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sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg

 
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SeatArosa1.7SDI
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Beitrag13-05-2004, 22:39    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Hi!

Mein AKU ist krank icon_cry.gif icon_cry.gif icon_cry.gif

Besonders bei Teillast bekommt er plötzlich einen heftigen Nagel-Anfall und klingt wie ein alter Ford Transit! Wenn ich beim Fahren mit eingelegtem Gang ein paar mal abwechselnd vom Gas gehe und Gasstöße gebe, geht das Nageln manchmal weg.

Manchmal gibt es auch den umgekehrten Effekt: Er ist auffallend leise, zieht aber nur noch ganz schlecht, um dann plötzlich doch wieder zu ziehen.

Frage:

Verschlissene Düsen dürften doch eigentlich ein gleichbleibendes Nageln erzeugen, oder? Deshalb kann man die Düsen erstmal ausschließen, oder?

Kann es sein, daß die Spritzbeginnverstellung klemmt? Daß der Spritzversteller manchmal bei 'früh', manchmal bei 'spät' hängenbleibt?

Oder kann es sein, daß die Kabel für Spritzbeginnverstellung und Mengenstellwerk einen Wackler haben? Pumpenstecker? Was für eine ESP habe ich, VP37? Was muß ich alles abbauen, um den Pumpenstecker zu checken? Hat der gern einen Wackler, ist das ein Standardfehler?

Weitere Infos:
-93000km, noch nie Ausfälle am Motor/Einspritzsystem
-1.Zahnriemen bei 58000km getauscht
-Ölwechsel seit 3000km fällig, Ölstand OK
-Standgas normal (kein starkes Nageln hörbar, keine starken Vibrationen)
-kein Notlaufprogramm erkennbar (keine blinkende Glühanzeige)
-beim schnellen Anfahren manchmal Leistungsloch beim Einkuppeln (würgt fast ab aber fängt sich plötzlich ruckartig)

ich bin dankbar für jeden Hinweis!

cu und guten8
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dieselmartin
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Beitrag14-05-2004, 0:58    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Moin

deine VP37 siehst du, wenn du die Abdeckung abschraubst. Du kannst auch getrost ohne die fahren.

Mach doch mal ein paar Loggfahrten und vergleiche Spritzbeginn Soll und Ist.

Ein verstellter Spritzbeginn macht sich bei mir (1Z) nicht durch Vibrationen bemerkbar (sonst muesste er bei Grundeinstellungen 000 ja auch vibrieren - man hoert es nur.

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Boro
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Beitrag14-05-2004, 6:39    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem AFN auch schonmal! Sporadischer Leistungsabfall mit lauten Nageln! Lt. Fehlerspeicher war der Fehler:
Regelung für die Spritzbeginnverstellung/Kurzschluß nach Masse

Sprich ein Kabelbruch! Das entsprechende Kabel war tatsächlich 2 x gebrochen! Ein entsprechender Rep-satz war für ein paar Euro beim Freundlichen erhältlich! Damit war das Problem erledigt!

Mfg Boro
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SeatArosa1.7SDI
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Beitrag15-05-2004, 20:51    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Hi!

Danke für die bisherigen Hinweise! Ich werde alle Stecker mal checken.

Heute habe ich schon einen Blick in den Motorraum geworfen und mußte feststellen, daß die Werkstatt vor einem Jahr beim Kupplungstausch einige Abdeck-Clips für Kabelverbinder & Stecker vergessen oder aus Bequemlichkeit einfach weggelassen hat. Oder war's ne andere Werkstatt vor 2 Jahren? Ich hätte mein Auto beim Kauf mal genau untersuchen & kennenlernen sollen. Selber schuld. Noch besser wär's, wenn ich dieses Forum schon 2000 gekannt hätte.

Die fehlenden Abdeck-Clips - Ist sowas normal?

So, und nun noch eine Frage: Warum zeigt meine EDC bei anscheinend gravierenden Kabelproblemen keinen Notlauf an? (blinkende Glühanzeige) Ist ein mangelhaftes Spritzversteller- oder NBF-Kabel oder ein klemmender Spritzversteller noch nicht schlimm genug für Notlauf?

Gruß
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WarLord
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Beitrag15-05-2004, 22:49    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Hm, nicht immer wird Notlauf angezeigt.

Unser alter 1Z hat auch keinen Notlauf angezeigt.

Gruß WarLord
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dieselmartin
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Beitrag16-05-2004, 18:00    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Meisnt du mit Clipse weg das hier:

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/clipse_weg.jpg

Die koennen sich auch schon mal verselbstaendigen. Aber vergessen ist wahrscheinlicher...

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SeatArosa1.7SDI
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Beitrag16-05-2004, 18:24    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Hi, es gibt Neuigkeiten beim Nagelproblem.

Jetzt geht das Nageln gar nicht mehr weg, und er läuft nur ca. Tempo 70 auf ebener Strecke (Notlauf).

Folgende Untersuchungen habe ich gemacht

-Stecker vom NBF bei laufendem Motor gezogen -> keine Veränderung des Nagelns
-NBF-Stecker wieder reingesteckt und Stecker vom KW-Drehwinkelgeber gezogen -> Motor bleibt mit lautem Nagelschlag stehen, Glühanzeige blinkt
-Widerstand des NBF am Stecker gemessen -> 115 Ohm
-Leerlaufspannung am gezogenen NBF-Stecker (EDC-seitig) gemessen (Motor läuft): 13V

ich kombiniere:

-daß der Motor beim Abziehen des KW-Drehwinkelgebers stehenbleibt, deutet darauf hin, daß die EDC irgendwie kein NBF-Signal bekommt. Mit korrektem NBF-Signal müßte der Motor in den Notlauf gehen.
-NBF-Spule und Kabel zur EDC scheinen jedoch i.O. zu sein (gemessene 115 Ohm und 13V)

Fazit:

-bekommt der gesteckte NBF-Stecker keinen Kontakt mehr?
-klemmt die Nadel oder der Druckbolzen im NBF fest?


Oder bin ich auf dem Holzweg?

Übrigens, der Zahnriemen am Nockenwellenrad sah OK aus, keine Schleifspuren, keine Ausfransungen.

Als nächstes werde ich mit meinem guten alten Oszilloskop (sogar mit 12V-Versorgung:D ) das NBF-Signal abgreifen. Heut wahrscheinlich nicht mehr.

Eine Frage hätt ich da noch: Wo zum Geier ist die EDC? Ich habe schon die Verkleidung unterm Amaturenbrett und das Handschuhfach entfernt. Die ganzen Hunderter-Relais hängen da rum, aber von EDC keine Spur. Hilfe!

Gruß
und ich bin für jeden Tip oder Kommentar dankbar!
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Beitrag16-05-2004, 18:37    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Hi dieselmartin, nein, es waren Clip-Ummantellungen von Kabelverbindern und Steckern.

Ich habe auch einige interessante Motorraum-Bilder, doch leider hab ich keinen eigenen Webspace icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif Wo gibt es kostenlosen Webspace, wo man jpegs zur Bild-URL machen kann?

danke für Tips

Gruß
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dieselmartin
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Beitrag16-05-2004, 18:53    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Schick mal her:

***

Ich stell die dann bei mir ein.

Au ja, nackischen AKU !!!

Dass das Abzeihen des NBF steckers keine Veraenderung bringt, klingt schon sehr verdaechtig nach eben diesem.

Bosch macht fuer ca 80 EUR eine Duese wie neu (haben sie mir angeboten, sollte auch fuer andere Kunden gelten)

Die Frage ist nur, ob dann auch das MBF Problem weg ist, denn meine Frage bei Bosch zielte mehr richtung Oeffnungsdruck und Spritzbild (also Duesenstock).

Weisst du denn, wie das Soll Signal des MBF aussieht ???

Ist zwar vom 3.3 TDI Commonrail, koennte aber helfen :

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/Geber1.JPG

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Zuletzt bearbeitet am 03-03-2007, 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag16-05-2004, 20:04    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Hi Dieselmartin!

Ich habe Dir soeben 5 Nacktbilder vom AKU geschickt!

Klar weiß ich, wie das NBF-Signal aussehen muß. icon_smile.gif Da der NBF nur eine Spule ist, in die die verlängerte Nadel eintaucht, muß man auf dem Oszi Impulse mit der halben Motor-Drehfrequenz sehen. Impulsdauer kürzer als 1/4 KW-Periode (Umdrehung), je nach Öffnungsdauer der Nadel.

Ich werd jetzt mein EO174 (Bj 70er Jahre mit Germaniumtransistoren) schon mal rausholen icon_smile.gif

Ich mach auch extra ein Foto vom Oszillogramm für Dich und fürs Forum, versprochen. Außer, die Nadel bzw. der Druckbolzen hängt wirklich icon_sad.gif dann bleibt die Oszi-Linie glatt.

Gruß
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dieselmartin
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Beitrag16-05-2004, 22:18    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Hier die Bilder von .... ja wie heisst er denn eigentlich ???

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/SeatArosa/

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Beitrag17-05-2004, 17:56    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Hi!

Heute habe ich den Nadelhubgeber (NHG) mal durchgemessen. Es gibt neue Fakten:

-mit dem Oszilloskop im Normalbetrieb parallel zum NHG waren keine brauchbaren Impulse erkennbar, allerdings hochfrequente Störspannung, wohl durch Erdung über 12VStromversorgung des Oszis
-mit einer 1,5V-Batterie als Erregerstromquelle und einem Widerstand waren schwache Impulse erkennbar, allerdings nur sporadisch
-Strompfad bei gestecktem NHG-Stecker aufgetrennt: 30mA NHG-Strom von der EDC
-Spannung über dem NHG im Betrieb 3,6V
-bestätigt den gemessenen NHG-Widerstand von 115 Ohm

Fazit

-elektrisch scheint alles i.O. zu sein
-klemmt die Nadel/der Druckbolzen im NHG, oder ist der Fehler ganz woanders zu suchen?

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/SeatArosa/Blick%20auf%20NBF-%20und%20KWDWG-Stecker,%20D%fcsenst%f6cke.jpg
Schaut Euch mal dieses Foto an. Der braune Stecker (am rechten Bildrand) ist für den NHG. Direkt darunter befindet sich ein schwarzer 3-poliger Stecker. Motorblock-seitig verschwindet ein schwarzes, rundes Kabel unten am Motorblock. Das müßte doch der KW-Drehwinkelgeber sein? (weitere Fotos bei dieselmartins Link)

Wenn ich diesen schwarzen Stecker (3-polig) zog, ging der Motor aus. Mit intaktem NHG müßte er jedoch dann im Notlauf laufen, laut 'VW 1,9l-TDI-Industriemotor'.

Jetzt die Fragen:
-sind bei mechanisch defekten NHG die bisherigen Symptome normal?
-wenn der Druckbolzen in der NHG-Spule hängt, hängt dann die komplette Nadel oder hat sich der Bolzen von der Nadel gelöst?
-was könnte es noch sein?

danke im voraus für Tips

Gruß

und danke dieselmartin für das einstellen der Links icon_smile.gif
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Julian
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Beitrag17-05-2004, 18:02    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Hm, was mir wahrscheinlicher erscheint:

AGR mal überprüft? 'Leise und wenig Durchzug' zielt eher darauf ab, daß die AGR voll offen steht und zuviel Abfas rückgeführt werden.
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SeatArosa1.7SDI
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Beitrag17-05-2004, 18:40    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Hi Julian! AGR und Saugrohrklappe sind seit ca. einem Jahr 'defekt'. icon_smile.gif

Das mit dem leiser werden und wenig Durchzug war nur ganz am Anfang und auch nur ganz selten nach lauten Nagel-Attacken. Also ob der Spritzversteller mal kurz Bock auf Spätspritzen hatte icon_smile.gif

Jetzt nagelt er die ganze Zeit nur noch wie Sau, natürlich im Notlauf.

Also grundsätzlich würde ich gerne noch mal wissen: Ein DI nagelt doch bei zu frühem Spritzbeginn, oder?

Wenn nämlich der Mengenstellwerk-Geber ausgefallen wäre, dürfte er doch trotz Notlauf nicht nageln, weil ja NHG und KW-DWG funktionieren und für den Spritzbeginn maßgeblich sind.

Sehe ich das richtig, daß Nageln zwangsläufig am zu frühem Spritzbeginn liegen muß?

Kommt als Ursache auch der Spritzbeginn-Versteller in Frage? Ich werde mal die Spannung am Pumpenstecker messen. Hat jemand die Anschlußbelegung vom Pumpenstecker?

Zusammenfassung möglicher Fehler:
-NHG mechanisch defekt (kein Signal), elektrisch gecheckt -> OK
-Spritzbeginn-Versteller klemmt oder elektrischer Fehler (Kontaktproblem, Kabelbruch u.s.w.)

kleine Umfrage: Wie lange halten typischerweise NHG? (km)

Neuer Fakt Im Standgas beobachtete ich etwas Blaurauch, roch nach schlecht verbranntem Kraftstoff

Gruß
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Jan6K

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Beitrag17-05-2004, 18:57    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Hi,

ich glaube, hierzu hatte noch keiner was geschrieben:

Zitat:

Eine Frage hätt ich da noch: Wo zum Geier ist die EDC? Ich habe schon die Verkleidung unterm Amaturenbrett und das Handschuhfach entfernt. Die ganzen Hunderter-Relais hängen da rum, aber von EDC keine Spur. Hilfe!


Mach mal die Plastikverkleidung ueber dem Wasserkasten (direkt vor der Scheibe, da, wo der Wischermotor sitzt) ab. Wenns so ist wie beim Ibiza, dann findest du die EDC an dieser Stelle auf der linken Seite.

Wenn du da schonmal bist, gleich mal das Laub usw. raussammeln, da freut sich die Karosse und irgendwann auch die EDC drueber, denn wenn die Abfluesse zu sind, kann sie absaufen (ist hier im Forum mal jemanden passiert).

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag17-05-2004, 20:31    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
Hat jemand die Anschlußbelegung vom Pumpenstecker?

Wenn Du den geteilten Stecker hast, mit 1 x 3pol, ist das der Spritzversteller und der Absteller.
In Richtung Pumpe gemessen hat man 1x einen Widerstand gege Masse = Absteller (Größenordnung 10 - 20 Ohm wenn ich mich recht erinnere), zwischen anderen beiden Pins sitzt der Spritzversteller mit ca. gleicher Ohmzahl.
Also kannst Du die Pinbelegung selbst ausmessen icon_wink.gif

Zitat:
Zusammenfassung möglicher Fehler:
-NHG mechanisch defekt (kein Signal), elektrisch gecheckt -> OK
-Spritzbeginn-Versteller klemmt oder elektrischer Fehler (Kontaktproblem, Kabelbruch u.s.w.)


Ich tendiere eher zur letzteren Annahme . . .
Gruß Ulf
_________

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