VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2004, 11:32    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

@FlatEric

Ich habe dir eine PN geschickt. Einstellung mittels VAG-COM können wir gerne machen. Bezahlung? Bring' eine Flasche Bier mit icon_lol.gif
Nach oben
FlatEric
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2004, 10:24    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

Leider war's gestern unmoeglich bei Hati eine Diagnose zu machen.. kein Zugang zum computer zu bekommen.. den computer im Wagen. also 125 km um sons gekutscht.. naja.. was soll's die Flaschen bier hat er auf jeden Fall bekommen icon_wink.gif
also Hati's Meinung nach laueft der Wagen viel zu Rau .. und nicht auf nur einen Zilinder.. auf alle..

icon_cry.gif
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-09-2004, 12:49    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

Ich hoffe ihr habt die Anfangsboudrate auf 240 gestellt. Ohne dem funktioniert nichts beim 1Z!!!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2004, 13:27    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

@wolfi
Ja, die Baudrate stand auf 240. Ich kann mit VAG-COM sogar beim Nachbarn auf den Audi 80 mit 1Z Motor aus 1993 zugreifen. Auch alle anderen Fahrzeuge bis hin zu meinem 2002er Golf IV funktionieren einwandfrei.

Die Vorglühkontrolle brannte auch beim Zugriff aufs STG. Die Verbindung brach aber bereits beim Aufbauversuch aufgrund zu vieler Kommunikationsfehler ab.

War mir sehr peinlich, da Eric extra aus Holland gekommen war.

@Eric
Danke trotzdem für das Grolsch!
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2004, 14:53    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

Ich hoffe ihr habt die Anfangsboudrate auf 240 gestellt. Ohne dem funktioniert nichts beim 1Z!!!

gerüchte!!! habe auch ewig am 1z gebastelt, aber 240baud hab ich nie gebraucht. da sind andere einstellungen in den options eher cleverer. einstellungen die bei mir zum erfolg geführt haben stehen im diagnose adapter fachartikel.

wenn er aber ein stg von marelli hat, dann sieht es aber eher düster aus.

ausweg: das hex-com interface von ross-tech......
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2004, 15:26    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

Jau, jetzt hab' ich den Fehler gefunden.
Ich nutze bereits ein Interface mit automatischer Baudratenerkennung hatte leider eine falsche Einstellung in den entsprechenden Options gemacht. War halt schon spät am Tag icon_redface.gif
Nützt nur Eric jetzt nichts mehr.

Aber was hat es denn mit dem Steuergerät von Marelli auf sich? Er sollte doch eigentlich das 028 906 021 FB haben. Sind die nicht ALLE von Bosch?
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-09-2004, 16:04    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
gerüchte!!!

Definitiv nicht!!!!

Ich habe Ulfs 2.4 Adapter, der funktioniert bei meinem Fahrzeug nur wenn 240 eingestellt ist. icon_wink.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2004, 17:43    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

@wolfi_b
Langsam! Du hast ein Steuergerät ... 401B. Sei froh, dass es damit überhaupt funktioniert. Es ist das ERSTE, mit dem eine Kommunikation mittels VAG-COM möglich ist. Das Vorgängermodell ... 401A liess überhaupt keine Kommunikation zu.
Das Steuergerät von Eric ist schon um ein paar Generationen moderner. Deshalb wunderte es mich ja auch gestern, als ich nicht 'reinkam'.
Aber das war mein Fehler.
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2004, 8:09    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

Aha ich seh schon, du kennst dich ein weinig aus. icon_eek.gif

401B ist richtig. Bis wann wurde das 401A eingebaut??
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2004, 11:58    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Es müsste Mitte bis Ende 1992 gewesen sein.
Musst du es genau wissen? Notfalls schlage ich es zu Hause mal nach.
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2004, 15:17    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

Naja ein freund von mir will sich auch einen Audi 80 1Z kaufen, aber Dignose wär schon wichtig. Hab das bis jetzt gar nicht gewusst.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2004, 21:20    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

So.
Bis 8CP059000 wurde das ...401A verbaut. Ist definitiv NICHT diagnosefähig mittels VAG-COM. Das Folgemodell ... 401B gibt aber auch nur Kanal 000 her. Das reicht aber zur Grundeinstellung der Pumpe aus. Mehr ist da nicht möglich.
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2004, 22:01    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

Interessante Info!
Ja das mit Kanal 000 ist mir bekannt. Ist leider so. Und das auch nur mit 0,5 Messwerten pro Sekunde. Hab mir schon mal überlegt die Werte in Echtwerte umzurechnen... ist aber nicht so leicht.
Naja, mit einem Voltmeter bewaffnet kann man auch einiges rausfinden.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. TDI - AFN - Teillast-Nageln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nageln bei Teillast - BLS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI 110 PS; ASV; wellenförmige Beschleunigung + Nageln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 2.5 TDI BDH Ruckeln und Nageln im Leerlauf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.