Autor |
Nachricht |
wolle Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002 Beiträge: 176 Karma: +13 / -0
Premium Support
|
25-10-2004, 19:02 Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert |
|
|
Hallo Leute,
es geht hier um VAG-COM (Hobbyversion) im Einsatz an einem A6 C4 TDI AEL.
Heute habe ich meine Freischaltung VAG COM erhalten und wollte na klar auch direkt mal testen. Bis auf die bekannten Kommunikationsprobleme mit dem Kombiinstrument scheint alles prima zu funzen.
Bei der Geschichte mit dem KI habe ich mittlerweile alle CHAR INT Werte zwischen 1 und 9 ausgetestet. Aber es will einfach nicht. Ich habe ein 600er Notebook.
Was kann das sein? Welchen CHAR INT Wert habt Ihr C4 Fahrer denn eingestellt? Ich will jetzt nicht einfach ohne Sinn mit irgendwelchen Werten weitertesten.....Lt. Handbuch soll man bei schnelleren PC´s einen höheren Wert und bei langsameren PC´s einen niedrigeren Wert einstellen. Aber was gilt für diesen Fall als schnellerer PC und was ist ein entsprechend hoher Wert?
Irgendwo habe ich mal etwas darüber gelesen....aber ich finde das einfach nicht wieder
Danke für Eure Tipps
Gruß
Wolle
|
|
Nach oben |
|
|
Uwe@Ross-Tech Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-10-2004, 19:24 Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert |
|
|
Welche fehler bekommst du? Ueberhaput keine verbdindung, oder zu veile kommunikations fehler?
-Uwe-
|
|
Nach oben |
|
|
wolle Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002 Beiträge: 176 Karma: +13 / -0
Premium Support
|
27-10-2004, 22:09 Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert |
|
|
Zu viele Kommunikationsfehler.
Ich werde die Tage mal das KI für ne Stunde von der Stromversorgung abklemmen. Evtl. hilft das ja....wenn Du allerdings eine andere Idee hast, habe ich da natürlich auch nichts gegen..
Gruß
Wolle
|
|
Nach oben |
|
|
olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
Premium Support
|
28-10-2004, 0:40 Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert |
|
|
Moin,
icch hab mal irgendwo gelesen, daß insbesondere die C4-KI's unter kalten Lötstellen leiden sollen. Ob das jetzt nur zur Zeit des A100 war, oder auch noc, als der schon A6 hieß, weiß ich nicht; es soll aber Leute gegeben haben, die das alles sauber nachgelötet haben und seitdem halbwegs problemlos mit dem KI kommunizieren können..
Gruß
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
|
Nach oben |
|
|
wolle Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002 Beiträge: 176 Karma: +13 / -0
Premium Support
|
28-10-2004, 0:50 Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert |
|
|
Hi Olli,
das habe ich zwischenzeitlich auch gelesen. Es scheint wohl etwas dran zu sein.
Danke für den Tipp.
Wenn das mit dem Abklemmen des KI erfolglos ist, werde ich das mal austesten.
Wenn ich denn ein Ergebnis habe, werde ich das na klar posten.
Also bis denne.....
Gruß
Wolle
|
|
Nach oben |
|
|
Uwe@Ross-Tech Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-10-2004, 15:21 Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert |
|
|
Bevor du mit dem loetkolben dran gehst, reinige mal die steck-kontakte am kombi, besonders an dem stecker wo die k-leitung zum kombi kommt.
-Uwe-
|
|
Nach oben |
|
|
wolle Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002 Beiträge: 176 Karma: +13 / -0
Premium Support
|
28-10-2004, 23:34 Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert |
|
|
Jepp Uwe, ich werde dann erstmal reinigen und testen, bevor ich den Löti anheize.
Ich werde dann alle Kontakte reinigen. Zu meiner Schande weis ich nämlich nicht, welches die K-Leitung ist...
Spätestens am Sonntag habe ich dann auch Ergebnisse. Die werde ich dann mal posten.
Gruß
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung
96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM |
|
Nach oben |
|
|
Thomas Falke Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-10-2004, 0:21 Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert |
|
|
Hallo in dem Kombiinstrument kann man nur codierungen und anpassungen vornehmen es sind keine messwertblöcke verfügbar und auch kein fehlerspeicher auslesbar dafür ist das kombiinstrument zu alt. Ab den Audi A6 4B geht das alles .
MfG
Thomas Falke
|
|
Nach oben |
|
|
wolle Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002 Beiträge: 176 Karma: +13 / -0
Premium Support
|
29-10-2004, 1:00 Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert |
|
|
Hi Thomas,
danke für Deinen Hinweis.
Ich wollte eigentlich auch nichts weiter mit dem KI, als die entsprechenden Intervalle zurückzusetzen. Da es aber zu keiner Verbindung mit dem KI kommt, habe ich mal nachgefragt. Mal sehen, was ich herausfinde.....
Gruß
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung
96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM |
|
Nach oben |
|
|
wolle Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002 Beiträge: 176 Karma: +13 / -0
Premium Support
|
30-10-2004, 22:45 Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert |
|
|
SO. Heute habe ich das KI mal für ne Stunde komplett abgeklemmt. Das hat nichts gebracht. Dann habe ich mal die Kontakte gereinigt, soweit ich da herangekommen bin. Nichts!
Nun muß ich wohl doch mal meinen Löti anheizen....Aber bis ich dafür Zeit habe, dass dauert noch ein paar Tage länger. Ich hole den Beitrag noch mal ins Leben, wenn ich ein neues Ergebnis habe.
Ansonsten muß ich eben alle 3 Monate zum freundlichen, KI zurücksetzen lassen.....obwohl mich das echt nervt.
Warum klappt dass den mit einem 1551 und mit VAG-COM nicht?
Gruß
wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung
96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM |
|
Nach oben |
|
|
Theresias Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
31-10-2004, 1:51 Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert |
|
|
Theresias hat folgendes geschrieben: |
Wenn es mit dem 1551 geht, dann liegts wohl an deinem Interface... |
Interface ist von mir persönlich getestet. Ist aber ein 'dummes' Interface, d.h. kann auch ein Windows-Timing Problem sein.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
wolle Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002 Beiträge: 176 Karma: +13 / -0
Premium Support
|
31-10-2004, 15:50 Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert |
|
|
Ääääähhhmmmmm...äh...äh...
Windows Timing Problem? Was´n das?
Und was kann ich denn dagegen machen? Ich habe Win98 auf nem 600er Notebook mit z.Zt. 128MB Ram...bin aber auf der Suche nach mehr Arbeitsspeicher.
Tja.... und was bedeutet "dummes Interface"?
Gibt es ein "schlaues" Interface und was kostet das? Tausch möglich wenn die Probs nicht anders zu beseitigen sind??
OK...OK...viele Fragen, aber es ist mir schon wichtig, dass ich alles komplett nutzen kann und nicht mit nem Kompromiss leben muß....
Daher bitte ich um Verständnis....
Gruß und nen schönen Sonntag.
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung
96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
31-10-2004, 17:14 Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert |
|
|
Hallo,
'dummes Interface' bedeutet, daß die Diagnoseprotokolle nicht vom Interface selbst, sondern von VAG-COM abgewickelt werden muß. Hast Du mal ins Handbuch geguckt, da gibts nen Punkt 'Probleme'?
Keine Virenscanner oder sonstigen Hintergrundprogramme an?
Ich kann Dir anbieten, mal einen der Profiadapter zu testen (Preise und Beschreibungen siehe Shop), ob Du dann auf das KI kommst. Tausch wäre dann kein Problem.
Die vorhandene Lizenz würde ich verrechnen.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
wolle Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002 Beiträge: 176 Karma: +13 / -0
Premium Support
|
01-11-2004, 11:05 Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert |
|
|
@Rainer,
die Geschichte mit den Hintergrundprogrammen habe ich gelesen. Aber da läuft wirklich nichts ausser dem VAG-COM. Noch nicht. Ich wollte das Noteook dann auch für den Internetzugang einsetzen. Dann aber mit externer HDD.
Uwe schrieb mir mal, dass man das KI an den Pins mal reinigen müsste und auf Kabelbrüche achten sollte. Ich habe es zwar schon gereinigt, aber ich werde es nochmal ausbauen und mir alles noch einmal genauestens ansehen. Auch die Lötstellen.
Uwe gab mir auch den Wert für die Baud Rate. Die werde ich dann mal manuell voreinstellen und es mal damit testen. Wenn das alles nichts bringt, melde ich mich noch mal bei Dir. Ich werde mich da auch mit beeilen.
Danke sehr für das Angebot.
Gruß
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung
96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM |
|
Nach oben |
|
|
wolle Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002 Beiträge: 176 Karma: +13 / -0
Premium Support
|
06-11-2004, 17:12 Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert |
|
|
SO!
Mit nem HEX Interface ist alles bestens.
Meiner Meinung nach kann es also nicht an Kabelbrüchen oder kalten Lötstellen liegen, denn dann dürfte es ja auch mit nem HEX nicht funzen.
Ich werde also nicht an meinem KI herumlöten.
Fazit:
1,5 Std. von jeglichen Anschlüssen trennen : Nix gebracht
Kontakte reinigen : Nix gebracht
HEX Interface : Alles bestens.
Gruß
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung
96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM |
|
Nach oben |
|
|