VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgastemperatur messen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
muellet2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 16:31    Titel: Abgastemperatur messen Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es auswertbare Sensoren für die Abgastemperatur am ASZ, oder eventuell unbelegte Gewindebohrungen im Bereich um den Turbolader?

Grüße an alle Logger icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-10-2004, 17:31    Titel: Re: Abgastemperatur messen Antworten mit Zitat

muellet2 hat folgendes geschrieben:
gibt es auswertbare Sensoren für die Abgastemperatur am ASZ

Ich kenne nur den Pseudosensor namens VTG -> bei zu hohen Temperaturen verreckt sie icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
muellet2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 18:11    Titel: Alles klar... Antworten mit Zitat

*g alles klar! Dann werd ich mich mal um eine handgemachte Lösung bemühen. Einen entsprechenden Sensor zu bekommen kann nicht DIE Hürde sein.. das Loch in das Abgasrohr zu bohren schon eher icon_wink.gif

schönen Abend noch!
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 18:15    Titel: Abgastemperatur messen Antworten mit Zitat

-> Google füttern!

Für die Heizungstechnik gibts solche massenhaft, unser Montuer hat einen, der bis 850°C geht, sollte bei Deinem ASZ ausreichend. icon_smile.gif

Diverse Tuner haben soetwas sicher auch im Programm, was ich nur gesehen habe, war zu teuer.

Problem ist nur die Montage des Gebers:
In den Krümmer nen Lochbohren ist ungut, da er schnellstens reißen kann bei Temperaturschwankungen. Muß halt über dieses Loch eine Mutter anschweiße0n, damit man es ohne Sensor mit Schraube verschließen kann.
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 21:44    Titel: Abgastemperatur messen Antworten mit Zitat

darf man neugierigerweise einfach mal fragen, wozu du den wert benötigst ?
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2004, 8:50    Titel: na klar, darfst du Antworten mit Zitat



ich benötige den wert, um meinen turbo zu schonen. Die Temperatur der Abgase, ca. 10-15cm hinter dem Turbo sind ungefähr 125° kälter als im Turbo selbst, jedenfalls bei Benzinern. Ich möchte Ölkohle verhindern und den richtigen Zeitpunkt zum Ausschalten nach längeren Autobahnfahren 'ausmessen'...

mfg,

toby
Nach oben
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2004, 21:31    Titel: Abgastemperatur messen Antworten mit Zitat

Hi,

für den Zweck gibt es fertige Sensoren aus der Luftfahrt.
Bei sehr vielen Kolbenmotoren in der Fliegerei gibt es Überwachungen der Zylinderkopftemperatur und der Abgastemperatur.
Der Sensor für das Abgasrohr besteht eigentlich aus einer üblichen Schlauchschelle die über das Abgasrohr passt. An der Schlauchschelle ist ein Thermoelement angebracht das nach Innen zeigt.
Man braucht nur ein kleines ca. 3mm starkes Loch ins Abgasrohr zu bohren und die Schelle mit dem Sensor darüber zu stülpen. Da zwischen ist noch eine Dichtscheibe.
Die Sensoren sind aber nicht ganz billig. Ich schätze, das man so 80-150 Euro dafür zahlen muss.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
muellet2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2004, 7:46    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Tip!

Ich hab mich jetzt recht intensiv auf den Seiten der Heizungsbauer und Flugzeugspezis umgesehen. Dabei bin ich natürlich fündig geworden. Dummerweise liegt der Preis jenseits von gut und böse.

Ich werd mich der Sache annehmen und bei Conrad nach einem passenden Sensor sehen.

mfg,

toby
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P246E - Abgastemperatur Sensor (EGTS) Bank 1 Sensor 4 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Welche maximale Abgastemperatur darf ein 1.9l TDI haben? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlercode P242B (Geber3 für Abgastemperatur Bank1) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wo Öltemperatur messen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck messen mit VAG-Com On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.