VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 2.5 TDI BDH Ruckeln und Nageln im Leerlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
johnnycalzone



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2018
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2018, 21:26    Titel: A6 2.5 TDI BDH Ruckeln und Nageln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Moin zusammen,
ich fahre den A6 mit o.g. Motor und Kennbuchstaben und benötige euren Rat. Mein Auto steht seit fast 3 Wochen in der Werkstatt, ich bin die Sache mittlerweile echt leid. icon_sad.gif

Es wurde Folgendes erneuert:
Turbo
Zahnriemen mit Wasserpumpe usw.
Hydros und Rollenschlepphebel auf der rechten Zylinderbank wegen beginnendem Tackern der Hydros.
Dieselfilter

Soweit sogut, der Mechaniker (hat bei Audi gelernt und fährt zufälligerweise auch einen 2.5 TDI) hat alles eingebaut. Beim Probelauf war sofort ein sehr lautes und durchgehendes Tackern zu hören.

Man vermutete, dass es die Einspritzdüsen sind. Alle 6 Düsen wurden ausgebaut und zu Motoren Kindt nach Lübeck gebracht. Ergebnis: 2 Düsen defekt. Es wurden also 2 neue Düsen eingebaut, die anderen 4 wurden laut der Werkstatt geprüft und gereinigt. Prüfprotokoll über Spritzbild und Öffnungsdruck habe ich leider nicht vorliegen.

Heute Wollte ich den Wagen abholen und hörte ein sporadisches lautes Dieselnageln beim Laufen im kalten Zustand. Zudem ruckte der ganze Motor deutlich sichtbar und auch im Innenraum hörbar.

Sobald man eine Fahrstufe einlegt und aus dem Leerlauf rauskommt, wird das Nageln stärker und kommt auch öfter vor.
Dazu räucherte der Wagen leicht.

Der Mech, der Chef und ich waren ratlos.

Es sind keine Luftblasen im Kraftstoff vorhanden.
Bemerkenswert ist vielleicht, dass der Chef vorher am Telefon meinte, dass ein Unterdruckschlauch im Motorraum verschlossen war und ihm das komisch vorkam. Ich weiß allerdings nicht, wo der wieder angeschlossen wurde.

Kann es sein, dass weitere Düsen defekt sind?

Bis zur Reparatur lief der A6 einwandfrei, nur beim Start musste man meist eine Sekunde länger orgeln und er räucherte für ein paar Sekunden, ich vermute mal wegen einer nachtropfenden Einspritzdüse.

Morgen sollen alle Düsen noch einmal ausgebaut und geprüft werden.
Fehlerspeicher ist leer.

Was könnte es sonst sein?

War der verschlossene Unterdruckschlauch vielleicht vom AGR Ventil und wurde dieses verschlossen weil es defekt war? Ich habe den Wagen damals so gekauft und den Schlauch nicht verschlossen.

Schöne Grüße aus dem Norden

Benni
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2018, 22:59    Titel: A6 2.5 TDI BDH Ruckeln und Nageln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
Bis zur Reparatur lief der A6 einwandfrei, ...

Weshalb dann die Reparatur? Das sieht eher nach verschlimmbessert aus.
Fehlerspeicher, Autoscan?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 02-01-2018, 23:00, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-01-2018, 13:58    Titel: A6 2.5 TDI BDH Ruckeln und Nageln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hydros neu und Klackern beim Starten ?

Das lässt mich an die Anweisung im Repfaden denken, nach dem nach Einbau der Hydros erstmal eine Zeit lang zu warten (>30min, IIRC), damit die Ventile nicht beim Starten auf die Kolben aufsetzen. Wurde das korrekt gemacht ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
johnnycalzone



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2018
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2018, 15:35    Titel: A6 2.5 TDI BDH Ruckeln und Nageln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis, das hatte ich auch erst im Kopf, bevor ich es gehört habe. Ich habe leider vergessen, ein kurzes Video von dem Geräusch zu machen. Es ist kein Klackern oder Tickern, sondern definitiv ein Dieselnageln, dazu schüttelt sich der Motor immer kurz. Erinnert mich an alte LT's und dergleichen. Der Wagen steht jetzt beim Motorenbauer in der Hoffnung, dass die den Fehler schnell finden.

Nachtrag: Die Werkstatt meinte, heute morgen sprang der Wagen erst nicht an, weil doch Luft in der Dieselleitung war. Wird immer komischer das ganze...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-01-2018, 16:05    Titel: A6 2.5 TDI BDH Ruckeln und Nageln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Also das ruckeln und rauchen würde ich auch auf Luft in der Einspritzpumpe schieben.
Es gibt kaum einen 2.5 tdi der nicht irgendwann Luft zieht. Oft zeigen sich die Luftblasen erst wenn der Motor etwas hochgedreht wird. Bei Luftblasen in der Pumpe beginnt der Motor stark zu nageln da der Förderbeginn sich ständig verstellt und der Fehler „spritzbeginn regeldifferenz“ wird abgelegt.

Der unterdruckschlauch könnte an der AGR angeschlossen gewesen sein.
Wenn sie umschaltet verändert sich auch das Motorgeräusch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
johnnycalzone



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2018
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2018, 17:58    Titel: A6 2.5 TDI BDH Ruckeln und Nageln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, die Geschichte geht weiter. Die Werkstatt hatte falsche (zu lange) Hydros eingebaut. Deswegen lief er nicht und räucherte natürlich ordentlich. Jetzt wurden neue richtig lange Hydros (33,7mm) eingebaut. Beim Starten auf dem Hof der Werkstatt lief der Wagen zunächst wieder nicht gut. Er nagelte und schüttelte sich etwas. Habs dem Meister vorgestellt. Dann kam der berühmte Vorführeffekt und das Ruckeln und Nageln war plötzlich weg. Auf dem Weg nach Hause (Autobahn und Landstraße) ruckelte der Motor im Teillastbetrieb dann wieder recht stark. Habe den A6 bei meiner Hauswerkstatt nochmal vorgestellt und der Meister meinte nach einer Probefahrt, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer noch eine Einspritzdüse ist. Es klingt auch so, als würde der Motor teilweise nur auf 5 Zylindern laufen.
Die Düsen sind angeblich alle mehrmals überprüft worden und es wurde zuletzt kein Defekt festgestellt.
Morgen kommt der Wagen noch mal zur Motorenschmiede. Mich wundert es schon etwas, da man das Problem bei einer Probefahrt eigentlich sofort hätte bemerken müssen icon_sad.gif
Fragen über Fragen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Metallisches Klicken und Nageln im Leerlauf bei 1Z: Düsen? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Nach Einspritzdüsentausch Ruckeln, Leistungsverlust, Nageln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASZ Ruckeln im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln im Leerlauf AVF Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.