VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Stellmotor für Staudruckklappe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
wuff
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2005, 13:43    Titel: Stellmotor für Staudruckklappe Antworten mit Zitat

hi,
habe dem fehlercode 4fa (Stellmotor für Staudruckklappe) in der climatronic.
kann mir jemand sagen, wo ich diesen stellmotor finde um ihn zu wechseln.
oder kann da noch etwas anderes defekt sein ?

gruß
klaus
Nach oben
wuff
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2005, 14:44    Titel: Stellmotor für Staudruckklappe Antworten mit Zitat

ach ja , habe vergessen, fahre einen golf tdi kombi, baujahr 2001
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2005, 17:56    Titel: Stellmotor für Staudruckklappe Antworten mit Zitat

Handschuhfach ausbauen, Richtung Windschutzscheibe oben ist der Motor. Ist aber ein Gefummel den Motor einzubauen.
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-02-2005, 18:38    Titel: Stellmotor für Staudruckklappe Antworten mit Zitat

Würde ich erst machen, wenn der Motor wirklich nicht mehr zuckt...
Bei mir meckert die Climatronik auch alle paar Monate mal über den ein- oder
anderen Stellmotor; nach Löschen ist aber wieder Ruhe und Stellgliedtest
findet auch nix (Klappe bewegt sich wie gewünscht).

Gruß

Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wuff
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2005, 21:40    Titel: Stellmotor für Staudruckklappe Antworten mit Zitat

tja aber die außentemperatur zeigt manchmal über 40 gard minus an !

gruß
klaus
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2005, 22:05    Titel: Stellmotor für Staudruckklappe Antworten mit Zitat

Hi,

wenn eine Aussentemperatur von -40° angezeigt wird, und es draussen nicht wirklich so kalt ist, glaube ich nicht, dass der Austausch des Stellmotors Abhilfe bringt, oder? Mir leuchtet nicht ein, dass der Stellmotor etwas mit der Aussentemperaturanzeige zu tun haben sollte.

Gruß
Micha
Nach oben
wuff
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2005, 22:31    Titel: Stellmotor für Staudruckklappe Antworten mit Zitat

hi,
und was sollte ich deiner meinung nach tun?
die außentemperatur ist mit sicherheit nicht korekt angezeigt.
und der einzige fehlercode ist 4FA !

gruß
klaus
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-02-2005, 23:18    Titel: Stellmotor für Staudruckklappe Antworten mit Zitat

Hallo,

wie hast Du denn den Fehlercode ausgelesen?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wuff
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2005, 8:54    Titel: Stellmotor für Staudruckklappe Antworten mit Zitat

mit 'Aktivierung des Auslesens: Betätigen der Tasten 'ECON' und 'Umluft' für mind. 2s. '

wie beschrieben.

gruß
klaus
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2005, 12:50    Titel: Stellmotor für Staudruckklappe Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde zuerst den Temperatursensor überprüfen bzw. bei einem Defekt ersetzen. Dann würde ich den Fehlerspeicher der Climatronic löschen.
Möglicher Weise erscheint dann die Fehlermeldung mit dem Stellmotor nicht mehr.
Ich kann mir vorstellen, dass bei einem defekten Temperatursensor die Climatronic anfängt zu spinnen (Climatronic misst: Ansaugluft angeblich -40°C, Climatronic weiss: Fahrer möchte 20° Innenraumtemperatur, Climatronic weiss: Kühlmittel ist 78°C warm. Climatronic tut: etwas Heizleistung dazugegeben, und zwar genau soviel, dass bei -40°C eine Ausblastemperatur von 20° rauskommen müßte. Climatronic misst: Ausblastemperatur ist bei +30°C. Climatronic denkt: Da steht ein Stellmotor falsch!)

Ich hatte mal den Fehler '4F9' (Sicherung Klimakompressor). Die Sicherung war aber heil! Ich vermute, dass der Fehler durch eine kurzzeitige extreme Schwankung des Bordnetzes hervorgerufen wurde. Also: Fehlermeldungen sind schön und gut; man darf sie aber trotzdem kritisch hinterfragen.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein defekter Stellmotor den Temperatursensor verfälscht. (von Kurzschluß und extrem erhöhter Stromaufnahme abgesehen.)

Halte uns bitte auf dem Laufenden! Falls einer mal denselben Fehler hat, wie Du, dann freut er sich, wenn er in diesem Tread ausser der Fehlerbeschreibung auch die Anleitung zur Fehlerbeseitigung findet!

Gruß
Micha
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Superb Combi Mj. 2012, Stellmotor Heckklappe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge V71 Staudruckklappe , wo finde ich die? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Staudruckklappe V71 Problem Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wo sitzt die Staudruckklappe beim Golf III? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Staudruckklappe Climatronic macht Geräusche Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.