VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
FlatEric
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2004, 16:02    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

Mojn Mojn Leute!

Jetzt doch mal Mitglied geworden im dieselschrauberforum.. icon_smile.gif
aber mal kurz zur Problembeschreibung.
ich fahre einen golfIII GT TDI 90 ps 1z aus 08-94 mit fast 252000 km auf dem Puckel..
letzlich neu gemacht: LMM, ESP neu einstellen lassen. alle Duesen erneuert. die 3 kleine Ueberholen lassen und den NHG neu gemacht. Nachdem den NHG neu war ist das Nageln erst richtig schlimmer geworden.LLK habe ich von innen gereinigt alle schlaueche geprueft.
AuspuffAnlage hat keine undichtigkeiten.
seitdem Nagelt der Tdi sehr schlimm. kalt eigentlich normal fuer ein alten TDI aber warm nachdem ich mal richtig stoff gegeben habe schlimm. vor allem dieses Klopf-Gerauesch.

Jetzt habe ich gelesen das die Gleichdruckventile auch eine moegliche Ursache sein koennen..
kosten bei VW 90 euronen / Stueck...

kann jemand mir einige Hilfe bieten ? dieses klopfen ist vor allem im Standgas gut hoerbar. und nervt !! motorlauf ist auch Rau
UND der Abgasgeruch ist ziemlich Trekker-artig.. also wie ein alter Lastwagen!
Kat ist raus, und AGR ist abgedichtet! aber diesen Lastwagen Geruch hatte ich auch vorher mit kat und AGR!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-09-2004, 16:35    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

Kannst du was ueber den Spritzbeginn sagen ???

Hast du den mal per VAGCOM ueberprueft ??

Wenn ich meinen TDI (auch kalt kein Nagler) mal das volle Programm von frueh bis spaet durchspielen lasse, sind da deutliche Unterschiede hoerbar.

Du hast doch hoffentlich nicht ERST die ESP einstellne lassen und dann die Duesen neugemach t???

Wenn ja, NOCHMAL ESP einstellen, denn der Spritzbeginn wird sich sicherlich verschoben haben, weil die neuen Duesen richtig oeffnen und die alten wahrscheinlich zu frueh.

Du hast doch nicht etwas die 190bar 1Z Duesen gegen 220bar Duesen getauscht ??
Auch dann Neu einstellen !

Aber vor allem-> erst mal messen

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
FlatEric
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2004, 17:00    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

erstmal schoenen Dank fuer ihre Antwort.

das ESP ist nach dem erneuern der Duesen NICHT neu eingestellt. dieses wird doch elektronisch geregelt durch den NHG ? oder nicht ?.. das ESP war vor dem erneuern eingestellt worden. und mit der VAGCOM genau auf die mittlere Linie eingestellt.
nur suche ich jemand in der naehe von Aachen/Koeln (privat) der mir das neu einstellen kann. (kann mein tdi wegen Arbeit nur am WE mal abgeben.)
Verbrauch ist 5.0 ltr auf 100km hoechstgeschwindigkeit-> 180
und kaum rauchentwicklung nur beim losfahren.
jemand hatte mir mal gesagt das bei hohere Geschwindigkeiten und hohere Drehzahlen riechen soll nach verbranntes Gummi. Der wagen hatt kaum Oelverbrauch.
wie es so aussieht tippe ich auch auf ESP.

????oder?
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2004, 17:12    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

nach einem düsenwechsel ist schon ein neueinstellen der esp erforderlich. aufgrund des anderen öffnungsdruckes der düsen ändert sich dann einiges im system........

ulf hat in einem fachratikel schon mal wunderschön beschrieben, wie sich die geräuschkulisse ändert, wenn man die düsen geringfügig in einer anderen position einsetzt.... schon gelesen?

ansonsten wäre es auch gut möglich, daß beim düsenregenerieren etwas schiefgegangen ist. stimmt der öfnnungsdruck überhaupt?

was suchst du jetzt? hilfe oder einen der das auto in ordnung bringt?
Nach oben
FlatEric
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2004, 17:15    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

hallo !
naja. die Duesen habe ich ueberholen lassen und pruefen lassen bei Bosch Aachen.
Beim einbau habe ich darauf geachtet das die duesen in deren Spielraum genau in der Mitte eingebaut wurden. Den Artikel habe ich gelesen.
Es sind die 190 Bar duesen eingebaut und suche jemand der mir den Wagen anhoeren kann und moeglich helfen kann.
Jegliche Hilfe ist wilkommen !!!
Nach oben
MichaelJ
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bonn

Premium Support

Beitrag24-09-2004, 2:43    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte auch zuerst hartes Nagelgeräusch nach dem Düsentausch. Aufgrund des Artikels bzgl. des Ausrichtens habe ich die Düsen so neu eingesetzt, dass sie zu den Haltern seitlich den gleichen Abstand haben und die oberen Enden vom ZK weggedrückt. Seitdem nagelt er weicher. Vorher hatte ich sie "mittig" eingesetzt.
Wir können uns ja mal zu einem Hörvergleich treffen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 8:15    Titel: Re: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

FlatEric hat folgendes geschrieben:

Jetzt habe ich gelesen das die Gleichdruckventile auch eine moegliche Ursache sein koennen..
kosten bei VW 90 euronen / Stueck...


Vergiss die Idee mit den Gleichdruckventilen. Ich hab die ausgetauscht und das hat nichts gebracht, ausser ein Loch im Geldsack! (Die vom AFN passen übrigens auch wunderbar und sind um einiges billiger)

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
FlatEric
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 9:12    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

MichaelJ, das waere Super !! ich kenne in meiner Gegend leider keine der auch einen golf 3 tdi faehrt. Wo koennen wir uns denn mal treffen und wann ? ich habe die Duesen versucht mittig ein zu setzen und den Spielraum seitlich gleich gehalten.Nur muss ich dazu sagen das der NHG duese spaeter neu gemacht worden ist als die andere 3 Duesen. seitdem ist das Nageln schlimmer geworden.

Jan, Gibt es den ausser den Preis keine weitere Unterschiede zwischen den Gleichdruckventile? weil der AFN doch einen hoeheren Arbeitsdruck hat ?

Leute.. Muss ich also nach dem Duesenwechsel jetzt wircklich das ESP neu einstellen lassen ? ich moechte es machen lassen aber muss vorher nur wissen ob es notwendig ist. weil vor dem Wechsel ist es gemacht worden.


Greetz
Eric
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-09-2004, 9:42    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

NEIN, der AFN hat die selben Druecke wie der 1Z (190/300 bar)

Erst die Euro 3 TDI haben 220 bar auf der ersten Stufe.


JA, Du MUSST die ESP nach Aenderungen an den Duesen (z.B. neue oder andere) neu einstellen lassen.

Wenn du VAGCOM hast, aknnst du ja mal gucken, wie sehr der Spritzbeginn "daneben" liegt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
FlatEric
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 10:01    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

Hallo Dieselmartin!!

Danke fuer den Tip !
Leider habe ich keinen VAGCOM also ESP pruefen wird schon schwierig sein..
ich fahre schon 3000 km so herum. kann es schaedlich sein auf der dauer ?
also einstellen des ESP's mit VAGCOM ist fast Pillefitz.
nur habe ich seit einiger Zeit auch dieses bekanntes Ruckeln in niedrige Drehzahlen bei Teillast. wen ich zwischen 1200 und 1700 Umd. fahre. nicht so schlimm und nicht immer. aber sporadisch auftretend.

mfg
Eric

Uebrigens kann einer mir einen Motorhaube besorgen fuer einen schoenen Preis ?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-09-2004, 10:09    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

Wenn du schon gefahren bist, kannst du eh nix mehr dran aendern.

Lass die ESP moeglichst bald einstellen und gut ist.

Zum Ruckeln gibts ewig viele Beitraege - auch einen aktuellen, dass man die ESP auch reinigen kann.

Danach muss sie aber wieder eingestellt werden icon_biggrin.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
FlatEric
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 10:23    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

hallo Martin!

Kennst du einer im Forum der Privat was verdienen moechte in der naehe von Aachen/koeln/bonn mit VAGCOM ?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-09-2004, 10:33    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

Hi

Rainer K. hatte mal sowas im Angebot, ich weiss aber nicht, ob er das noch macht und wie weit er von dir wegwohnt.

schrieb ihm mal ne pn

m,
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-09-2004, 11:33    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

Hi,

Köln ist halt etwas weit... Bin im Raum Nürnberg.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
FlatEric
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 12:01    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

hmmm Leider..
ist hier den Jemand im raum NRW ?
ich moechte liebr nicht zum 'lieben' fahren und viele Euronen verlieren.
Nach oben
MichaelJ
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bonn

Premium Support

Beitrag25-09-2004, 9:41    Titel: hilfe! Nageln/klopfen 1Z TDI Antworten mit Zitat

jo - ich, wohne in Bonn und treibe mich auch in Stolberg rum deswegen ja mein Vorschlag mit der "Hörprobe". VAG-COM habe ich auch.
z. Z. bin ich bei Freunden in THüringen, deshalb werde ich auch erst am Montag wieder ins Forum sehen können.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. TDI - AFN - Teillast-Nageln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nageln bei Teillast - BLS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI 110 PS; ASV; wellenförmige Beschleunigung + Nageln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 2.5 TDI BDH Ruckeln und Nageln im Leerlauf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.