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Pred Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-09-2004, 17:29 Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung |
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du scheinst dich ja damit auszukennen.
Kennst du jemanden, der sowas macht?
Bzw weißt du was man alles braucht?
Oben steht ja die Liste an teilen. Was bräuchte ich denn nicht davon? |
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-09-2004, 18:18 Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung |
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Hallo Timo,
Ist doch gar kein Prob. aus einem 1Z 180- 200 PS rauszukitzeln!
0,216er Düsen, 12 mm Pumpenkolben und eine gescheite Software! Schon hast Du Deine 180 PS!!!!
das klingt interessant. Hast du Mehr Infos zu der Abstimmung?
Z.B. eingeregelter Ladedruck, max. Einspritzmenge, Steuergerät (MSA12/MSA15) ...
Gruss Rudi |
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Sternengucker80 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-09-2004, 0:09 Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung |
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Hi!
Schreibt mir mal eine PM! Ich geb euch dann den Link zu dem anderen Forum!!!!! Weiß ned ob es hier erlaubt öffentlich den Link reinzusetzen!!!!!!?????
Auf der Seite gibt´s einige die damit fahren, billig Teile besorgen und die Software anpassen können!!!!
Gruß Timo |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17399 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-09-2004, 0:40 Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung |
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aha Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-09-2004, 9:16 Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung |
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Hallo Timo,
kenne ich. AFAIK hat es da auch niemand geschafft, nur mit .216er Düsen
und 'nem 12mm Pumpenkolben aus einem 1Z >>130PS zu holen, da der
kleine Wastegate-Lader am Anschlag ist.
Meine Erfahrungen sind (leider ) auch die, dass dem Lader die Luft
ausgeht, lange bevor der 10mm Pumpenkolben an seine Grenze (160..170PS) kommt.
(Mirco Köster hatte mal was zu Pumpenkolben und Leistung geschrieben
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4838&highlight=mirco ).
Falls du andere Erfahrungen haben solltest, kannst du mir sonst auch per PN
oder Mail was schicken; ich probier gerne noch etwas weiter .
Gruss Rudi
Zuletzt bearbeitet am 17-01-2012, 21:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Sternengucker80 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-09-2004, 17:54 Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung |
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Hi!
Ja, dieses Forum meine ich! Man kann die LD hoch genug für dieses Tuning machen! Das einzige was ist, das er ein wenig mehr rußt bei Vollgasfahren oder beim max. beschleunigen!
Es gibt nie die Perfekte Lösung, wenn man für wenig Geld viel rausholen will!
Wenn man es absolut richtig machen wollte, kann man sich auch gleich ein anderes Auto mit mehr PS kaufen!
Nur mal so, was alles gemacht gehörte!!!!
Tuning
0,216er Düsen
12 mm Pumpenkolben
Software
(für mehr Leistungszuwachs über 170- 180 PS min. VNT 17 oder besser VNT 20 Lader
Haltbarkeit:
Lagerschalen
Kurbelwelle
Kolben
Pleu
Sportkupplung
Getriebe
usw....
Jetzt könnt ihr es euch raussuchen! In dem unterscheitet sich ein Diesel nich vom Benziner!!!!!!!
Bei normaler Fahrweise passiert aber so einem Motor nix!!!!! Rennen würde ich aber so lieber ned fahren. Bevor aber der Motor hoch geht, verreißt es euch eh vorher die Kupplung oder das Getriebe!!!!!!!!
Gruß Timo |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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21-09-2004, 19:08 Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung |
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Also das würde mich auch etws faszinieren wenn der Wastegate Lader einen ausreichenden Volumenstrom für 170PS bereitstellt..... |
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Pred Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-09-2004, 21:00 Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung |
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ok, wie sieht es denn beim 1Z mit Getriebe aus? Müsste man das auch unbedingt neu haben? Habe mal gehört, dass das schon ziemlich gut sein soll. Sportkupplung würde eh komme. Das ist ja klar. |
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Sternengucker80 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-09-2004, 0:09 Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung |
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Hi!
Wie schon gesagt! Bei humaner Fahrweise ist das kein Problem. Nur andauerde Ampelrennen würde ich ihm ned zumuten!
Wenn Du eine wesentlich höhere Endgeschwindigkeit haben willst, brauchst Du auf jedenfall ein neues oder Du must die übersetzung vom 5. Gang ändern!!!!!
Gruß Timo |
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-09-2004, 8:41 Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung |
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Hallo Timo,
Man kann die LD hoch genug für dieses Tuning machen! Das einzige was ist, das er ein wenig mehr rußt bei Vollgasfahren oder beim max. beschleunigen!
Wie hoch? Bei 1,3bar ist IMO die Kotzgrenze erreicht (überschritten?) und da wird bereits bei
einer 140PS Abstimmung so viel Russ produziert, dass es - mir zumindest - schade um den
unverbrannten Kraftstoff ist.
Welche Kombination Düse / Lader / Steuergerät fährst du denn jetzt mit welcher Leistung
in was für einem Auto (Baujahr)?
Gruss Rudi |
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Sternengucker80 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-09-2004, 17:07 Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung |
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Hi!
Noch fahre ich Serie! Ich hab nen Audi B4 mit dem 1Z Motor. Ich will erstmal den Komfort und das Aussehen verbessern. Wenn ich dann noch Kohle übrig hab, kommen erstmal 0,216er Düsen und ne gescheite Software. Wenn dann da mal nemme reicht, sehen wir weiter!
Es muß/ sollte ja ned nur die Leistung vom Motor verbesser werden sonder auch die Bremsleistung!!!!!
Erst wenn die Bremse gut genug ist, wird der Motor gemacht!!!!!!! Finde es sorum besser und ist auch sicherer! Wenn mir der Motor verrecht ist das ned so schlimm, wenn aber die Bremse bei 200 m/h + versagt, hat man erst ein richtiges Problem.
Gruß Timo |
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-09-2004, 8:52 Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung |
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Hallo Timo,
die Einstellung 'Sicherheit vor PS' finde ich schon mal sehr gesund.
Optik ... wozu; ich bin verheiratet (und das auch noch glücklich ).
Ansonsten kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du von
den Sachen, die du hier über das 'was geht wie beim 1Z' (btw. hat dein
B4 schon Luftmassen- oder noch Luftmengen-Messer?) zumindest keine
eigenen Erfahrungen hast.
Gruss Rudi |
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Varianti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-09-2004, 20:50 Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung |
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Ich habe damals einen 80 Tkm AFN Motor incl. Vorderachse, Getriebe, usw für ca. 2000 EUR aus der Zeitung bekommen und meinen alten für 1000 EUR verkauft. Umbau in einen 1Z ist eigentlich damit kein Thema und eine Sache für 2 Leute und 6 Stunden Zeit.
Auspuff brauchst du nicht. Bringt rein gar nichts. Ich habe jetzt immer noch einen 90 PS Auspuff drunter und er rennt nach wie vor seine 199-205 km/h (GPS-Messung) mit 110 Serien-PS. |
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-09-2004, 21:17 Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung |
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@Pred
Das Getriebe vom 1Z ist im fünften Gang länger. Das vom 1Z ist kürzer. Für einen solchen brachialen Umbau würde aber ein 6 Gang Getriebe aus einem Pumpe - Düse besser passen. Der 1Z stemmt 202 nm auf die Kurbelwelle, so ein kranker Umbau über 100 nm mehr!
Gruß WarLord |
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Sternengucker80 Gast
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23-09-2004, 21:18 Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung |
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Hi!
Ja, da hast Du recht!!! Ich habe da noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt! Ich scheibe das, das ich von anderen gesagt bekommen habe oder in ziemlich vielen Foren gelesen habe!!!! Bisher habe ich darüber immer nur positives und so ziemlich das gleiche von verschiedenen Leutz gehört! Wenn es ned gehen halten würde, hätten sie das bestimmt ned geschrieben/ gesagt!!!!!! Ob ihr das glaubt oder ned, ist mir eigentlich so ziemlich egal!!! (ned böse oder so gemeint) Jeder hat dazu seine eigene Meinung oder Erfahrung!
Ich hab noch den alten mit Luftmengenmesser! Warum fragst Du???? Tja, ich bin zwar ned glücklich verheiratet, aber dafür sehr glücklich verlobt! Langt doch erstmal! Mit Optik meine ich nix extremes! Schöne Alus, bisel tiefer und dann schaun mer mol was sich so ergibt!!!!!
Schon, das Du das glück gehabt hast einen AFN so günstig zu bekommen! Das Glück hat aber leider ned jeder! Ich zum Bsp. könnte garnicht so einen Umbau machen! Ich habe keine Garage oder ähnliches, wo ich es machen könnte. Der Rest wäre kein größeres Problem. Aber auf der Straße ist das dann doch ned so der Reiser sowas zu machen!!!!
Gruß Timo |
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-09-2004, 8:05 Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung |
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Hallo Timo,
Ja, da hast Du recht!!! Ich habe da noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt!
Ich schreibe das, das ich von anderen gesagt bekommen habe oder in ziemlich vielen
Foren gelesen habe!!!! Bisher habe ich darüber immer nur positives und so ziemlich
das gleiche von verschiedenen Leutz gehört!
dann solltest du in deine Beiträgen evtl. auch durchblicken lassen, dass das Geschriebene
nicht auf eigene Erfahrungen, sondern auf andere Quellen zurückgeht und diese Quellen
auch gern nennen. Solange die Links nicht auf Seiten mit illegaler Software, Cracks, XXX etc.
verweisen, hat hier im Forum sicher niemand etwas dagegen.
Wenn es ned gehen halten würde, hätten sie das bestimmt ned geschrieben/ gesagt!!!!!!
siehe oben; dass ist es was ich meine.
Ob ihr das glaubt oder ned, ist mir eigentlich so ziemlich egal!!! (ned böse oder so gemeint)
Jeder hat dazu seine eigene Meinung oder Erfahrung!
Nur hilft dass dann niemandem weiter und wir landen irgendwann auf dem Niveau von anderen Foren,
in denen über Autos getalkt wird
Ich hab noch den alten mit Luftmengenmesser! Warum fragst Du????
weil das ein Exot unter den 1Z ist.
- Uuuuuralt Steuergerät (wenn du Pech hast, noch mit 87C257 EPROM's)
- Anderer Turbolader (ob der allerdings mehr Reserven hat, als die später verbauten KKK bzw. Garrett
Lader, kann ich nicht sagen, da ich mit dem alten Teil keine Erfahrungen habe)
Tja, ich bin zwar ned glücklich verheiratet, aber dafür sehr glücklich verlobt!
Langt doch erstmal!
Dazu fällt mir jetzt ... nee, das lass ich lieber, meine bessere Hälfte ließt hier gelegentlich mit
und das könnte Mecker geben
Mit Optik meine ich nix extremes! Schöne Alus, bisel tiefer und dann schaun mer mol was sich so ergibt!!!!!
Ok, Alus hab ich mittlerweile auch drauf ... Hinten allerdings verstärkte Federn, das kommt beim bauen besser
Gruss Rudi
Zuletzt bearbeitet am 17-01-2012, 21:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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