VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgasgeruch veraendert bei toten AGR ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
FlatEric
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2004, 16:46    Titel: Abgasgeruch veraendert bei toten AGR ? Antworten mit Zitat

Hallo Leute !!

einige zeit her habe den AGR zugemacht mit einen Metall-plaettchen.. und kat Rausgeschlagen.. also das mit dem AGR habe ich nicht so bemerkt.. nur das mit dem KAT.. deutlicheres Turbopfeifen und besseren Durchzug.
NUR ! hat sich das Abgasgeruch veraendert als waere es ein Polnischer Trekker.. oder LKW
Neue duesen sind drinne. kann der AGR die Ursache sein ???
Oelverbrauch .. kaum..

MfG

eric
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2004, 18:14    Titel: Abgasgeruch veraendert bei toten AGR ? Antworten mit Zitat

Also ich kann kein veränderter Abgasgeruch bemerken seit die AGR kaputt gegangen ist (warscheinlich Unterdruckleitung verstopt, hatte noch keine Zeit nachzuforschen...)

Ich denke da hat der KAT schon den grösseren Einfluss!
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-10-2004, 18:40    Titel: Abgasgeruch veraendert bei toten AGR ? Antworten mit Zitat

Hallo,

alles kann die Ursache sein, woher sollen wir wissen wie dein Auto riecht. Zumal ich zugeben muss noch nie an meinem Auspuff gerochen zu haben......Sehe ich keinen Grund zu.
Ebensowenig wie einen Kat "rauszuschlagen".....

Was erwartest du ernsthaft für eine ANtwort
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FlatEric
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2004, 3:48    Titel: Abgasgeruch veraendert bei toten AGR ? Antworten mit Zitat

also.. In den Niederlanden braucht man keinen Kat fuer einen Diesel.
also RAUS damit.. ein grosser Bremklotz weniger im 'AtmungsRohr' . Versuch mal zu atmen durch einen Strohalm ? schwer nicht ?
Und der Geruch war auch bevor ich den Kat entfernt hatte. . wenn man die Fahrertuer oeffnet und aussteigen moechte nachdem ich mal kurz gas gegeben habe riechts also wie einen Schlepper.. oder alter Vorkammerdiesel.

Ich moechte nur wissen ob hier um Forum einige aenderen des Geruchs bemerkt haben. nachdem sie den AGR ausgeschaltet hatten.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-10-2004, 9:44    Titel: Abgasgeruch veraendert bei toten AGR ? Antworten mit Zitat

Ich muss ganz ehrlich gestehen, unter Atemrohr verstehe ich die Ansaugseite meines Motors. Die Abgasseite hat da wenig mit zu tun. Such mal hier im Forum nach tuning Möglichkeiten am Auspuff und du wirst feststellen das da fast noch niemand was bemerkt hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2004, 13:25    Titel: Re: Abgasgeruch veraendert bei toten AGR ? Antworten mit Zitat

Hallo Leute !!

einige zeit her habe den AGR zugemacht mit einen Metall-plaettchen.. und kat Rausgeschlagen.. also das mit dem AGR habe ich nicht so bemerkt.. nur das mit dem KAT.. deutlicheres Turbopfeifen und besseren Durchzug.
NUR ! hat sich das Abgasgeruch veraendert als waere es ein Polnischer Trekker.. oder LKW
Neue duesen sind drinne. kann der AGR die Ursache sein ???
Oelverbrauch .. kaum..

MfG

eric

Hallo Eric,

ich bin etwas verwundert über die Aktion des 'Kat Rausgeschlagen'.
Also wenn er hinterher anders und deutlicher stinkt, zeigt das eindeutig, daß der Kat vorher gearbeitet hat. Die größte Wirkung hat er im Bereich der Umsetzung bzw. Nachverbrennung der HC-Anteile. Und diese verursachen das typische Diesel-Stinken.

Wieso hast Du denn einen funktionierenden Kat herausgeschlagen? Also ich hätte ihn durch ein Rohr ersetzt und den gebrauchten Kat z.B. über ebay zu Geld gemacht. Oder aufbewahren, falls man den Wagen mal weiterverkaufen will oder eine AU ohne nicht besteht... Das hätte sich x-mal rentiert. Zumal ein durchgängiges Rohr strömungstechnisch günstiger ist als ein leerer Kat-Behälter.

Grüße

Eike
Nach oben
schnappi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2004, 15:14    Titel: Abgasgeruch veraendert bei toten AGR ? Antworten mit Zitat

zudem sind die saubpartikel des kats stark krebserregend, prost
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Abgasgeruch im Innenraum, VW T6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge veränderter Abgasgeruch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgasgeruch im Innenraum bei 2,7 CRD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.4 HDI: Beissender Abgasgeruch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ...schon wieder Abgasgeruch! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.