Hi allerseits,
trotz Dieselmartins Berichten habe ich es heute gewagt... und bin mit einem Stapel Teilen (saemtliche Dichtungen und Schrauben) meinem ASV zu Leibe gerueckt.
Davor gabs noch einen Oelwechsel (passte prima, war faellig und kann man ja gleich mitmachen, wenn man eh damit beschaeftigt ist), und dann ging es zur Demontage der Ansaugbruecke ueber.
Ich hab das ganze mit insgesamt 92 Bildern dokumentiert (bzw. teilweise dokumentieren lassen), daraus mache ich morgen oder so noch eine kleine Fotostory, hier nur schonmal ein wenig was vorab, denn ich bin momentan recht muede von einem ganzen Tag Basteln und will nicht noch endlos Bikder kommentieren. Drei gibts aber schonmal
Im Ibiza ist die Sache naemlich deutlich enger, als man das nach Dieselmartins Bildern vom G3 vermutet. Der Grund ist recht klar: Das Auto ist fuer 028er Motoren aus dem G3 entwickelt (der alte 6K hatte ja auch AFN, 1Z und AHU), hat aber 038er aus dem G4 (seit dem Facelift 99). Damit ist der LLK links, der Motor von der Ansaugbruecke und dem Turbo her aber so, dass alles nach rechts weggeht. Folglich muessen alle Luftrohre den Bogen um den Motor machen, um wieder von der richtigen Seite zu kommen - konkret heisst das, dass das Ansaugrohr hinter dem Motor quer geht, darunter geht es dann vom Turbo wieder zurueck und kommt vom LLK dann zwischen ESP und Block um die ZR-Verkleidung herum von links wieder in die Bruecke. Echt krank, das... sieht man auf einem der Fotos unten auch.
Damit muss man da einiges zerlegen, ehe man ueberhaupt an die Teile rankann, die man abschrauben willl. Die AGR-Einheit ging recht leicht ab und offenbarte massenhaft Dreck, etwa 2 mm dick am Ausgang zur Saugbruecke (siehe Bild), womit sich die weitere Zerlegung dann in der Tat gelohnt hat. Die Saugbruecke selbst ging nicht ganz so leicht raus, weil man an die Schrauben echt besch.... rankommt, weil die VTG-Dose genau in der Mitte davor ist. Mit einem gewinkelten Inbus und einem langen aufgesteckten Hebel hat das dann aber geklappt - ueberhaupt gingen die Schrauben problemlos raus und im Grunde jedes Teil sah wie neu aus.
Die Bruecke selbst hatte AGR-seitig (die ASV-Bruecke sieht anders aus als die im 1Z von Martin, die AGR speist den Dreck VOR der Bruecke ein, nicht in die Bruecke - wird man morgen dann sehen auf den Bildern) ebenfalls die erwaehnten 2 mm Dreck (siehe Bild), zu den Zylindern hin eine Schleimschicht von vielleicht 0,5...0,8 mm. Ist also laengst nicht so dramatisch wie bei Martin, hat aber dennoch lange gedauert, es mit Benzin und Bremsenreiniger zu saeubern, wobei ich das nicht so akribisch gemacht habe wie Martin.
Der Zusammenbau ging dann recht unspektakulaer, und danach lief das Auto dann auch wieder....
Soviel dazu... ich schreibe morgen dann zu den Bildern noch mehr.
Viele Gruesse,
Jan