VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Kristian
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2004
Beiträge: 43
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Braunschweig

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-04-2005, 21:09    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

@ Andi aus dem Ösiland
also bis auf den Drehzahlgeber wurden alle Sensoren /Geber erneuert.
Der Drehzahlgeber ist aber in ordnung und liefert optimale Flanken laut ozziloskop. Auch stimmt die "Winkel" vom Motor zum Drehkranz für den Drehzahlgeber. Dieser kann nicht verdreht angebaut werden , da die nocken auf dem Schwungrad angebracht sind welches nur in einer stellung montierbar ist ( Schraubenlochbild).Stellung Schwungscheibe zur Kurbelwelle , aber Winkel Kurbelwelle zur Nockenwelle ist nicht eindeutig arretierbar und muß ja mittels fühlerlehre+ einstelllineal auf position gebracht werden. Hier kann beim anziehen der Schraube vom Nockenwellenrad schon mal ein kleine Fehlertoleranz erfolgen.

Die einzigste Geberscheibe/Nockenwelle die noch evtl verstellt sein kann ist die in der Einspritzpumpe, das kann man aber nur durch komplette demontage feststellen bzw wieder einstellen und ist durch einfaches Werkzeug nicht machbar.

Der Verstellweg von N 108 arbeitet ja rein mechanisch tadellos ( von früh bis späte einstellung )wenn man zb den stecker abzieht und die werte mittels VAG-Com verfolgt.
Nur im Fahrbetrieb steht die Taktung vom Ventil für einspritzbeginn ( MWB 4 Wert 4 ) ausnahmslos auf spät ( fast immer um die 70 -97 % egal wieviel gas man gibt oder ob gerade voll beschleunigt wird)


habe heut mal auf die schnelle ein paar log´s von Einspritzbeginn und vom Ladedruck gemacht, wer will kann sichs ja mal ansehen.

Test 1 4Gang von ca 70 km/h aus bis drehzahlende
Test 2 5Gang von ca 80 km/h aus bis drehzahlende
Test 01 4Gang mehrere Durchzugsversuche
der letzte ist im Leerlauf aufgenommen mit einigen Gasstößen

Gruß krissi



LOG-01-000-013-001.CSV
 Beschreibung:
 Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor
Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor
Download
 Dateiname:  LOG-01-000-013-001.CSV
 Dateigröße:  7,4 KB
 Heruntergeladen:  308 mal

LOG-01-003-011-015_test2.CSV
 Beschreibung:
 Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor
Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-011-015_test2.CSV
 Dateigröße:  9,79 KB
 Heruntergeladen:  279 mal

LOG-01-003-011-015_test1.CSV
 Beschreibung:
 Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor
Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-011-015_test1.CSV
 Dateigröße:  7,46 KB
 Heruntergeladen:  239 mal

LOG-01-001-004-008_test01.CSV
 Beschreibung:
 Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor
Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-004-008_test01.CSV
 Dateigröße:  2,66 KB
 Heruntergeladen:  302 mal
96´er A6 Avant 2,5 TDI 140@170PS AEL-Motor
zZ Probleme wenig Leistung+hoher Verbrauch trotz aller neu eingebauten Teile => ca 11T€+5T€ für neuen motor+ neues getriebe 1,5T€ = 17,5T€

wär Rächdschraippfäler viendedt, darpf sie behalden icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-04-2005, 21:51    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

Tja, das Log mit dem Spritzbeginn sieht "leider" ganz gut aus. Damit fällt meine Theorie wohl hinten runter . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kristian
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2004
Beiträge: 43
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Braunschweig

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-04-2005, 21:53    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

tja ulf dann sind wir ja schon zwei "ratlose" .........



gruß krissi
96´er A6 Avant 2,5 TDI 140@170PS AEL-Motor
zZ Probleme wenig Leistung+hoher Verbrauch trotz aller neu eingebauten Teile => ca 11T€+5T€ für neuen motor+ neues getriebe 1,5T€ = 17,5T€

wär Rächdschraippfäler viendedt, darpf sie behalden icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-04-2005, 6:59    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

Kristian hat folgendes geschrieben:
tja ulf dann sind wir ja schon zwei "ratlose" .........

Aber ich tippe immer noch auf eine "Timing"-Geschichte.
Wurde schon die Einstellung der NW geprüft?

Wenn Du an einen Wagen mit gleichem Motor rankommst, der "anständig" fährt, könntest Du bei beiden mal den "Grundeinstellungstest Spritzbeginn" machen, um ein verdrehtes OT-Geberrad auszuschließen.
Wenn die Änderung des Motorgeräusches beim Umschalten früh-spät trotz gleichem Adaptionswert (-> prüfen!) stark unterschiedlich sein sollte, könnte evtl. doch Dein Geberrad verdreht sein, oder Dein OT-Sensor verschoben / schräg montiert sein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 07-04-2005, 7:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2005, 15:09    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

@ Kristian

Wie Du oben ja beschrieben hast (Taktverhältnis N108), 'will' dein Stg. ja einen dementsprechend späten Spritzbeginn einregeln, das heist für mich das es nicht weis wann wirklich eingespritzt wird (wieso auch immer...).

Sind die 5 'Erhebungen' am Schwungrad eigentlich alle gleich groß und das Stg. nimmt NHG Signal als Referenz f. OT zyl 4 und die anderen OT`s ergeben sich dann, oder gibt es auf dem Schwungrad zb. eine 'OT zyl X' Markierung?

Grüße,
Andi
Nach oben
Kristian
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2004
Beiträge: 43
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Braunschweig

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-04-2005, 13:59    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mal in der letzten woche mehrere logfahrten mit VAG-Com gemacht ( MWB 4 wert 4 beobachtet ; Ventil für einspritzbeginn N108 ).

Bei mir ist dieser Wert ständig im bereich der spätzündung ( von 53% bis 85 %), es spielt keine rolle ob voll beschleinungt wird oder langsam hochgedreht wird, ob aus niedriger drehzahl oder aus hoher. Auch bringt die Temperatur vom motor keinen einfluß darauf ( habe kühler mittels klemme abgeklemmt => temperatur bis ca 115 Grad ; und auch Thermostat entfernt + E-Elüfter auf dauerbetrieb gebrückt => Temperatur kaum über 50 Grad gekommen )


Falls jemand auch den AEL als 6G-Schalter hat würde mir eine aussage zu den Werten im MWB 4 schon helfen ( Drehzahlverhalten und Beschleunigungsverhalten ).

Ein freundlicher Prof für Fahrzeugbau an der Uni wolfsburg hat mir anhand der werte für Einspritzenge LMM-Werte Düsengröße Zyl-Anzahl Temp etc mal den Verbrauch hochgerechnet
Ergebnis 8,8 bis 10,2 liter für mehrere Werte-Paare.

Für die Ursache als unterschied zu realen verbrauch ( 11,8 bis 12,5 liter ) wollte er sich aus zeitgründen nicht groß äußern.



@ ulf

habe mittels meßuhr die Stellung NW=> KW überprüft und bin auf theoretische 0,09 Grad abweichung gekommen ( ausgehend vom Durchmesser Schwungscheibe Markierung OT )

Wegen vergleichsmessung fehlt mir leider ein passendes Vergleichs-Fahrzeug das gut bis einwandfrei läuft.


@ andi


Das Steuergerät weiß schon wann es einzuspritzen hat , nur warum und woher es die "falschen" werte bekommt ist mir bis jetzt noch ein rätsel.

Jedenfall ist die sonst Vorhandene Verstellung auf "früh" bei Beschleunigung unter Volllast mit überschreiten des max Drehmomentes nicht vorhanden bzw meßbar.
Die Regelkurve der VP 37 sollte aber dies tun.

Zur Zeit mache ich ne "spülung des Kraftstoffsystems" mittels chemischer Keule => denke aber net das sich danach etwas ändert.

Was mir noch aufgefallen ist , das der drehzahlbereich ( im Stand gaaaaanz langsam drehzahl erhöhen ) zwi 1200 und 1400 eine sehr starke laufunruhe aufweist. Bemerkbar durch erstens leichtes vibrieren und zweitens durch unrundes stockendes Motorgräusch.
Ab 1400 ist es dann urplötzlich weg, vor 1200 natürlich auch nicht vorhanden.

Motor hat nun 4400 km runter ( 4 Wo ), also die gröbste einfahrzeit dürfte vorbei sein.

Bei meinem " alten " ist dieses Verhalten nie aufgetreten, der ist sanft und ganz ruhig hochgedreht.


gruß krissi


PS: bin für jede weitere anregung dankbar
96´er A6 Avant 2,5 TDI 140@170PS AEL-Motor
zZ Probleme wenig Leistung+hoher Verbrauch trotz aller neu eingebauten Teile => ca 11T€+5T€ für neuen motor+ neues getriebe 1,5T€ = 17,5T€

wär Rächdschraippfäler viendedt, darpf sie behalden icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-04-2005, 14:48    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

Hi,

hat das Teil keinen Nadelhubgeber, den Du testweise abklemmen kannst?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kristian
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2004
Beiträge: 43
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Braunschweig

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-04-2005, 20:24    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

ja hat er, mit dem ergebnis weniger leistung bei unverändertem Verbrauch !

schon probiert und ausgetestet.
Der Nadelhubgeber ist mit ca 70tkm ( etwa 14 Monate ) das "älteste" Bauteil am Motor , naja ausgenommen Lima+Anlasser !?!
Die restlichen Düsen haben alle einen neuen Düseneinsatz bekommen.


Gruß krissi
96´er A6 Avant 2,5 TDI 140@170PS AEL-Motor
zZ Probleme wenig Leistung+hoher Verbrauch trotz aller neu eingebauten Teile => ca 11T€+5T€ für neuen motor+ neues getriebe 1,5T€ = 17,5T€

wär Rächdschraippfäler viendedt, darpf sie behalden icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-04-2005, 20:35    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

Kristian hat folgendes geschrieben:
Der Verstellweg von N 108 arbeitet ja rein mechanisch tadellos ( von früh bis späte einstellung )wenn man zb den stecker abzieht und die werte mittels VAG-Com verfolgt.
Nur im Fahrbetrieb steht die Taktung vom Ventil für einspritzbeginn ( MWB 4 Wert 4 ) ausnahmslos auf spät ( fast immer um die 70 -97 % egal wieviel gas man gibt oder ob gerade voll beschleunigt wird)

Das sollte nicht sein!

Gib dem MSG mal einen Widerstand als Ersatz für den N108 zu sehen, so daß kein Fehler erkannt wird (100 Ohm?), und laß das N108 stromlos.

Ich möchte fast wetten,daß das Ding dann plötzlich wieder Leistung hat und normale Mengen verbraucht. Wird dann allerdings wohl ziemlich nageln, weil der Spritzbeginn immer auf maximal früh steht.
Wenn das klappt, müßte man "nur noch" klären, warum der Spritzbeginn beim Fahren immer spät geregelt wird . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2005, 13:03    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

Hallo!

@ Christian

Du sprichst von 53% bis 85 % Tastverhältniss. Wie sieht dabei der tatsächliche vom Stg. gemeldete Spritzbeginn in °/KW aus?

MfG,
Andi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-04-2005, 13:41    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

Andi aus dem Ösiland hat folgendes geschrieben:
Wie sieht dabei der tatsächliche vom Stg. gemeldete Spritzbeginn in °/KW aus?

Oben gibts ja schon ein Log-Download dazu, das sieht OK aus . . .

Ich vermute aber, daß der von der EDC gemessene OT später liegt als der reale OT und daher insgesamt auf zu späte Spritzbeginne geregelt wird.

Ist zwar exotisch, aber IMO der einzig übrigbleibende Ansatz.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2005, 14:55    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

Uuups! Ich hatte beim durchsehen der Log`s keine Werte f. den Spritzbeginn gefunden, ich bins nämlich von meinem AAT (Im 100er C4) gewohnt das der Wert nicht umgerechnet in °/KW daherkommt (bei mir 0- 255, 8bit).

@ ulf

100% Agree!
Nach oben
Kristian
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2004
Beiträge: 43
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Braunschweig

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-04-2005, 22:07    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

kann ja mal die "Hardware" Methode für N108 probieren und melde mich mit dem Ergebnis.

Zitat: Ich vermute aber, daß der von der EDC gemessene OT später liegt als der reale OT und daher insgesamt auf zu späte Spritzbeginne geregelt wird.

würde ich mal ausschließen, weil wenn es nur eine "Art" verschiebung nach hinten wäre müßte das EDC ja in einigen Fahrzuständen eine gewisse Regelung in richtung früh anzeigen wenn zB stark beschleunigt wird ( müßte ja zb plötzlicher abfall der daten von 70 % auf 40 oder 50% erfolgen, was aber nicht passiert sondern ehr sehr gemächliche bewegung der Daten).

Ich kann mir dies nicht einmal in der Regelung der EDC selbst erklären wie das "Phänomen" zu erklären wäre

Gruß krissi
96´er A6 Avant 2,5 TDI 140@170PS AEL-Motor
zZ Probleme wenig Leistung+hoher Verbrauch trotz aller neu eingebauten Teile => ca 11T€+5T€ für neuen motor+ neues getriebe 1,5T€ = 17,5T€

wär Rächdschraippfäler viendedt, darpf sie behalden icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gottlike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2005, 22:07    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

Hallo

Das ganze Thema ist wirklich verdammt interessant. Wenn ich sehe wie lange Du nun schon mit dem Problem rumfährst icon_confused.gif
Soll jetzt nicht unbedingt ein Angebot sein, aber ich wohne derzeit noch in GF und fahre ebenfalls einen AEL (allerdings auch gechipt). Als ich das Auto gekauft hatte, hatte ich auch einige Probleme mit dem Wagen und hatte damals auch alle MWB ausgelesen und mit den Vorgaben von Audi verglichen. Eins steht fest, bei meinem waren ALLE MWB im Sollbereich, außer Ladedruch und Einspritzmenge (logisch da Chip).

Was mir noch durch den Kopf ging, mit was für einem Steuergerät fährst du denn momentan? Es gibt ja auch beim AEL verschiedene Datenstände, vielleicht gehört original bei dir ein andere Datenstand rein.

Gruß Mario
Nach oben
Kristian
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2004
Beiträge: 43
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Braunschweig

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-04-2005, 22:24    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

Hallo Gottlike,

ich arbeitete zur Zeit in WOB bei einer hier nicht zu nennenden Fahrzeugmarke icon_wink.gif !!


das zur Zeit verbaute MSG ist das original was beim Fahrzeugkauf eingebaut war, und da lief die Kiste ja noch wie der Teulel
und sogar noch zwei schritte schneller icon_lol.gif

der aktuelle Datenstand ist ein D 02 (welcher am meisten verbreitet ist )

Steuergerät Teilenummer: 4A0 907 401 P

Bauteil oder Version: 2,5l R5/2VT EDC HS D02

Hab noch ein´s mit D 12 , aber alles die selben auswirkungen.

Aber nach rücksprache mit einigen Tunern und einer Firma die sich mit Steuergeräte-Diagnose beschäftigt kann ich sagen das die Datenstandsversion nur änderungen im Abgasverhalten und im Startverhalten( Vorglühregelung) beinhaltet.
Alle meinten das es von Leistung und von Verbrauch keine direkt spürbaren auswirkungen zu erkennen sind, meist sind sie meßtechnisch auch kaum bemerkbar.

Man sieht es meist nur an der geänderten Kennfeldlinie.


Gruß krissi
96´er A6 Avant 2,5 TDI 140@170PS AEL-Motor
zZ Probleme wenig Leistung+hoher Verbrauch trotz aller neu eingebauten Teile => ca 11T€+5T€ für neuen motor+ neues getriebe 1,5T€ = 17,5T€

wär Rächdschraippfäler viendedt, darpf sie behalden icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2005, 9:57    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

Hallo!

Die eher gemächliche bewegung könnte ja auch daher stammen, das sich ja auch die Drehzahl der ESP ändert u. somit das N108 für den gleich früh/späten einspritzbeginn 'weniger lang' getaktet werden muss da in der Pumpe mehr Unterdruck herrscht (oder wird der Druck in der ESP stabil gehalten?!)

MfG,
Andi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, Fehler 17964, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BKD mit DSG Leistungsmangel & hoher Verbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel und leicht erhöhter Verbrauch 110 PS ASV Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BDH Unruhiger Leerlauf, hoher Verbrauch, Leistungsmangel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel A4 Motor AKN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.