VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Idee zur Ansaugstutzen-Reinigungs-Nachsorge

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-09-2004, 10:17    Titel: Idee zur Ansaugstutzen-Reinigungs-Nachsorge Antworten mit Zitat

Hi

Wir haben ja alle schoen unsere Ansaugstutzen geputzt und dafuer gesorgt, dass sie keiner mehr dreckig macht icon_twisted.gif

Nur traut sich keiner, die Kanaele im Kopf zu putzen - klar, sonst faellt der Sabber nach innen.

Der 1Z faehrt normal mit max 30 K hoeherer Ladeluft als Aussenluft.
Der ASZ (ulf) deutlich drueber.
Also werden die Motoren nicht gleich sterben, wenn man ihnen mal etwas waermere Luft gibt.

Jetzt meine Idee:
Ich verschliesse die AUssenluftzufuhr vom LLK zeitweise, damit der Trekker mal etwas waermere Luft kriegt und sich der AGR Dreck in kleinen Portionen loest und verbraucht wird - es kommt ja nur noch sauberste Luft (ok, mit reichlich Oel bei mir) nach.

Das koennte die Kanaele doch frei spuelen - oder ???

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2004, 11:17    Titel: Idee zur Ansaugstutzen-Reinigungs-Nachsorge Antworten mit Zitat

Ich habe bei meiner Aktion zumindestens die vorderen Kanten gebrochen. Ich hatte mehr Angst das sich hier etwas in größeren Stücken löst als das etwas hinein fällt. Die Kanten stellen ja doch ein größeres Hindernis im Luftstrom dar. Also bin ich bewaffnet mit einem Staubsauger mit aufgesetzten Rüssel dabei gegangen. Über einen Spiegel konnte ich sehr gut sehen ob sich etwas löst oder hineinfällt. Der Saugrüssel war auch klein genug um in den Ansaugkanal zu passen um evtl. Stückchen abzusaugen. Richtig sauber sprich glänzend habe ich es allerdings nicht gemacht.

Wutz
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-09-2004, 11:33    Titel: Idee zur Ansaugstutzen-Reinigungs-Nachsorge Antworten mit Zitat

Also "fallen" kann bei mri da nix. Denn der Kram ist sowas von "saftig".
Mein Turbo hat wohl Angst, dass irgendwas rosten koennte und oelt alles sehr fleissig ein icon_sad.gif(((

Dementsprechend ist der AGR-Dreck bei mir so glitschig wie Marmelade.

Ich werde die Kanten mit dem Finger abwischen - das Zeug klebt recht gut am Finger.

Die Kanten muessen schon alleine deswegen sauber sein , weil man sich sonst beim Ansetzen des Stutzens die Dichung verdreckt - die dann nicht dicht sein kann.

WUTZ: Hat dein Stutzen U-scheiben unter den Schrauben ?? Wenn ja, sind die fest an den Schrauben dran ?? Wie gross sind die Uscheiben (15mm ???)
Welchen Motor hast du ??

VW kann mir immer noch keinen passenden Uscheiben liefern - die lt. Computer passen nicht !
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/AGR_Saugstutzen/Ansaug_U_scheiben.jpg

danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2004, 13:22    Titel: Idee zur Ansaugstutzen-Reinigungs-Nachsorge Antworten mit Zitat

Ich hatte bei mir auch die kleinen Scheiben und bin eigentlich der Meinung das sie fest waren. Ich habe in meinem den ALH Motor. Die Schrauben bei meinem sind vom Aussehen und Bauart soweit mit deinen Identisch.

Ich würde bei deiner defekten Schraube einfach den Kopf absägen und die U-Scheibe einfach etwas aufbohren oder auffeilen damit sie über das Gewinde der neuen paßt. Man könnte evtl. auch ein Gewinde hinein schneiden, das würde die kleinste Durchmesseränderung haben. Ich denke das VW die nur so gebaut hat, damit der Monteur zum einen nicht die Scheibe vergißt und zum zweiten, das sie ihm bei der Montage nicht runterfällt.

Möge der Erfolg mit dir sein-
wutz
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-09-2004, 13:39    Titel: Idee zur Ansaugstutzen-Reinigungs-Nachsorge Antworten mit Zitat

Das "die alten Uscheiben retten" klingt gut.

Da ich eh alle 6 Schrauben neu hab, werde ich auf jeden Fall die neunen Schrauben verwenden.

Bei den Uscheiben bin ich mir noch nicht sicher - denn ich hab ja fuer Umme 16er Scheiben von VW bekommen - die nur minimal zu gross sind. Hier wuerde das Anfeilen an einer Seite reichen.

Hat die Allgemeinheit ne Meinung zu meiner Idee ???

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2004, 14:06    Titel: Idee zur Ansaugstutzen-Reinigungs-Nachsorge Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

mach halt das was am wenigsten Sorgen bereitet.

Wenn es keine Möglichkeit zur Verkantung der neuen angeschliffenen U-Scheiben gibt, dann ist es doch einfacher als die alten zu retten. Denn erstmal Köpfe absägen und dann noch Innenloch aufbohren macht viel mehr Arbeit.

Ansonsten, RESPEKT !!! Bald hast du fast neu überholtes Triebwerk.

Wenn du schon dabei bist, willst du nicht gleich Zylinderkopfdichtung tauschen?
Denn deinen sehr schönen Fotos zur Folge kommt da schon bisschen Möl raus.

Ich wundere mich die ganze Zeit, wie gut deine Bilder werden. Als ob der Motor raus wäre, denn viel Platz zw. Karosse und Block hat man da wirklich nicht.

Weiter so munter ...

Gruß, Georg
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-09-2004, 14:17    Titel: Idee zur Ansaugstutzen-Reinigungs-Nachsorge Antworten mit Zitat

Hi Georg

MOEL aus der Kopfdichtung ??? wo ??? Ich hab nur welches von der Ventildeckeldichtung gesehn... und die kommt erst beim Zahnriemen dran.

Kannste mir ein Bild nennen ??

Die Bilder sind alle mit meiner Sony DSC-U20 gemacht. Die ist hoellenklein und hat ein (KB adaequat) 33mm Objektiv, also recht Weitwinklig.
Dazu noch 2 Megapixel (die Netzbilder sind auf 50% verkleinert).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2004, 14:40    Titel: Re: Idee zur Ansaugstutzen-Reinigungs-Nachsorge Antworten mit Zitat

Hi

Wir haben ja alle schoen unsere Ansaugstutzen geputzt und dafuer gesorgt, dass sie keiner mehr dreckig macht icon_twisted.gif

Nur traut sich keiner, die Kanaele im Kopf zu putzen - klar, sonst faellt der Sabber nach innen.

Der 1Z faehrt normal mit max 30 K hoeherer Ladeluft als Aussenluft.
Der ASZ (ulf) deutlich drueber.
Also werden die Motoren nicht gleich sterben, wenn man ihnen mal etwas waermere Luft gibt.

Jetzt meine Idee:
Ich verschliesse die AUssenluftzufuhr vom LLK zeitweise, damit der Trekker mal etwas waermere Luft kriegt und sich der AGR Dreck in kleinen Portionen loest und verbraucht wird - es kommt ja nur noch sauberste Luft (ok, mit reichlich Oel bei mir) nach.

Das koennte die Kanaele doch frei spuelen - oder ???

m;

Moin,

es wurde hier doch schon berichtet, daß nach dem Defektwerden der AGR der Ansaugkrümmer sich selbst reinigt, da der Dreck langsam durch die Strömung mitwandert und kein neuer nachkommt.

Ansonsten würde ich vorschlagen, durch eine Glühkerzenöffnung Pressluft in den Zylinder zu leiten und dann den Kanal zu reinigen. Alles was sich löst wird gleich herausgeblasen (vorausgesetzt, die Ventile stehen richtig).

Grüße

Eike
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2004, 14:50    Titel: Idee zur Ansaugstutzen-Reinigungs-Nachsorge Antworten mit Zitat

Hi Martin,

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/Kruemmer/

Bilder: Kopf1, Kopf2, Kopf3

Es sieht für mich so aus, als ob das Öl nicht nur von oben kommt, sondern auch an der ZKD rausgedrückt wird.

Wenn ich mich irre, dann ist es um so besser.
In dem Fall nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

In dem Sinne...

Gruß, Georg
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-09-2004, 15:03    Titel: Idee zur Ansaugstutzen-Reinigungs-Nachsorge Antworten mit Zitat

Hm, kann schon sein.

Aber ich hab erst mal genug vom Schrauben - Der Kopf bleibt drauf !

ZR is eh bald faellig, dann kann ich ja nochmal gucken....

Die einzige doppelte Arbeit sind dann die 4 Schrauben am Turbo-Abgasrohr.

Trotzdem danke fuer den Hinweis.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2004, 15:35    Titel: Idee zur Ansaugstutzen-Reinigungs-Nachsorge Antworten mit Zitat

Ah- auf Bild3 sieht man noch was schönes

Hab mich schon immer gefragt wie so eine Glühstiftheizung fürs Kühlwasser aussieht.

Ausserdem weiß ich jetzt das man die Froststopfen, besonders bei meinem längs eingebautem 1Z, schwer erreichen dürfte (zwecks Calix- Motorheizer)
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-09-2004, 15:37    Titel: Idee zur Ansaugstutzen-Reinigungs-Nachsorge Antworten mit Zitat

@ wolfi

genau an die GLuehkerzen Heizung hab ich auch gerade gedacht,

Die Froststopfen erreichst zu beim Quer-1Z aber von unten recht akzeptabel, wenn man die Schallschutzabdeckung weg hat.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2004, 22:08    Titel: Idee zur Ansaugstutzen-Reinigungs-Nachsorge Antworten mit Zitat

Hallo Martin!
Warum die Ventildeckeldichtung so lange verschieben? Mach sie gleich mit und du hast eine wirklich sichere Möglichkeit, deine Kanäle zu putzen. Mach den Ventildeckel runter und dreh den Motor durch. Du siehst dann ja immer, welche Einlassventile gerade zu sind. Diese Kanäle kannst du dann gefahrlos reinigen, hernach mit Bremsenreiniger und Pressluft alles schön rausblasen, kann überhaupt nix passieren. Und dann halt immer weiterdrehen, bis du alle Kanäle sauber hast...

Gruß,

Dominique
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Volumen der Ansaugstutzen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Reinigung Ansaugstutzen ASV im Ibiza Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Neue Idee... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.