VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

schlechter Warmstart - Einspritzpumpe defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Draven
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2002, 17:43    Titel: schlechter Warmstart - Einspritzpumpe defekt? Antworten mit Zitat

War heute bei VW um die Wegfahrsperre für mein neues Kombiinstrument codieren zu lassen...
Dabei muss das Auto ja mit den Schlüsseln ach mal kurz gestartet werden...
Und warm läuft meiner einfach nicht so gut an. mann muss zwar nicht orgeln lassen oder so, aber so ein- zwei sekunden sollte man doch den Anlasser betätigen...
Der nette Herr von der Werkstatt meinte daraufhin gleich das die Einspritzpumpe defekt wäre...

Bin kein Experte darin, aber das kauf ich ihm jetz nicht so ganz ab... wenn er kalt ist läuft er auch immer sofort an...

die Einspritzmenge bei warmem Motor stimmt auch, das hab ich schon mehrfach checken lassen, und auch den temp. fühler habich mal testweise abgezogen. ist aber immer wieder mal so dass er warm einfach nicht sofort anspringt...

hat jemand eine Idee?

Ach ja, Motor ist der 110PS AHF im Golf IV
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-07-2002, 17:57    Titel: schlechter Warmstart - Einspritzpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

welche Werte hast Du denn bei der Einspritzmenge beim Warmstart bekommen?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-07-2002, 18:06    Titel: Re: schlechter Warmstart - Einspritzpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Draven hat folgendes geschrieben:

Und warm läuft meiner einfach nicht so gut an. mann muss zwar nicht orgeln lassen oder so, aber so ein- zwei sekunden sollte man doch den Anlasser betätigen...
Der nette Herr von der Werkstatt meinte daraufhin gleich das die Einspritzpumpe defekt wäre...
und auch den temp. fühler habich mal testweise abgezogen. ist aber immer wieder mal so dass er warm einfach nicht sofort anspringt...


Hi

mein 110er spingt ab Auslieferung warm träger an als kalt.

Das läßt sich durch Verstellen der Einpritzmenge (Pumpenoberteil verschieben) zwar teilweise beheben, allerdings ruckelt der Wagen dann im Drehzahlkeller verstärkt icon_sad.gif

Ich schätze, daß in manchen Softwareständen die Warmstartmenge etwas knapp bemessen ist.

Springt Deiner mit abgezogenem Temp.fühler auch warm besser an?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Draven
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2002, 18:23    Titel: schlechter Warmstart - Einspritzpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Hab leider die Werte nie selbst geprüft, sondern habs immer in der werkstatt machen lassen. Hatte damals noch kein Diagnosestecker...

mit abgez. temp. Fühler lief er nicht wesentlich besser an.

hab so den verdacht das es was mit der Pumpe zu tun hat, beim Zahnriemenwechsel hatten sie wohl die Pumpe nicht richtig eingestellt - bzw. etwas verstellt danach lief er fast gar nicht mehr an, nur mit fast einer Minute Anlasserorgeln gings dann an mit ner Menge weissem Rauch...
erst nach einem weitern besuch in der Werkstatt gings dann wieder...

kann das sein das durch diese verstellung der Motor oder die Pumpe dauerhaft Schaden genommen haben?
Oder das die Pumpe vielleicht doch nicht so ganz richtig eingestellt ist?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-07-2002, 18:37    Titel: Pumpeneinstellung Antworten mit Zitat

Hi

das Startverhalten hängt natürlich auch vom Förder- bzw. Spritzbeginn ab.
Sogar eher noch mehr als zumindest das Teillastverhalten, da beim Starten die Spritzbeginnregelung noch nicht läuft (NBF-Signale bei Anlasserdrehzahl noch nicht auswertbar).

Wenn also die Werkstatt "fähig" ist, die Pumpen-Grundeinstellung falsch zu machen, warum sollte sie nach der Korrketur (in der gleichen Werkstatt?) jetzt exakt stimmen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor dreht hoch nach Warmstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe bei V6 2,5 defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 B6 2.5 Tdi Einspritzpumpe defekt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.