Ich habe am WE im Rahmen meines FIS umbaus meine Fehlerspeicher ausgelesen und von der Klimaautomatik den Fehler bekommen das die Staudruckklappe V71 blockiert oder spannungslos ist. Allerdings funktioniert die Umluft ohne Probleme. Auch bei der Stellglieddiagnose bewegt sich die Klappe im Pollenfilterkasten ohne Probleme.
Allerdings ist mir dort noch eine zweite Klappe aufgefallen die sich nicht bewegt. Sie befindet sich ĂŒber der V71. Oder ist das die V71 und die untere Klappe die den Luftstrom zum GeblĂ€se offnet und schlieĂt hat eine andere Bezeichnung?
V71 bewegt sowohl die Umluft- als auch die Staudruckklappe.
Beide werden ĂŒber eine Art Kurvenscheibe vom gleichen Motor angetrieben.
Die Verbindung zwischen beiden Klappen ist leider sehr anfÀllig und löst sich gerne.
Dann wird die Umluftklappe noch korrekt betÀtigt, die Staudruckklappe allerdings bleibt geschlossen.
Da der Endanschlag ĂŒber die Staudruckklappe erfolgt verstellt sich der Antrieb mit der Zeit und es erfolgt ein Fehlereintrag (Endanschlagswerte laufen weg)
Beim Stellgliedtest fÀhrt der Antrieb wesentlich zu weit und öffnet in Folge die Staudruckklappe nicht mehr. Nach dem Stellgliedtest sollte die Staudruckklappe im AUTO-Betrieb (bei diesen Aussentemperaturen eventuell Heizbetrieb einschalten damit kein Umluftbetrieb geschaltet wird!) voll geöffnet sein.