VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Benötige Hilfe bei ALH Motor aufgrund veränderter VTG

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Nashman



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mannheim / Germany

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2006, 21:38    Titel: Benötige Hilfe bei ALH Motor aufgrund veränderter VTG Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

bin hier zwar neu und muss mich erst "hocharbeiten"aber ich hoffe das doch jemand das Thema liest und mir helfen kann.
Ich fahre in meinem Auto einen 1,9 TDI ALH Motor der mit einer "selbst geschweissten" Ansauganlage sowie eines "Tunings" einer namhaften Tuningschmiede im Raum Darmstadt ausgerüstet ist.

Der Wagen sollte 110 KW lt Leistungsdiagramm haben was ich aber bezweifelt habe. Da der Wagen nun 72 tkm auf dem Tacho hat wollte ich ihn noch ein bisschen überarbeiten und wollte die 0,216er Düsen verbauen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung im unteren Bereich das mich seit dem Tuning vor einem Jahr verfolgte lies ich den Wagen überprüfen. Erst einmal pures Erstaunen weil der Wagen in keinster Weise den Angaben entsprach.

Düsenstöcke geprüft, neuen LMM eingesetzt - Dose, Relais, Gestänge und Spritmenge geprüft - funktionierte alles ohne Probleme.

So (als ob das nicht schon reichen würde) nun das merkwürdige: Der namhafte Tuner hat angeblich die Dieselpumpe zum überarbeiten gesendet was wir aber nicht nachvollziehen können - sie sieht so aus als wäre sie nicht geöffnet worden (O-Sicherunglack ist noch drauf). Auf jeden Fall ist es sehr merkwürdig das die einspritzt wie blöd (zw. 1100-1700) und dabei eine 100% Trübung aufweisst um dann beim Einregeln des VTG auf normale Werte zurückzufallen. Ausserdem die Russentwicklung ist wirklich erschreckend - untenrum wie ein Kohlekraftwerk, dann beim einregeln fast nichts mehr um dann bei Vollast wieder anzufangen.

Der gesammte Samstag ging ins Land um das Auto einigermassen zum laufen zu kriegen. Nachdem alles wieder eingebaut war habe ich eine Probefahrt veranstaltet. Prompt ging bei ca. 3300 Umdrehungen die ESP Leuchte angegangen und der Wagen hat keine Leistung mehr angenommen - im Gegenteil, er war kurz vorm ausgehen. Nochmals geprüft - gleiches Ergebnis: Sobald das ESP eingeschaltet ist, kommt dieses merkwürdige Verhalten.
Also wieder zurück und wieder neu versucht.....keine Besserung. Ich also wieder nach Hause und nun steht er in der Garage - Resultat: ausser Spesen nix gewesen.

Ich habe mit ein paar Leuten gesprochen und wir haben bisher 3 Möglichkeiten in Betracht gezogen:

1) Dieselpumpe kaputt
2) VTG verstellt bzw Lader kaputt

Ausserdem haben wir beim Auslesen mit dem VAG vom eine Fehlermeldeung "Regelfehler Einspritzung"gefunden Beim nachschlagen im ELSA wurde unter anderem ein verstopfter Dieselfilter angezeigt. Verschiedene Merkmale weissen auch darauf hin (schütteln im Leerlauf zb) und ich weiss auch nicht wann der das letzte Mal gewechselt wurde. Werde aber mir gleich morgen einen besorgen und tauschen...Einige meinten das diese ESP Angelegenheit ein Resultat des verstopften Filters sein könnte...

So, genug geschrieben - um Fragen vorzubeugen: Ja ich bin dran den Tuner zu verklagen und b) nein er gibt keine Infos preis und das Steuergerät ist codiert (=nichts mit auslesen)

Auch wenn ich Lehrgeld bezahlt habe hoffe ich doch auf die Erfahrung von Euch. Ich hoffe nur das ich den Wagen erst einmal zum laufen bringen damit ich in 3 Wochen mit dem Wagen fahren kann.
Vielleicht kennt ja jemand von Euch diese Merkmale und hat noch einen Tipp bevor ich den Lader oder die Dieselpumpe neu kaufen muss (wobei das ja eine sehr teure Angelegenheit ist) Evtl kann ja auch jemand dieses Merkmal des Gasverhaltens bestätigen.

Sorry das ich Euch mit so etwas nerve und ich hoffe das Ihr mit meinen Ausfürungen etwas anfangen könnt - Wenn ich was vergessen habe oder Ihr noch etwas benötigt - einfach melden. Leider habe ich auch nichts hilfreiches über die Suche finden können was dem einigermassen nahe kommt , dashalb die lange Ausführung.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und für jeden Tipp dankbar der weiterhelfen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss
Marc
2nd place 1st loser


Zuletzt bearbeitet am 07-05-2006, 19:56, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-05-2006, 21:56    Titel: Benötige Hilfe bei ALH Motor aufgrund veränderter VTG Antworten mit Zitat

Du hast PN icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nashman



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mannheim / Germany

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2006, 15:49    Titel: Benötige Hilfe bei ALH Motor aufgrund veränderter VTG Antworten mit Zitat

So, das war es dann, vorgestern abend hat der Motor aufgegeben. Konnte noch soviel testen das das VTG nicht gehangen hat. Ich vermute stark das entweder Turbo oder Dieselpumpe aufgegeben haben.
Noch einen Tipp an alle die Ihren Wagen bei einem Tuner in der Nähe von Darmstadt aufblasen lassen wollen - HÄNDE WEG !!! Das Resultat habe ich zuhause stehen.....

Gruss
2nd place 1st loser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2006, 16:00    Titel: Benötige Hilfe bei ALH Motor aufgrund veränderter VTG Antworten mit Zitat

Heißt der 'Tuner' etwa www.obd2mot********.de ? dessen Sch*** hätte meinen Motor auch beinahe gekillt - zum glück háb ich bemerkt dass da was faul is....
Nach oben
Nashman



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mannheim / Germany

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2006, 17:53    Titel: Benötige Hilfe bei ALH Motor aufgrund veränderter VTG Antworten mit Zitat

Neee - der hat normalerweisse was mit Turbo zu tun (allerdings Benziner) und fängt mit R**** an

Gruss
2nd place 1st loser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2006, 9:25    Titel: Benötige Hilfe bei ALH Motor aufgrund veränderter VTG Antworten mit Zitat

gibt auf dem Gebiet wohl mehrere Versager
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2006, 11:21    Titel: Benötige Hilfe bei ALH Motor aufgrund veränderter VTG Antworten mit Zitat

und mit Y aufhören icon_lol.gif

herzlichst
eua Öbn bei da Muddi, eifabübsch
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Benötige Hilfe von A6 Fahrer mit V6 2,5l (AKE), Schaltgetr.! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Benötige Hilfe bei der Unterdruckpimpe (Vakuumpumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Benötige euren Rat bezüglich T4 mit AUF Motor, AGR spinnt... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.