerüstet habe.

Funktionieren tut auch alles:

Strecken, Durchschnitte, Öltemp - nur die Außentemperatur wird im Menü einfach übersprungen.

Ich habe mir extra einen neuen Messfühler gekauft und ihn an das weiß-rotes und ein braun-weißes Kabel am Tacho-Kabelbaum angeschlossen. Aber es wird nichts angezeigt....

Ich habe auch schon geprüft, ob ich Plus und Minus vertauscht habe - also anders herum angeschlossen - Zündung an - nichts passiert.

Die Temp- Anzeige taucht einfach nicht auf.

Wer hat eine Idee, wie man die "aktivieren" kann?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2004, 11:47    Titel: Temperaturanzeige MFA geht nicht Antworten mit Zitat

Hallo,
so gings mir auch beim MFA nachrüsten. Irgendwo habe ich dann gelesen daß nach anklemmen des Fühlers die Batterie noch mal abgeklemmt werden muß. Kam mir unwahrscheinlich vor aber ist ja kein Aufwand - und dann, oh Wunder, gings halt.
Gruß Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-10-2004, 11:52    Titel: Temperaturanzeige MFA geht nicht Antworten mit Zitat

Wie lange musste die denn abgeklemmt sein? Nur ganz kurz oder länger?
Und was hatte die Anzeige denn vorher gezeigt? Ich hab von manchen gehört, die hat
vorher wenigstens drei Striche angezeigt - bei mir springt sie einfach von Öltemp auf Uhrzeit.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2004, 11:58    Titel: Temperaturanzeige MFA geht nicht Antworten mit Zitat

Ist schon etwas her aber eine Minute dürfte genügen. Bei mir waren auch 3 Striche, aber ich habe auch einen G4 und die Instrumente gibt es in x Varianten. Probiers nur mal.

Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-10-2004, 13:20    Titel: Temperaturanzeige MFA geht nicht Antworten mit Zitat

Wenn es denn so viele Varianten gibt: Gibt es denn auch welche, die KEINE Außentemperatur anzeigen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag13-10-2004, 12:58    Titel: Temperaturanzeige MFA geht nicht Antworten mit Zitat

Roadrunner505 hat folgendes geschrieben:
Wenn es denn so viele Varianten gibt: Gibt es denn auch welche, die KEINE Außentemperatur anzeigen?


Ja, in meinem Passat(03/96 AFN) ist das so. Das Fahrzeug besitzt eine Climatronic ==> es wird die Außentemperatur nur im Display der CT angezeigt.

Versuch mal im Checkmodus der MFA nachzusehen, ob du dort die korrekte Außentemperatur angezeigt bekommst, bei meiner MFA sehe ich dann permanent -40° und die Eiswarnung (ich VERMUTE, daß der Temperaturfühler bei meinem Passat an der CT und nicht am Kombiinstrument angeschlossen ist und der Menüpunkt über einen Jumper deaktiviert ist). In den Checkmodus kommst du mit:

Zündung ein
MFA Taster halten
Zündung aus und wieder ein

Dann kannst du dir 3 verschiedene Werte anzeigen lassen: Momentanverbrauch, Außentemperatur und Öltemperatur.

MfG,
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-11-2004, 17:50    Titel: Temperaturanzeige MFA geht nicht Antworten mit Zitat

Mann ist das geil - das scheint die richtige Fährte zu sein. Ich bekomme in diesem Spezialmodus auch -40 Frad angezeigt.

Wenn das mit so einem Jumper deaktiviert ist - wie bekomme ich das jetzt umgestellt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag27-11-2004, 23:04    Titel: Temperaturanzeige MFA geht nicht Antworten mit Zitat

Roadrunner505 hat folgendes geschrieben:
Mann ist das geil - das scheint die richtige Fährte zu sein. Ich bekomme in diesem Spezialmodus auch -40 Frad angezeigt.

Wenn das mit so einem Jumper deaktiviert ist - wie bekomme ich das jetzt umgestellt?



Hi,

das ist ja das Problem, ich würde es auch gerne wissen, (dann müßte ich nicht in der Anzeige der Climatronic nach der Außentemperatur schielen) darum schrieb ich, daß ich das mit dem Jumper VERMUTE.
Grund: das KI im 35i ist nicht nicht über OBD ansprechbar. Und ich finde auch nur 2 (3A0 919 860 MX, 3A0 919 881 X) verschiedene (schwarze Ziffernblätter, 220 km/h-Skala) KIs für AFN/AHU/1Z auf www.exist.ru (Teilekatalog -2002 auf kyrillisch), was folglicherweise einem KI mit und einem ohne MFA entspricht, aber keine weitere Differenzierung Climatronic ja/nein zuläßt.
Ich dachte mir, da Du die MFA nachgerüstet hast, hast Du vielleicht auch einen/mehrere eventuell vorhandene/n Jumper auf der Rückseite entdeckt, aber offensichtlich war dem nicht so. icon_cry.gif
Und ich bin nicht soo scharf auf die Anzeige im KI, als daß ich es auf gut Glück ausbauen würde. icon_rolleyes.gif

Eigentlich hatte ich in Deinem Fall gedacht, daß Dir im Checkmodus die AT angezeigt werden würde und nur die Anzeige des Wertes im Normalmodus deaktiviert ist. Bist Du dir ganz sicher, daß Du den Temperatursensor an den richtigen PINs angeschlossen hast? Mit Stromlaufplan oder Pinbelegung kann ich leider auch nicht dienen.

Sorry, daß ich Dir nicht helfen konnte.

MfG,
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Temperaturanzeige geht bei Autobahnfahrt runter A4 1,9 TDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung, mal geht, mal geht nicht. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1Z startet nicht/geht unter Betrieb aus (nicht Relais 109) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.