Der eisige Kaltstart scheint meinem kleinen HDI nicht zu schmecken. Lange vorgeglueht, gestartet und auch sofort angesprungen. In Verbindung mit lautem Nageln hatte ich saegenden Leerlauf trotz Drehzahlanhebung. Der Zeiger des Drehzahlmessers sprang um 1- 2 mm. OBD-Handheld angesteckt, keine Fehler gefunden. Allerdings taumelnde Leerlaufdrehzahl um rund 50 U/min.
Aufgefallen ist mir eine beissend stinkende Abgaswolke beim Rausfahren aus der Garage, die schwefelig riecht. Farbe der Abgaswolke war weiss. Draussen waren es -21 Grad, am Berliner Stadtrand noch immer -19 Grad. Trotz verhaltener Fahrweise wegen ueberfrorener Fahrbahn fiel mir das zaehe Ansprechverhalten des Motors auf, er wurde auch trotz 36 km Fahrstrecke nicht warm. ECT maximal 69 Grad.
Bei der Ankunft habe ich nochmal geschnuppert. Der Geruch ist geblieben, wenn auch deutlich schwaecher. Dass das Abgas in der Kaelte kondensiert ist klar, die weisse Wolke also angesichts der Kaelte (-20 Grad um 5 Uhr am Flughafen) also unvermeidlich. Getankt wird traditionell ueberwiegend bei der Star-Tankstelle im Nachbarort. Zum normalen Dieselkraftstoff kommt der homoeopatische Schluck Zweitaktoel, der zumindest bei waermeren Temperaturen zu weicherem Motorlauf fuehrt.
Muss ich mir angesichts der Duftmarke meines HDI Sorgen machen? Was koennte zu dieser Geruchsentwicklung fuehren?
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