VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor | Beiträge 64+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Schüppi



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2005, 12:28    Titel: Leistungsdefizit beim 140 PS AEL Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Ich bin auf diese Seite über google „AEL TDI Probleme“ gekommen und habe mir das alles hier mal im Schnelldurchgang durchgelesen, weil meine Karre keinen Druck mehr hat!
Ich fasse mal kurz zusammen:
Im August 2000 habe ich einen A6 C4 Avant Quattro TDI 103KW (140PS) AEL 6-Gang, Bj. 06/96 mit lt. Tacho ca. 95.000 km gekauft. Der Wagen ist eigentlich immer gut gelaufen: Immer Langstrecke, knapp 60.000 km im Jahr, behutsam warmgefahren, wenn Oel > 80 Celsius immer volles Rohr, vollsynt. Oel mit Filter ca. alle 18.000 km.
Meines Wissens ist alles original, also kein Chip- tuning. Im Sommer 2004, ich schätze mal so bei 265.000 km hatte ich auf der A7 Fulda-Kassel (wer die Strecke kennt, weiß Drehmoment zu schätzen) urplötzlich keine Leistung mehr. => rechts ran und festgestellt, daß der alte, völlig zugesetzte Luftfilter gerissen war und Teile davon in den Luftmengenmesser gelangt sind und diesen zugesetzt haben. Alles rausgepult, Luftfilter in den Kofferraum geworfen und weitergefahren. Seit diesem Zeitpunkt meine ich keine Leistung mehr zu haben. Außerdem hat, so meine ich, seit diesem Zeitpunkt der Bordcomputer einen um ca. 30% höheren Verbrauch angezeigt und mit diesem auch Restkilometer errechnet. Tatsächlich meine ich, daß der Verbrauch um ca. 5 bis max. 10 % gestiegen ist. Früher hat er immer wie eine Sau gequalmt, tut er jetzt auch nur noch minimal.
Im Oktober 2004 bin ich dann mit Anhänger (Motorrad) über die Schweiz in die Toscana gefahren. Nach ca. 1.200 km Tempomat- Fahrerei mit 90 km/h (wegen dem Scheiß Anhänger) ist mir dann um Modena („Ferrari“) bei 289.147 km (die Zahl werde ich nie mehr im Leben vergessen) der Motor verreckt. K u r b e l w e l l e g e b r o c h e n. Also im Audi- Zentrum Modena einen neuen Motor einbauen lassen, natürlich direkt die Kupplung mit wechseln lassen (komplett 7.960 Euro, werde ich auch nie mehr vergessen). Auf meinen Wunsch hin wurden Turbolader und Luftmengenmesser nicht getauscht.
Der neue Motor hat, gewissenhaft eingefahren, genau dasselbe Leistungsdefizit wie der alte. Mittlerweile habe ich einen anderen Turbolader eingebaut => keine Änderung. Luftmengenmesser besorgt und getauscht => keine Änderung.
Kürzlich habe ich bei ca. 317.000 km die Karre zum BOSCH- Dienst (Bekannter) gefahren: Probefahrt mit angeschlossenem Computer: Alles OK (Ladedruck und so) aber Luftmenge pro Hub etwas unter Sollwert und Lufttemperatur hat keinen Wert. Beim Auslesen des Fehlerspeichers aber kein Hinweis auf den fehlenden Wert. Nach halber Probefahrt haben wir dann kurz den alten Luftmengenmesser wieder eingebaut, keine Veränderung, auch kein Temperaturwert. BOSCH weiß erstmal auch keinen Rat.
Ich schraube an dem Wagen aus Zeitgründen nicht selber rum und hoffe hier einen Rat zu bekommen, was ich machen kann.
Wenn ich die Karre zum AUDI- Fritzen fahre bin ich sicher, das der mir ein Schweine- Geld abnimmt und ich immer noch keine Leistung habe.
Mittlerweile bin ich sehr verzweifelt:
Ich schalte im Getriebe rum wie ein Wahnsinniger und auf der A7 überholen mich bergauf Golf TDI mit 90 PS, a b e r l o c k e r. Dann bin ich kurz davor ins Lenkrad zu beißen und mir laufen Tränen die Wange runter. Früher habe ich an solchen Stellen noch nicht mal in den 5.ten Gang zurückgeschaltet und mich über Leute aufgeregt, die auf der Linken Spur parken.

Ich kann bald nicht mehr. Wer weiß Rat? Ich bin froh, daß ich diese Seite gefunden habe – das ist für mich wie eine Art Selbsthilfegruppe!!!

Gruß,
Bernd
A6 C4 Avant Quattro TDI 103KW (140PS) AEL 6-Gang, Bj. 06/96
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-07-2005, 18:26    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

Hi und willkommen,

vorweg: Ohne wirklich Messwerte (Siehe Fachartikel --> systematische Fehlersuche mit VAG-COM), können wir hier natürlich auch nur mehr oder weniger gut raten.

Da du aber schreibst dass inzwischen der komplette Motor getauscht wurde, die Probleme aber exakt die gleichen sind, gehe ich davon aus, das der Fehler nicht am sondern um den Motor herum liegen.

Da du schreibst, der LuFi wurde mal zerrissen und hätte dem LMM getroffen, würde ich zuerst mal den kompletten Ansagweg untersuchen. Ich würde mal den Luftfilter eingagnsrüssel anschauen (nicht dass da was rein ist, was dir dann den LuFi zerlegt hat) und dann mal alle Ladedruckrohre rausnehmen (sind nur ganz wenige Schrauben) und mir die Engstellen gesondert anschauen. Dabei fallen mir besonder Turboeingang (unwahrscheinlich) und Ladeluftkühler besonders ein. Wenn es die LuFi Stücke tatsächlich durch den Lader bis in den Ladeluftkühler geschafft haben, dann dürften die dort jetzt einges zugesetzt haben. Folge wäre dann Leistungsmangel.

Gründsätzlich sollten sich Engstellen im Ladeluftsystem besonders bei hohen Drehzahlen und Lasten (also hoher Luftdurchsatz) bemerkbar machen.

Des weiteren, könnte auch der LMM immer noch hin sein. Einige von uns haben den auch schon getauscht und hatten dabei wenig Erfolg, da auch der Neue nicht einwandfrei war. Sollte zwar nicht sein, scheint aber auch kein Einzelfall zu sein.

Dann noch die Geschichte mit der Lufttemperatur: In wie weit, weiß dein Bekannter, was er da gemessen hat? Hintergrund der Frage: Ein komplett defekter Sensor sollte im Fehlerspeicher abgelegt sein. Wenn du jetzt den Messwertblock wüsstest, in dem die Temperatur fehlt, dann könnte man etwas konkretes dazu sagen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag07-07-2005, 22:48    Titel: Leistungsmangel und ultrahoher Verbrauch beim AEL-Motor Antworten mit Zitat

Hm,etwas weniger Luftmasse trotz einwandfreiem Luftmassenmesser und Ladedruck könnte auch auf einen zugesetzen Kat sein! So gleiche Probleme hatte mein Kumpel auch gehabt. Bau das Kat Rohr mal aus und wenn möglich mal mit einer Taschenlampe einlasseitig reinschauen,ansonsten Kat rausschlagen und testen.... wenn leistung wieder da ist,nicht vergessen neuen Kat einbauen (Steuerhinterziehung!!!!)
Hoffe es hilft dir weiter.....DAUMENDRUCK Achja,in diesem fall war bei meinem kumpel KEIN fehler gespeichert.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, Fehler 17964, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BKD mit DSG Leistungsmangel & hoher Verbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel und leicht erhöhter Verbrauch 110 PS ASV Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BDH Unruhiger Leerlauf, hoher Verbrauch, Leistungsmangel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel A4 Motor AKN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.