VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Staudruckklappe V71 Problem

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
bastion
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 644

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-07-2006, 10:09    Titel: Staudruckklappe V71 Problem Wird übersetzt...

Ich habe am WE im Rahmen meines FIS umbaus meine Fehlerspeicher ausgelesen und von der Klimaautomatik den Fehler bekommen das die Staudruckklappe V71 blockiert oder spannungslos ist. Allerdings funktioniert die Umluft ohne Probleme. Auch bei der Stellglieddiagnose bewegt sich die Klappe im Pollenfilterkasten ohne Probleme.

Allerdings ist mir dort noch eine zweite Klappe aufgefallen die sich nicht bewegt. Sie befindet sich ĂŒber der V71. Oder ist das die V71 und die untere Klappe die den Luftstrom zum GeblĂ€se offnet und schließt hat eine andere Bezeichnung?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben Profil PN
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 101

Beitrag28-07-2006, 9:25    Titel: Staudruckklappe V71 Problem Wird übersetzt...

Hallo!

V71 bewegt sowohl die Umluft- als auch die Staudruckklappe.

Beide werden ĂŒber eine Art Kurvenscheibe vom gleichen Motor angetrieben.
Die Verbindung zwischen beiden Klappen ist leider sehr anfÀllig und löst sich gerne.
Dann wird die Umluftklappe noch korrekt betÀtigt, die Staudruckklappe allerdings bleibt geschlossen.

Da der Endanschlag ĂŒber die Staudruckklappe erfolgt verstellt sich der Antrieb mit der Zeit und es erfolgt ein Fehlereintrag (Endanschlagswerte laufen weg)
Beim Stellgliedtest fÀhrt der Antrieb wesentlich zu weit und öffnet in Folge die Staudruckklappe nicht mehr. Nach dem Stellgliedtest sollte die Staudruckklappe im AUTO-Betrieb (bei diesen Aussentemperaturen eventuell Heizbetrieb einschalten damit kein Umluftbetrieb geschaltet wird!) voll geöffnet sein.

Leider hilft da nur Tasch von V71.

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben Profil PN
bastion
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 644

Beitrag28-07-2006, 17:36    Titel: Staudruckklappe V71 Problem Wird übersetzt...

Muß da nur der Stellmotor getauscht werden oder was anderes?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrĂ€ge Stellmotor fĂŒr Staudruckklappe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen BeitrÀge V71 Staudruckklappe , wo finde ich die? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen BeitrÀge Staudruckklappe V71 im Golf 4 fÀhrt entgegensetzt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen BeitrÀge Staudruckklappe Climatronic macht GerÀusche Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.