VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Staudruckklappe V71 Problem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2006, 11:09    Titel: Staudruckklappe V71 Problem Antworten mit Zitat

Ich habe am WE im Rahmen meines FIS umbaus meine Fehlerspeicher ausgelesen und von der Klimaautomatik den Fehler bekommen das die Staudruckklappe V71 blockiert oder spannungslos ist. Allerdings funktioniert die Umluft ohne Probleme. Auch bei der Stellglieddiagnose bewegt sich die Klappe im Pollenfilterkasten ohne Probleme.

Allerdings ist mir dort noch eine zweite Klappe aufgefallen die sich nicht bewegt. Sie befindet sich über der V71. Oder ist das die V71 und die untere Klappe die den Luftstrom zum Gebläse offnet und schließt hat eine andere Bezeichnung?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2006, 10:25    Titel: Staudruckklappe V71 Problem Antworten mit Zitat

Hallo!

V71 bewegt sowohl die Umluft- als auch die Staudruckklappe.

Beide werden über eine Art Kurvenscheibe vom gleichen Motor angetrieben.
Die Verbindung zwischen beiden Klappen ist leider sehr anfällig und löst sich gerne.
Dann wird die Umluftklappe noch korrekt betätigt, die Staudruckklappe allerdings bleibt geschlossen.

Da der Endanschlag über die Staudruckklappe erfolgt verstellt sich der Antrieb mit der Zeit und es erfolgt ein Fehlereintrag (Endanschlagswerte laufen weg)
Beim Stellgliedtest fährt der Antrieb wesentlich zu weit und öffnet in Folge die Staudruckklappe nicht mehr. Nach dem Stellgliedtest sollte die Staudruckklappe im AUTO-Betrieb (bei diesen Aussentemperaturen eventuell Heizbetrieb einschalten damit kein Umluftbetrieb geschaltet wird!) voll geöffnet sein.

Leider hilft da nur Tasch von V71.


BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2006, 18:36    Titel: Staudruckklappe V71 Problem Antworten mit Zitat

Muß da nur der Stellmotor getauscht werden oder was anderes?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotor für Staudruckklappe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge V71 Staudruckklappe , wo finde ich die? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wo sitzt die Staudruckklappe beim Golf III? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Staudruckklappe Climatronic macht Geräusche Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.