OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, PoCOM und KOBD2Check (OBD2).

TDI 2.0 16V BMN, starkes Ruckeln im Leerlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
major



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2008
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-05-2019, 15:32    Titel: TDI 2.0 16V BMN, starkes Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Nachdem ich viel Geld und Zeit in meinen Touran (2.0 TDI, 16V, 170 PS, BMN) investierte habe und dem Problem nicht Herr werde, versuche ich es jetzt auf diesem Weg.

Kurz zu Historie:
- Zahnriemen überspringt einen Zahn, nach dem sich der gerissene Keilriemen in das Kurbelwellenrad gewickelt hat
- Ventile, Hydrostößel und Kipphebel sind beschädigt oder gebrochen
- Es wird ein generalüberholter und geprüfter Zylinderkopf (1 Jahr Garantie) samt Ventilen und Nockenwellen eingebaut.
- Kipphebelwelle und PD-Elemente werden aus dem „alten“ Zylinderkopf übernommen
- Neu eingebaut werden auch Dichtungssatz für PD-Elemente samt Einstellschraube sowie Kabelsatz für PD-Elemente und Glühkerzen
- PD-Elemente werden nach VW-Anweisung eingestellt

Seit dieser Aktion läuft der Motor im Leerlauf z.T. sehr unrund, vor allem im warmen Zustand. Die Leerlaufruheregelung zeigt auf dem 4. Zylinder max. +3,89 mg/H. Im Schnitt dürften es bei dem besagten Zylinder ca. 2 mg/H sein. Unter Volllast im 5. Oder 6. Gang kommt es zu starken Vibrationen und Leistungsmangel, was meiner Meinung nach auf die PD-Elemente zurückzuführen ist.
Im Fehlerspeicher wird immer wieder der Fehler „004713 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 4 (N243), P1269 - 006 - Unplausibles Signal – Sporadisch“ abgelegt.

Die PD-Elemente von Zylinder 1 und 4 habe ich bereits quergetauscht, ohne Erfolg. Eine Kompressionsprüfung wurde in einer Fachwerkstatt bereits mit sehr gutem Ergebnis durchgeführt.

Würde mich freuen wenn jemand noch eine Idee hätte wo ich evtl. ansetzen könnte.
Passat 3BG, 2.0 TDI, 100KW, MKB: BGW
Touran 2.0 TDI, 125 KW, MKB: BMN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
major



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2008
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag21-05-2019, 14:34    Titel: Weitere Ansatzpunkte Antworten mit Zitat

Nach der überschaubaren Resonanz, versuche ich es mal selbst mit möglichen Ansatzpunkten.
Könnte die Problematik evtl. mit verstellten Steuerzeiten zu tun haben? Würde ggf. ein Neuauflegen des Zahnriemens Abhilfe schaffen? Der Verdrehwinkel liegt laut VCDS bei 1,49° nach OT. Die Toleranz liegt bei +/- 1,5°.
Würde evtl. ein Steuergerät-Update Abhilfe schaffen?
Sind evtl. Lager am Pleuel oder an der Kipphebelwelle beschädigt?
Passat 3BG, 2.0 TDI, 100KW, MKB: BGW
Touran 2.0 TDI, 125 KW, MKB: BMN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 15914
Karma: +281 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-05-2019, 18:05    Titel: TDI 2.0 16V BMN, starkes Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
OBD-Tools: VCDS HEX-V2, OBD2 KOBD2Check
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Zeitweise starkes Ruckeln beim Hochbeschleunigen Diesel - Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ruckeln im Leerlauf Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Ruckeln im Leerlauf Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASZ Ruckeln im Leerlauf Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.