Autor |
Nachricht |
Nashman
KFZ-Schrauber seit: 01.05.2006 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Mannheim / Germany
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-05-2006, 21:38 Titel: Benötige Hilfe bei ALH Motor aufgrund veränderter VTG |
|
|
Hallo alle zusammen,
bin hier zwar neu und muss mich erst "hocharbeiten"aber ich hoffe das doch jemand das Thema liest und mir helfen kann.
Ich fahre in meinem Auto einen 1,9 TDI ALH Motor der mit einer "selbst geschweissten" Ansauganlage sowie eines "Tunings" einer namhaften Tuningschmiede im Raum Darmstadt ausgerüstet ist.
Der Wagen sollte 110 KW lt Leistungsdiagramm haben was ich aber bezweifelt habe. Da der Wagen nun 72 tkm auf dem Tacho hat wollte ich ihn noch ein bisschen überarbeiten und wollte die 0,216er Düsen verbauen.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung im unteren Bereich das mich seit dem Tuning vor einem Jahr verfolgte lies ich den Wagen überprüfen. Erst einmal pures Erstaunen weil der Wagen in keinster Weise den Angaben entsprach.
Düsenstöcke geprüft, neuen LMM eingesetzt - Dose, Relais, Gestänge und Spritmenge geprüft - funktionierte alles ohne Probleme.
So (als ob das nicht schon reichen würde) nun das merkwürdige: Der namhafte Tuner hat angeblich die Dieselpumpe zum überarbeiten gesendet was wir aber nicht nachvollziehen können - sie sieht so aus als wäre sie nicht geöffnet worden (O-Sicherunglack ist noch drauf). Auf jeden Fall ist es sehr merkwürdig das die einspritzt wie blöd (zw. 1100-1700) und dabei eine 100% Trübung aufweisst um dann beim Einregeln des VTG auf normale Werte zurückzufallen. Ausserdem die Russentwicklung ist wirklich erschreckend - untenrum wie ein Kohlekraftwerk, dann beim einregeln fast nichts mehr um dann bei Vollast wieder anzufangen.
Der gesammte Samstag ging ins Land um das Auto einigermassen zum laufen zu kriegen. Nachdem alles wieder eingebaut war habe ich eine Probefahrt veranstaltet. Prompt ging bei ca. 3300 Umdrehungen die ESP Leuchte angegangen und der Wagen hat keine Leistung mehr angenommen - im Gegenteil, er war kurz vorm ausgehen. Nochmals geprüft - gleiches Ergebnis: Sobald das ESP eingeschaltet ist, kommt dieses merkwürdige Verhalten.
Also wieder zurück und wieder neu versucht.....keine Besserung. Ich also wieder nach Hause und nun steht er in der Garage - Resultat: ausser Spesen nix gewesen.
Ich habe mit ein paar Leuten gesprochen und wir haben bisher 3 Möglichkeiten in Betracht gezogen:
1) Dieselpumpe kaputt
2) VTG verstellt bzw Lader kaputt
Ausserdem haben wir beim Auslesen mit dem VAG vom eine Fehlermeldeung "Regelfehler Einspritzung"gefunden Beim nachschlagen im ELSA wurde unter anderem ein verstopfter Dieselfilter angezeigt. Verschiedene Merkmale weissen auch darauf hin (schütteln im Leerlauf zb) und ich weiss auch nicht wann der das letzte Mal gewechselt wurde. Werde aber mir gleich morgen einen besorgen und tauschen...Einige meinten das diese ESP Angelegenheit ein Resultat des verstopften Filters sein könnte...
So, genug geschrieben - um Fragen vorzubeugen: Ja ich bin dran den Tuner zu verklagen und b) nein er gibt keine Infos preis und das Steuergerät ist codiert (=nichts mit auslesen)
Auch wenn ich Lehrgeld bezahlt habe hoffe ich doch auf die Erfahrung von Euch. Ich hoffe nur das ich den Wagen erst einmal zum laufen bringen damit ich in 3 Wochen mit dem Wagen fahren kann.
Vielleicht kennt ja jemand von Euch diese Merkmale und hat noch einen Tipp bevor ich den Lader oder die Dieselpumpe neu kaufen muss (wobei das ja eine sehr teure Angelegenheit ist) Evtl kann ja auch jemand dieses Merkmal des Gasverhaltens bestätigen.
Sorry das ich Euch mit so etwas nerve und ich hoffe das Ihr mit meinen Ausfürungen etwas anfangen könnt - Wenn ich was vergessen habe oder Ihr noch etwas benötigt - einfach melden. Leider habe ich auch nichts hilfreiches über die Suche finden können was dem einigermassen nahe kommt , dashalb die lange Ausführung.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und für jeden Tipp dankbar der weiterhelfen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss
Marc
2nd place 1st loser
Zuletzt bearbeitet am 07-05-2006, 19:56, insgesamt 4-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
01-05-2006, 21:56 Titel: Benötige Hilfe bei ALH Motor aufgrund veränderter VTG |
|
|
Du hast PN
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Nashman
KFZ-Schrauber seit: 01.05.2006 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Mannheim / Germany
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-05-2006, 15:49 Titel: Benötige Hilfe bei ALH Motor aufgrund veränderter VTG |
|
|
So, das war es dann, vorgestern abend hat der Motor aufgegeben. Konnte noch soviel testen das das VTG nicht gehangen hat. Ich vermute stark das entweder Turbo oder Dieselpumpe aufgegeben haben.
Noch einen Tipp an alle die Ihren Wagen bei einem Tuner in der Nähe von Darmstadt aufblasen lassen wollen - HÄNDE WEG !!! Das Resultat habe ich zuhause stehen.....
Gruss
2nd place 1st loser |
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-05-2006, 16:00 Titel: Benötige Hilfe bei ALH Motor aufgrund veränderter VTG |
|
|
Heißt der 'Tuner' etwa www.obd2mot********.de ? dessen Sch*** hätte meinen Motor auch beinahe gekillt - zum glück háb ich bemerkt dass da was faul is....
|
|
Nach oben |
|
|
Nashman
KFZ-Schrauber seit: 01.05.2006 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Mannheim / Germany
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-05-2006, 17:53 Titel: Benötige Hilfe bei ALH Motor aufgrund veränderter VTG |
|
|
Neee - der hat normalerweisse was mit Turbo zu tun (allerdings Benziner) und fängt mit R**** an
Gruss
2nd place 1st loser |
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-05-2006, 9:25 Titel: Benötige Hilfe bei ALH Motor aufgrund veränderter VTG |
|
|
gibt auf dem Gebiet wohl mehrere Versager
|
|
Nach oben |
|
|
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-05-2006, 11:21 Titel: Benötige Hilfe bei ALH Motor aufgrund veränderter VTG |
|
|
und mit Y aufhören
herzlichst
eua Öbn bei da Muddi, eifabübsch
|
|
Nach oben |
|
|