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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
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05-09-2003, 12:32 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Hallo Leute,
mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass sich der Abgasgeruch meines TDI im Vergleich zu früher erheblich verändert hat.
Ganz zu Anfang, als das Fahrzeug noch neu war, roch das Abgas immer leicht stechend schwefelig (ich hoffe mit dieser Beschreibung kann jemand etwas anfangen). Auch Viele DC CDI-Motoren riechen so.
Mittlerweile ist dieser schwefelige Geruchsanteil praktisch nicht mehr wahrzunehmen. Allerdings finde ich, dass sich der Abgasgeruch immer noch deutlich von einem Wirbelkammermotor unterscheidet.
IMO hat sicherlich auch der "Defekt" an der AGR zu einer Änderung der Zusammensetzung der Abgase beigetragen. Die geruchliche Veränderung war aber auch schon vor dem AGR-Defekt festzustellen. Die Veränderung ist natürlich ganz allmählich über die Jahre aufgetreten und nicht plötzlich.
Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte, inwieweit sich Düsenverschleiß auf den Abgasgeruch auswirkt. Lässt sich die Geruchsveränderung auf Düsenverschleiß oder -verschmutzung zurückführen? Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß
Alex
P.S. Ich muss noch ergänzen, dass der Motor ausschließlich mit Diesel betrieben wird und betrieben wurde. Der Ölverbrauch hat sich während der gesamten Motorlebensdauer kaum verändert und liegt bei ca. 0,75 l/15 tkm
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-09-2003, 12:57 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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mein 1z hatte damals irgendwo was über 180tkm auf der uhr, als ich feststellte, das 2 düsen tropften. nach dem düsenwechsel roch es wieder nach 'veilchen' aus dem auspuff.
also nicht mehr so extrem wie vorher ! bertil stellte ähnliche beobachtungen bei seinem 1z fest. kann mir gut vorstellen, daß das veränderte spritzbild der düsen aufgrund von verschleiß den verbrennungsprozeß und damit die zusammensetzung der abgase extrem beeinflussen kann !
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-09-2003, 18:38 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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laut bosch machen sich auch änderungen der einbaulage der düsen im bereich von 2° im abgas bemerkbar...
aber was anderes. ich weiss jetzt nicht auswendig ab wann und in welchen stufen der diesel schwefelärmer wurde...
wär's möglich, dass der effekt davon her rührt ?
alex: tankst du immer bei der gleichen marke ? ich hab da schon an der zapfsäule geruchsunterschiede, und am auspuff dann entsprechend dem additiv-mix auch.
war ganz krass bei der benzin-mühle...
CU Gremlin
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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05-09-2003, 18:57 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Nachdem meine AGR das zeitliche gesegnet hat hat sich der geruch auch bei mir deutlich veraendert.
Obwohl ich es vermeide an den Abgasen zu schnuppern (krebs ec...) finde ich die riechen jetzt besser. Mehr nach LKW oder so
Aber eigentlich denke ich das dieses Krebsgeschwafel ein geruecht der Benzinlobby oder Hypersensiblen Oekos ist.
Hab nen Steyr 15 Traktor und nach der Russbehandlung muessten alle Bauern an Krebs sterben *g*
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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05-09-2003, 20:03 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Tagessuppe hat folgendes geschrieben: |
Hab nen Steyr 15 Traktor und nach der Russbehandlung muessten alle Bauern an Krebs sterben *g* |
Tun sie auch! Nein nicht ganz natürlich aber es gibt eine hohe Krebsrate bei Bergleuten, die unter Tage (speziell in Salzbergwerken) Radlader und LKW fahren. Die fahren den ganzen Tag in ihrer Qualmwolke vor und zurück wobei Diesel ja beim Anfahren ohnehin stärker rußen als bei konstanter Fahrt.
Bei modernen PKW-Motoren, wo meiner leider nicht mehr zu zählt, halte ich das auch für übertrieben.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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05-09-2003, 23:52 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Hallo Leute!
Danke für Eure Antworten. Ich wußte gar nicht, dass es híer im Forum so viele Dieselabgasschnüffler gibt! Spaß beiseite, man schnüffelt ja wirklich nur unfreiwillig.
Meine Frage hatte noch einen kleinen Hintergedanken, denn ich finde, dass mein Motor in letzter Zeit irgendwie unrunder läuft. Ich habe akustisch den Eindruck, als würde ein Zylinder lauter nageln als sie anderen.
Über das Auslesen der Leerlaufruhereglerparameter konnte ich allerdings keine großen Abweichungen feststellen. Die Werte liegen alle bei maximal 0.4 bis 0.5.
Ich hoffe, dass die Veränderungen am Abgasgeruch und an der Akustik nicht auf eine/mehrere verschlissene Düsen hindeuten. Dies wäre IMO bei 140 tkm etwas früh.
Auf einer amerikanischen Seite bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:
http://pics.tdiclub.com/pdf/injector_install_howto.pdf
Darin wird beschrieben, wie man seine Düsenhalterkombinationen ausbaut, zerlegt, reinigt und wieder montiert.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Reinigung alleine so viel bringt. Falls die Düsen verschlissen sind, dann hilft auch keine Reinigung mehr.
Falls sich Ruß im Bereich der Düsenöffnungen absetzen will, so wird dieser aufgrund der hohen Strahaustrittsgeschwindigkeit entfernt (Prinzip Hochdruckreiniger). Weshalb sollte dieser immense Zeitaufwand für die Demontage, Reinigung und Montage einen Sinn ergeben?
Gibt es hier andere Erfahrungswerte? Wo sind die Düsenspezialisten?
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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diesel.gustav Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-09-2003, 1:05 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Auf Wunsch gelöscht
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-09-2003, 20:54 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Hi Alex,
nochmal auf den Geruch zurück.
Die Düsen aus Bertil's altem 1Z tun ja jetzt in meinem
Motor ihren Dienst.
Nachdem wir die Düsen umgebaut hatten, gabs auch
'ne 'Schnüffelprobe'.
Es roch deutlich weniger nach Russ. Irgendwie 'frischer'.
Die alten Düsen hatten 165000 km runter.
Gruss Rudi
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ideeAlist Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-09-2003, 21:08 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Es roch deutlich weniger nach Russ. Irgendwie 'frischer'.
Also ich hab nen Wunderbaum Marke 'Waldfrische' in der Saugleitung. Das wirkt!
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-09-2003, 21:20 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Ja ... genau so
Und das sogar ohne den Baum
Rudi
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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07-09-2003, 17:55 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Danke für Eure Antworten!
@diesel.gustav:
Zitat: | die Spritzlöcher der Düsen wachsen nicht wegen dem Ruß zu, sondern normalerweise wegen der Koksbildung. Da hilft der "Hochdruckreiniger-Effekt" aus der Einspritzung nicht mehr. Mechanische Reinigung schon, wenn sie fachgerecht durchgeführt wird. |
Dann bringt der Ausbau und die Reinigung der Düsen also doch etwas.
Zitat: | Aber hattest Du nicht erst kürzlich nach der Spritzbeginnregelung gefragt? |
Das stimmt. Es liegt daran, dass ich momentan mit der Leistungsentfaltung meines Motors nicht zufrieden bin und einen Rundumcheck durchführe. Dabei ist mir eben auch aufgefallen, dass der im Leitfaden beschriebene Test des Spritzverstellerventils nicht wie beschrieben funktionierte.
@ Rudi:
Zitat: | Die Düsen aus Bertil's altem 1Z tun ja jetzt in meinem
Motor ihren Dienst.
Nachdem wir die Düsen umgebaut hatten, gabs auch
'ne "Schnüffelprobe".
Es roch deutlich weniger nach Russ. Irgendwie 'frischer'. |
Welche Laufleistung hatten denn die gebrauchten Düsen aus Bertil's 1Z runter?
@all:
Gibt es ein Verfahren, wie man ohne Ausbau der Düsen eine defekte Düse, die ein lauteres Nageln eines Zylinders verursacht, lokalisiert?
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
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Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-09-2003, 18:02 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Hi ALex,
Welche Laufleistung hatten denn die gebrauchten Düsen aus Bertil's 1Z runter?
so zwischen 10.000 und 15.000 km. Waren also gerade eingefahren
Gruss Rudi
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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07-09-2003, 20:17 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Zitat: |
@all:
Gibt es ein Verfahren, wie man ohne Ausbau der Düsen eine defekte Düse, die ein lauteres Nageln eines Zylinders verursacht, lokalisiert?
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Steht glaub ich auch in einem Fachartikel: Man lockert nacheinander die Überwurfmuttern aller Zuleitungen/ Düsen so daß sich kein Druck aufbauen kann. Dabei Vorsichtsmaßnahmen wie Lappen, Brille etc. treffen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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07-09-2003, 21:00 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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donalexo hat folgendes geschrieben: | @all:
Gibt es ein Verfahren, wie man ohne Ausbau der Düsen eine defekte Düse, die ein lauteres Nageln eines Zylinders verursacht, lokalisiert?
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Hi Alex,
das steht zufälligerweise mal nicht in einem Fachartikel. Es gibt ein Stethoskop zum abhören eines Motors (siehe Link). Damit kann man (etwas Erfahrung vorausgesetzt) unterschiedliche Laufgeräusche von Zylindern feststellen.
Bisher habe ich das nur bei meinem Jetta gemacht um den Zündzeitpunkt festzulegen, aber beim Diesel sollte das auch gehen. Auch klappernde Ventile, Lager und sonstige mechanisches Ungemach lässt sich damit abhören. Heutige Motoren-Gurus machen das immer noch, aber wenn du das in deiner Werkstatt erzählst und so einen Jungspund als Meister erwischst , dann wird er dich vermutlich auslachen.
Aber es gibt immer noch Mechaniker die das können (wollen):
http://www.truck-power.de/technik/pkw/klopfgeist.htm
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-09-2003, 8:18 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Naja, ich habe auch einen stinkenden Motor. Kann mir einer sagen, wo ich günstig Düsen her bekomme (Ebay wurde schon gecheckt)? Vielleicht werde ich den jetzigen Satz noch bis zum Zahnriemenwechsel drin lassen und dann austauschen (lassen).
Gruß WarLord
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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08-09-2003, 9:11 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Ich habe die Erfahrung gemacht, daß defekte Düsen durch ein leicht saures Geruchsbild erkennbar werden. Klingt zwar komisch, ist aber so. Ich weiß nicht, ob man das mit leicht sauer umschreiben kann. Es ist halt geruchsmäßig die Vorstufe zum Geruch des weißen Dieselrauches.
Das Abhören der Lager ist mir aus dem Maschinenbau durchaus bekannt. Man benötigt eigentlich nur eine Stahlstange die man hinter dem Ohr auf den Schädelknochen aufsetzt, dann kann man jedes einzele Lager abhören, oder auch Zylinder. Wir haben so die Lager von Dreh und Fräsautomaten (CNC) überprüft. Mit ein bisschen Übung kann man das erlernen.
Es grüßt euch, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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