VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reinigung Ansaugstutzen ASV im Ibiza

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-10-2004, 22:15    Titel: Reinigung Ansaugstutzen ASV im Ibiza Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

trotz Dieselmartins Berichten habe ich es heute gewagt... und bin mit einem Stapel Teilen (saemtliche Dichtungen und Schrauben) meinem ASV zu Leibe gerueckt.

Davor gabs noch einen Oelwechsel (passte prima, war faellig und kann man ja gleich mitmachen, wenn man eh damit beschaeftigt ist), und dann ging es zur Demontage der Ansaugbruecke ueber.

Ich hab das ganze mit insgesamt 92 Bildern dokumentiert (bzw. teilweise dokumentieren lassen), daraus mache ich morgen oder so noch eine kleine Fotostory, hier nur schonmal ein wenig was vorab, denn ich bin momentan recht muede von einem ganzen Tag Basteln und will nicht noch endlos Bikder kommentieren. Drei gibts aber schonmal icon_wink.gif

Im Ibiza ist die Sache naemlich deutlich enger, als man das nach Dieselmartins Bildern vom G3 vermutet. Der Grund ist recht klar: Das Auto ist fuer 028er Motoren aus dem G3 entwickelt (der alte 6K hatte ja auch AFN, 1Z und AHU), hat aber 038er aus dem G4 (seit dem Facelift 99). Damit ist der LLK links, der Motor von der Ansaugbruecke und dem Turbo her aber so, dass alles nach rechts weggeht. Folglich muessen alle Luftrohre den Bogen um den Motor machen, um wieder von der richtigen Seite zu kommen - konkret heisst das, dass das Ansaugrohr hinter dem Motor quer geht, darunter geht es dann vom Turbo wieder zurueck und kommt vom LLK dann zwischen ESP und Block um die ZR-Verkleidung herum von links wieder in die Bruecke. Echt krank, das... sieht man auf einem der Fotos unten auch.

Damit muss man da einiges zerlegen, ehe man ueberhaupt an die Teile rankann, die man abschrauben willl. Die AGR-Einheit ging recht leicht ab und offenbarte massenhaft Dreck, etwa 2 mm dick am Ausgang zur Saugbruecke (siehe Bild), womit sich die weitere Zerlegung dann in der Tat gelohnt hat. Die Saugbruecke selbst ging nicht ganz so leicht raus, weil man an die Schrauben echt besch.... rankommt, weil die VTG-Dose genau in der Mitte davor ist. Mit einem gewinkelten Inbus und einem langen aufgesteckten Hebel hat das dann aber geklappt - ueberhaupt gingen die Schrauben problemlos raus und im Grunde jedes Teil sah wie neu aus.

Die Bruecke selbst hatte AGR-seitig (die ASV-Bruecke sieht anders aus als die im 1Z von Martin, die AGR speist den Dreck VOR der Bruecke ein, nicht in die Bruecke - wird man morgen dann sehen auf den Bildern) ebenfalls die erwaehnten 2 mm Dreck (siehe Bild), zu den Zylindern hin eine Schleimschicht von vielleicht 0,5...0,8 mm. Ist also laengst nicht so dramatisch wie bei Martin, hat aber dennoch lange gedauert, es mit Benzin und Bremsenreiniger zu saeubern, wobei ich das nicht so akribisch gemacht habe wie Martin.

Der Zusammenbau ging dann recht unspektakulaer, und danach lief das Auto dann auch wieder....

Soviel dazu... ich schreibe morgen dann zu den Bildern noch mehr.

Viele Gruesse,

Jan



agr.jpg
 Beschreibung:
 Der Dreck in der AGR-Einheit
 Dateigröße:  63,03 KB
 Angeschaut:  2776 mal

agr.jpg


dreck.jpg
 Beschreibung:
 Der Dreck in der Ansaugbruecke
 Dateigröße:  50,43 KB
 Angeschaut:  2219 mal

dreck.jpg


rohre.jpg
 Beschreibung:
 Die Verrohrung im ASV-Ibiza
 Dateigröße:  64,66 KB
 Angeschaut:  2422 mal

rohre.jpg

1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-10-2004, 14:08    Titel: Reinigung Ansaugstutzen ASV im Ibiza Antworten mit Zitat

Hi,

wie versprochen hier der Link zur Foto-Story:

http://www.uyna.de/auto/agr/index.html

Ich habe dabei gerade im Bereich der VTG auch ein paar andere Teile fotografiert oder fotografieren lassen - wenn jemand diese Bilder fuer Fachartikel benutzen will, kann das gerne passieren. Ebenso kann ich bei Bedarf die Originalbilder schicken, die sind allerdings mit 4 Megapixel aufgenommen und entsprechend gross.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schnappi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2004, 15:11    Titel: Reinigung Ansaugstutzen ASV im Ibiza Antworten mit Zitat

hat die ganze aktion denn was gebracht'?? leistungs - oder verbrauchsmäßig??
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-10-2004, 17:37    Titel: Reinigung Ansaugstutzen ASV im Ibiza Antworten mit Zitat

Hi,

kann man schlecht sagen, weil ich zugleich auch das Oel, den Oelfilter und den Luftfilter erneuert habe, was ja auf diese Parameter auch Einfluss hat. Zudem war der Querschnitt nicht nennenswert eingeengt, von daher sind die Unterschiede vermutlich unterhalb der Messbarkeit.

Nach MFA verbraucht er etwas weniger und fuehlt sich agiler an, aber das liegt wohl an der Kombination all der Massnahmen, und es ist recht klar, dass ein neuer LuFi weniger Arbeit fuer den Turbo bedeutet, als einer, der schon 47 tkm hinter sich hatte und dabei nur alle 15 tkm ausgesaugt wurde.

Was es auf jeden Fall bringt: Das gute Gefuehl, den Motor von jeder Menge Schleim befreit zu haben. In PS oder ms beim Beschleunigen kann man das sicher nicht messen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-10-2004, 19:45    Titel: Reinigung Ansaugstutzen ASV im Ibiza Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Was es auf jeden Fall bringt: Das gute Gefuehl, den Motor von jeder Menge Schleim befreit zu haben. In PS oder ms beim Beschleunigen kann man das sicher nicht messen.

Und nun?

Willst Du alle ~ 40Tkm den gleichen Zinnober veranstalten, oder doch lieber vorbeugen? icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-10-2004, 20:14    Titel: Reinigung Ansaugstutzen ASV im Ibiza Antworten mit Zitat

Hi,

alle drei Jahre einen Tag Arbeit... so schlimm ist das eigentlich nicht, oder?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Volumen der Ansaugstutzen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Idee zur Ansaugstutzen-Reinigungs-Nachsorge Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR Reinigung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem bei VTG Reinigung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.