VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

WIV-daten beim Polo 9N 2004 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2004, 20:17    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

keine ahnung, aber das schulungsheft für die skoda kombiinstrumente haste doch ganz bestimmt oder ?

Öhm... japs :oops

Und Dokumentiert ab ichs auch...

http://de.openobd.org/skoda/fabia_6y.htm#17

P.S.: Der Golf 5 hat das jetzt auch...

*edit*

Habs dem [url=de.openobd.org/vw/polo_9n.htm#17]Polo auch gleich mit verpasst...
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-10-2004, 12:16    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

Theresias hat folgendes geschrieben:
Habs dem Polo auch gleich mit verpasst...

Supi icon_biggrin.gif

Ich werd mir denächst mal eine Labeldatei fürs KI schreiben.

Hast Du Interesse daran für den Downloadbereich auf Deiner Website?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2004, 12:35    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

Ich werd mir denächst mal eine Labeldatei fürs KI schreiben.

Hast Du Interesse daran für den Downloadbereich auf Deiner Website?

Jops, werde aber das ganze dann noch etwas ändern, das es ALLE Kombiinstrumente im Polo/Fabia abdeckt. Aber die Vorarbeit ist schon hilfreich.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-10-2004, 20:08    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

Theresias hat folgendes geschrieben:
Aber die Vorarbeit ist schon hilfreich.

Ist schon größtenteils erledigt (hatte mir gerade Zeit gemacht).

Allerdings kann ich mit auf die MWB 6 und 7 noch keinen rechten Reim machen.

Ausgelesene Werte 006:
10,0 mm / 12,0 mm / 10,5 mm / Open

Ausgelesene Werte 007:
56,0 mm (springend auf 56,5 mm) / N/A / N/A / N/A

Das "Open" ist offenbar der Motorhaubenkontant - und zeigt listigerweise genau das Gegenteil an: Open bei Haube zu, und Closed bei Haube auf . . .

icon_question.gif Aber was sollen diese mm-Angaben bedeuten icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2004, 20:10    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

Das sollte helfen icon_wink.gif

006,0,Serviceinformationen (Öl)
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-10-2004, 20:17    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

Theresias hat folgendes geschrieben:
Das sollte helfen icon_wink.gif

006,0,Serviceinformationen (Öl) [WI = Wartungsintervall]
006,1,Min. Ölstand,im WI
006,2,Max. Ölstand,im WI
006,3,Langzeit,Mittelwert,Ölstandsdifferenz
006,4,Motorhauben-,kontakt,Wertebereich: Auf/Zu


Boah, danke icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Hast Du (etwa) auch noch was über den MWB 007?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2004, 21:47    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

Hier nochmal die komplette inkl. Block 007

006,0,Serviceinformationen (Öl)
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-10-2004, 7:00    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

Theresias hat folgendes geschrieben:
Hier nochmal die komplette inkl. Block 007

Zitat:
006,0,Serviceinformationen (Öl) [WI = Wartungsintervall]
006,1,Min. Ölstand,im WI
006,2,Max. Ölstand,im WI
006,3,Langzeit,Mittelwert,Ölstandsdifferenz über die letzten 100 km
006,4,Motorhauben-,kontakt,Wertebereich: Auf = Motorhaube geschlossen / Zu = Motorhaube geöffnet
;
007,1,Aktueller,Ölstand [mm],vom TOG-Sensor
007,2,[N/A]
007,3,[N/A]
007,4,[N/A]

Danke . . . aber irgendwie scheinen meine Werte in 006 und 007 nicht zusammenzupassen:

006 = um 11 mm, 007 um 56 mm.
Also über 4 cm(!) Unterschied.

Das ist IMO auch nicht mit dem Ölstand bei laufendem bzw. stehendem Motor erklärbar.

Könnte 007 womöglich der Kühlwasserstand sein?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2004, 10:30    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

Ok, nun aber richtig!

006,0,Serviceinformationen (Öl)
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-10-2004, 13:38    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

Theresias hat folgendes geschrieben:
Ok, nun aber richtig!
006,0,Serviceinformationen (Öl) [WI = Wartungsintervall]
006,1,Min. Ölstands-,abweichung
006,2,Max. Ölstands-,abweichung
006,3,Langzeit,Mittelwert,Ölstandsdifferenz über die letzten 100 km
. . .
007,1,Aktueller,Ölstand [mm],vom TOG-Sensor


Aha, das macht wieder Sinn icon_smile.gif
-> Füllstand ~ 5 cm, Abweichung ~ 1 cm.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, auf welchen Referenzwert die Ölstandsabweichung bezogen ist.

Wenn schon ein Durchschnittswert für das WI berechnet wird, müssen ja eine Menge Messungen erfolgen, z.B. pro Fahrt.
Ist also die Abweichung pro Motorlauf gemeint, also zwischen dem Stand beim Start (=Referenzwert) und dem minimalen Stand während der anschließenden Fahrt, wenn das Öl im Motor verteilt ist?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2004, 13:45    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

Gute Frage icon_wink.gif

Nee, mal im Ernst, keine Ahnung bin ja froh das ich überhaupt was dazu habe icon_smile.gif

Einfach mal beobachten... icon_smile.gif

Ich würde denken das es ebenfalls über die letzten 100km ist, wie auch der Mittelwert.

Sollwert sollte der ölstandsbereich sein, den auch dein Messstab angibt. Leider hab ich dazu keine Sollwerte, sonst hätte ich sie schon dazu geschrieben, aber prinzipiell lässt sich das testen.
Nach dem Ölwechsel auffüllen bis zur unteren Marke und dann den Wert merken, dann bis Max auffüllen, ebenfals Wert merken und du hast beide Werte, Max und Min. Dann weißt du auch wie groß die Abweichung maximal sein darf.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-10-2004, 14:23    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

Theresias hat folgendes geschrieben:
Ich würde denken das es ebenfalls über die letzten 100km ist, wie auch der Mittelwert.

Ah ja, die "letzten 100 km" hatte ich eben nicht so ganz verinnerlicht . . .

Während 100 km kann normalerweise kein in mm meßbarer Ölverbrauch auftreten, erst recht nicht um ~ 1 cm.

Ausgehend von dem ~ 1 cm zwischen min und max am Peilstab, was auch in etwa der "hochgepumpten" Menge im Motorlauf entsprechen dürfte, gehe ich erstmal davon aus, daß die ausgelesene Ölstandsabweichung tatsächlich die Differenz zwischen Start und niedrigstem Stand während der anschließenden Fahrt ist.

Und im KI werden die entsprechenden Minimal- und Maximalwerte dieser Differenz gespeichert.

Offenbar auch nur auf den letzten 100 km Fahrstrecke, denn:
Wenn man dann mehr als 100 km am Stück fährt, müßte sich die Differenz auf den letzten 100 km nahe Null bewegen, da ja der Stand am Beginn deß Meßintervalls schon so niedrig ist (Motor läuft!) wie beim Abstellen . . . icon_eek.gif icon_question.gif

Im laufenden WI hatte ich teilweise solche Fahrten. Wenn die noch gespeichert wären, müßte der Minimalwert (6,1) erheblich niedriger sein als 10,5 mm.

Die letzten 100 km waren aber auf meherere Fahrten aufgeteilt, so daß immer der volle Füllstandshub gespeichert sein dürfte. Das würde meine Werte im MWB 6 erklären.

Nur wie bringe ich diese Infos in das Online-Label für MWB 6 . . . ?

Und: Wenn meine Theorie über die Bedeutung der Werte stimmt, welchen motortechnischen Nährwert hätten diese Daten im Rahmen einer Inspektion?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2004, 14:39    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

Nur wie bringe ich diese Infos in das Online-Label für MWB 6 . . . ?

Schick mir einfach was du hast, den Rest mach ich dann.

Und: Wenn meine Theorie über die Bedeutung der Werte stimmt, welchen motortechnischen Nährwert hätten diese Daten im Rahmen einer Inspektion?

Keinen, ich denke sowas ist nur bei Untersuchungen in Bezug auf Motorschaden etc. nützlich.

In keiner der VAS Prozeduren die ich bisher gesehen habe wurde dieser Messwert ausgelesen, bzw. darauf hingewiesen...
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-10-2004, 18:54    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

Theresias hat folgendes geschrieben:
Schick mir einfach was du hast, den Rest mach ich dann.

OK, ist unterwegs.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2004, 20:53    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

So, ich hab das ganze etwas aufbereitet und für den Fabia gleich mit Fit gemacht.

Anpassung und ein Teil der Codierung ist auch dabei, wird aber irgendwann noch vollendet.

Ansonsten wird wegen dem Redirect VAG-COM 405.0 oder höher notwendig, sprich die aktuelle 409.0 ist Vorraussetzung, aber wenn das Labelfile (6x0-920-xxx.lbl) umbenannt wird, dann sollten auch die älteren Versionen damit klar kommen.

http://de.openobd.org/labelfiles/6Q-17.lbl
http://de.openobd.org/labelfiles/6Y-17.lbl
http://de.openobd.org/labelfiles/german/6x0-920-xxx.LBL
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-10-2004, 7:13    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

Theresias hat folgendes geschrieben:
So, ich hab das ganze etwas aufbereitet und für den Fabia gleich mit Fit gemacht.

Boah, ist ja ein Riesending geworden icon_smile.gif

Was ist eigentlich mit dem Ibiza 6L als 3. Wagen auf der Polo / Fabia-Plattform?

Paßt das Labelfile dort nicht?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heckklappe VW Caddy Mj.2004-2013 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf V 2.0 TDI 140PS Bj.2004 Klappergeräusch beim Ausmachen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ladetempsensor daten auswerten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fahrzeug(brief)daten für 81kW Golf 4 TDI gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge technische daten zu bosch hfm 5 und dem pierburg äquivalent Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.