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Nach der Unfallreparatur (komplettes Armaturenbrett und Luftverteilergehäuse mit allen Klappen & Co.) meines Passat 3B Modell 99 mit climatronic macht die Staudruckklappe Geräusche. Alle Stellmotoren sind ok. Die Regelung des Öffnungsquerschnittes erfolgt geschwindigkeitsabhängig. Mit steigender Fahrgeschwindigkeit wird die Klappe etwas geschlossen. Wird bis zum Stillstand gebremst, dann wird Sie weider geöffnet. Anscheinend sind Fertigungstoleranzen der Klappe bzw. der Klappenabdichtung zum Gehäuse bei dem originalen VW-Neuteil (!!!) für die Geräusche verantwortlich. Die Geräusche treten auch auf, wenn die Umluftklappe über den entsprechenden Schalter geschlossen oder geöffnet wird. Ein Tausch kommt laut dem 'Freundlichen' wegen kompletten I-Tafelausbaus und sonstigen extrem hohen Aufwand nicht direkt in Frage.
Nun die Frage:
Kann man über das Diagnosesystem die Endpositionen der Klappen etwas verändern. bspw. eine Öffnung von 98% als geschlossen definieren? Wenn ja über welche Kanäle und und und?
Bei einer automatischen Anpassung werden die Endanschläge ja selbst angefahren und gespeichert. Vielleicht besteht die Möglichkeit über die Öffnung des Pollenfilters zwischen Klappe und Gehäuse etwas Kunststoff oder Pappe während der automatischen Anpassung zu legen.
Macht das Sinn? Oder habt Ihr bessere Vorschläge?
Die Endanschläge usw kannst Du sinnvollerweise nicht umprogrammieren. Daß diese Klappe etwas knarzt, wenn sie im fortgeschrittenen Alter geschlossen/geöffnet wird, ist normal, bedeutet auch keinen Defekt im eigentlichen Sinn.
Was Du machen könntest um das Leben dieses Stellmotors zu verlängern, daß Du mal das Handschuhfach ausbaust und die Lagerstellen der Klappe, Motor usw. reinigst und neu abfettest. Das Fett von VW verharzt nämlich mit der Zeit. Dann hats der Motor nicht so schwer. Auch das regelmäßige Austauschen des Staub/Pollenfilters läßt weniger Schmutz ins System gelangen.
Bei meinem Exgolf4 ist der Stellmotor defekt gewesen, allein der Motor kostet knappe 100€ und dann noch der Einbau. Irreteuer.
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Aber der komplette Klimakasten (luftverteilerkasten oder wie auch immer betitelt) inkl. aller Stellmotoren ist nagelneu und macht die Geräusche. Die Endanschläge verändern macht, denke ich, schon Sinn. Stell Dir eine Klappe mit Gummilippe zur Abdichtung vor. Die Klappe fährt in Endposition und ist zu. Aufgrund der Elastizität der Gummilippe fährt sie jedoch noch etwas weiter und produziert diese knarrzenden Geräusche. Deshalb würde eine Umprogrammierung (Vorverlagerung) der Endpositionen schon Sinn machen, um den akustischen Pegel etwas zu minimieren.