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Jörg Tschöpe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-10-2004, 12:12 Titel: Diagnosegerät zeigt: Einspritzbeginnüberwachung |
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Hi! Bin Neuling in diesem Forum.
Mein Skoda Octavia 1.9 TDI hatte vor ein paar Wochen erstmalig Leistungsverlust. Meist nach bestimmten Regeln im 3. Gang bei 80 im 4. Gang bei 120. Es war immer so, dass man das Gefühl hatte man wird zurückgezogen. Blieb man am Gas, ging es dann irgendwann weiter. Nach wenigen Tagen war das dann aber plötzlich weg. Jetzt habe ich seit zwei Tagen massive Probleme. Im 2. Gang bei 60 und in 4. Gang bei 80. Wenn man am Gas bleibt, fängt der Motor an zu ruckeln und Qualmwolken (ist wahrscheinlich Öl) auszustoßen. Das Ruckeln ist sehr heftig. Ich bin dann bei einem Bekannten in eine frei Werkstatt. Der hat ein Diagnosegerät. Dieses zeigt den Fehler 'Einspritzbeginnüberwachung' an. Er hatte schon den Nadelhubgeber ausgetaucht. Daran lag es aber nicht. Hat einer ne Idee?
Danke und Gruß
Jörg |
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Jörg Tschöpe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-10-2004, 12:35 Titel: Ergänzung dazu |
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Hallo.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich sehr viel Biodiesel tanke.
Mir war vor diesem Forum diese Problematik nicht bewusst. Ich habe mich streng an die Freigabe von VW (Skoda) gehalten.
Mir wurde beim Lesen der Berichte über Biodiesel ganz schwindelig.
Gruß |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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29-10-2004, 13:03 Titel: Diagnosegerät zeigt: Einspritzbeginnüberwachung |
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Hallo,
schau halt per Diagnosesystem ob die Spritzbeginnregelung funktioniert und der statische Einspritzbeginn passt.
Wenn Du die Fachartikel durchgelesen hast, weißt Du auch, warum Du den Dieselfilter oder die Kraftstoffschläuche prüfen solltest.
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 29-10-2004, 13:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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29-10-2004, 13:04 Titel: Diagnosegerät zeigt: Einspritzbeginnüberwachung |
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Hi Joerg
"1,9 TDI" gibts mit 90, 100, 105, 110, 115, 130 und 150 PS - welchen hast du genau ?
ok "Nadelhubgeber" laesst schon mal auf 90 oder 110 PS schliessen.
Bei solchen Problemem moeglichst immer den Motorkennbuchstaben angeben - steht im Service heft und lautet z.B. ASV oder so.
Auch waere die Fehlernummer, die Dein Kollege ausgelesen hat, sehr interessant, denn damit koenntest du schon mal hier im Forum suchen, ob es aenhliche Probleme gab. Ausserdem die meisten Fehler in den Fachartikeln erklaert.
Ich haette auch auf den NBF getippt.
Ein brutales Ruckelproblem hatte ich an einem Seat 110 PS ASV aber schon mal, weil der Luftmassenmesser nene Wackler hatte. Immer nur beim Beschleunigen hat der null-Masse angegeben und der Motor hat die Einspritzmenge voll zurueckgenommen, um gleich darauf wieder voll zu beschleunigen - das war dann ein sehr harter Ritt.
Log mal die Luftmassenwerte mit - dein Werkstattmensch muesste das koennen.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Jörg Tschöpe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-10-2004, 13:09 Titel: Diagnosegerät zeigt: Einspritzbeginnüberwachung |
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Der mit 90 PS.
Den Luftmengenmesser hatte ich vorher schon getauscht. Daran lag es leider nicht.
Der Motorkennbuchstabe ist meineswissens AVR. (Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt!)
Die Fehlernummer war glaube ich 550.
Danke und Gruß |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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29-10-2004, 13:16 Titel: Diagnosegerät zeigt: Einspritzbeginnüberwachung |
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Nicht LuftMENGENmesser, sonder LuftMASSENmesser (das sind 2 verschiedene Teile !)
Tauschen heisst aber nicht, dass nicht am Kabel ein Wackler sein kann - daher schrieb ich, die werte loggen, die der Motorcomputer misst denn zu der Messstrecke gehoren die Kabel dazu.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Jürgen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-10-2004, 14:44 Titel: Diagnosegerät zeigt: Einspritzbeginnüberwachung |
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Hallo Jörg,
wechsel doch mal den Kraftstofffilter. Ich hatte gerade das gleiche
Problem mit meinem G4 (AHF/Automatic). Vor drei Tagen den
Filter gewechselt - war erst seit einem Jahr und 25 TKM drin (kein ATU-Filter).
Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Am Wochenende werde den
alten Filter mal aufsägen - mal sehen wie der aussieht!
Übrigens : der Fehlercode ist 17656 'Einspritzbeginn - Regeldifferenz'! |
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Jörg Tschöpe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-11-2004, 17:15 Titel: Diagnosegerät zeigt: Einspritzbeginnüberwachung |
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Hi.
Habe mein Auto jetzt doch mal zu einem Skoda Händler gebracht. Gelaufen ist das im Namen meines Freundes bzw. über dessen Werkstatt.
Gerade eben habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen.
Angeblich ist die ESP defekt.
1.600€ soll ich - incl. Monatge - bezahlen. Mir ist soeben fast das letzte Wasser abgegangen......
Die ESP kostet incl. MWSt wohl 1.100 €
Ist das wirtklich so teuer? |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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03-11-2004, 17:18 Titel: Diagnosegerät zeigt: Einspritzbeginnüberwachung |
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Hallo,
grein halt net rum, sondern wechsel den Dieselfilter. Oder ist das schon erledigt?
Keine Luftblasen/Schaum im Schlauch zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe?
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Jörg Tschöpe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-11-2004, 17:52 Titel: Diagnosegerät zeigt: Einspritzbeginnüberwachung |
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So, jetzt habe ich es genau.
Der Regelschieber in der Pumpe ist defekt. |
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