VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Leerlaufsteuerung bei ´94iger Passat TDI

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kubs
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2004, 19:09    Titel: Leerlaufsteuerung bei ´94iger Passat TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einige Probleme mit meinem Bosch-Dienst! Der möchte mir an meinem Auto gern den Turbolader wechseln (hat manchmal ein Turboloch), schiebt ein defektes Thermostat auf eine kaputte Anzeige und möchte mir dauernd einen neuen Gaspedalwertgeber einbauen! icon_mad.gif

Zum Problem:

Ich bekomme immer eine unterschiedliche Leerlaufdrehzahl. Starten, anhalten, usw. jedesmal bewegt sie sich zwischen 860 und 1300 U/min. Der Gaspedalwertgeber wurde
schon gewechselt, zeigt aber immer noch mit VAGCOM Werte von 1,6% Last im Leerlauf( bei unterschiedlicher Höhe!!!) an. Habe auch mal eine Stadtfahrt mitgelogt.
Wenn ich im Stand auf dem Bremspedal stehen bleibe und 2 mal Zwischengas gebe geht die Drehzahl auf den Sollwert herunter, wobei die Drehzahl beim 1. Zwischengas bei um die 1000U/min hängenbleibt???

Die Werkstadt zweifelt an meinem Sachverstand und hat anscheinend keinen Bock auf mühsame Fehlersuche.

Ich vermute irgendetwas mit der Elektrik bzw. Steuergerät komme aber mit VAGCOM nicht weiter.

Wer hat da ähnliche Probleme gehabt?

Und wie kann ich mit VAGCOM den Gaspedalwertgeber auf 0% Last korrigieren?

Wie kann ich die LOG-Datei veröffentlichen?
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-10-2004, 19:26    Titel: Re: Leerlaufsteuerung bei ´94iger Passat TDI Antworten mit Zitat

kubs hat folgendes geschrieben:
Wenn ich im Stand auf dem Bremspedal stehen bleibe und 2 mal Zwischengas gebe geht die Drehzahl auf den Sollwert herunter, wobei die Drehzahl beim 1. Zwischengas bei um die 1000U/min hängenbleibt???

Ich tippe spontan mal auf Masseprobleme = Wackler / Übergangswiderstände. An der Gebermasse im Fußraum dürften IMO Pedalgeber und Bremskontakt (und Kupplung) hängen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast

Beitrag11-10-2004, 19:48    Titel: Leerlaufsteuerung bei ´94iger Passat TDI Antworten mit Zitat

und ruhig mal die restlichen steckverbindungen überprüfen, INCL. den stecker an der EDC.

beispiel 1: ruckeln und aussetzer bei minustemperaturen. ursache: kontaktfedern im luftmengenmesser ausgeleiert

beispiel 2: motor röchelt und zackert wir kurz vorm gnadentod. nach VIEL sucherei und komponententausch (mit spenderfahrzeug) zuletzt die motronic in angriff genommen. dort kam ein wasserschwall aus dem stecker (obwohl im innenraum verbaut und alles andere knochentrocken). trockenpusten, läuft....

CU Gremlin
kubs
Gast

Beitrag12-10-2004, 10:40    Titel: Leerlaufsteuerung bei ´94iger Passat TDI Antworten mit Zitat

Motor läuft sonst rund! Nix mit röcheln oder zackern!
Sonst hätte ich kaum 5,6L Durchschnittsverbrauch. Manchmal komme ich auch mit knapp über 4l auf Überlandfahrten hin. Darf nur nicht all zu oft den Leerlauf in Anspruch nehmen icon_cry.gif

Hier ist der Log von VAGCOM:

http://www.35i-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2383&sid=
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-10-2004, 11:08    Titel: Leerlaufsteuerung bei ´94iger Passat TDI Antworten mit Zitat

Das Log kann man nur sehen, wenn man in diesem Forum angemeldet ist icon_cry.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kubs
Gast

Beitrag12-10-2004, 15:27    Titel: Leerlaufsteuerung bei ´94iger Passat TDI Antworten mit Zitat

Ich habe die FAQ gelesen aber ich weiß trotzdem nicht wo ich ein Attatchment hochladen kann icon_sad.gif

Weite Frage zu meinem Problem:

Ich habe am Steuergerät ein Kabel welches anscheinend mit einem Wiederstand versehen ist und etwas diletantisch abisoliert ist. Gibt es irgentwo eine Kontaktbelegung für mein Steuergerät damit man den Sinn herausfinden kann?
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-10-2004, 15:47    Titel: Leerlaufsteuerung bei ´94iger Passat TDI Antworten mit Zitat

kubs hat folgendes geschrieben:
Gibt es irgentwo eine Kontaktbelegung für mein Steuergerät damit man den Sinn herausfinden kann?

Um welches Steuergerät handelt es sich denn? Teilenummer? Bzw. ist es eine MSA12 oder eine MSA15? Zu erkennen daran, ob komplett Metallgehäuse oder nur Metallanschlussblock und Rest Plastik.

Und um welchen Pin geht es?

Wenn es sich um eine MSA15 handelt, dann gibbet hier Info von Rudi: http://www.chiptuningforum.com/phpbbchip/viewtopic.php?t=330&highlight=pinbelegung

Gruß
Guste
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag12-10-2004, 17:15    Titel: Leerlaufsteuerung bei ´94iger Passat TDI Antworten mit Zitat

Hi,

'normale' User dürfen keine Dateien hochladen, geht also nur einbinden per Link oder ins Posting mit reinkopieren.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gerbi
Gast

Beitrag12-10-2004, 18:09    Titel: Leerlaufsteuerung bei ´94iger Passat TDI Antworten mit Zitat

Gibt es selbes auch für MSA12 STG?
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-10-2004, 18:22    Titel: Leerlaufsteuerung bei ´94iger Passat TDI Antworten mit Zitat

gerbi hat folgendes geschrieben:
Gibt es selbes auch für MSA12 STG?

Garantiert!

Allerdings habe ich mich mit den Alten nicht beschäftigt und kann dir daher keinen Link anbieten. Schau doch einfach mal in einen entsprechenden Stromlaufplan, damit dürftest du mindestens 90% der Pins Funktionen zuordnen können. Ist dann allerdings noch nicht so gut zusammengeschrieben. Aber vielleicht übernimmst du das sonst? icon_wink.gif Wir helfen dafür auch bei den fehlenden Pins, so gut wir können icon_smile.gif

Gruß
Guste
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP 1z, Passat Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LDA im Passat 3BG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Log Passat v6 TDI Roh Upload
Keine neuen Beiträge LMM in Passat AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.