VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.4 HDI: Beissender Abgasgeruch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-01-2009, 8:29    Titel: 1.4 HDI: Beissender Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Der eisige Kaltstart scheint meinem kleinen HDI nicht zu schmecken. Lange vorgeglueht, gestartet und auch sofort angesprungen. In Verbindung mit lautem Nageln hatte ich saegenden Leerlauf trotz Drehzahlanhebung. Der Zeiger des Drehzahlmessers sprang um 1- 2 mm. OBD-Handheld angesteckt, keine Fehler gefunden. Allerdings taumelnde Leerlaufdrehzahl um rund 50 U/min.

Aufgefallen ist mir eine beissend stinkende Abgaswolke beim Rausfahren aus der Garage, die schwefelig riecht. Farbe der Abgaswolke war weiss. Draussen waren es -21 Grad, am Berliner Stadtrand noch immer -19 Grad. Trotz verhaltener Fahrweise wegen ueberfrorener Fahrbahn fiel mir das zaehe Ansprechverhalten des Motors auf, er wurde auch trotz 36 km Fahrstrecke nicht warm. ECT maximal 69 Grad.

Bei der Ankunft habe ich nochmal geschnuppert. Der Geruch ist geblieben, wenn auch deutlich schwaecher. Dass das Abgas in der Kaelte kondensiert ist klar, die weisse Wolke also angesichts der Kaelte (-20 Grad um 5 Uhr am Flughafen) also unvermeidlich. Getankt wird traditionell ueberwiegend bei der Star-Tankstelle im Nachbarort. Zum normalen Dieselkraftstoff kommt der homoeopatische Schluck Zweitaktoel, der zumindest bei waermeren Temperaturen zu weicherem Motorlauf fuehrt.


Muss ich mir angesichts der Duftmarke meines HDI Sorgen machen? Was koennte zu dieser Geruchsentwicklung fuehren?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Abgasgeruch im Innenraum, VW T6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge veränderter Abgasgeruch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgasgeruch im Innenraum bei 2,7 CRD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abgasgeruch veraendert bei toten AGR ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ...schon wieder Abgasgeruch! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.