VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

G3 Tuerschloss friert "seltsam" zu | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-11-2004, 8:53    Titel: G3 Tuerschloss friert "seltsam" zu Antworten mit Zitat

Der Safelock funktioniert über Elektromagneten, die in jeder Tür sitzen. Werden über zwei Stromkreise (1x pro Fahrzeugseite) von der Pumpe angesteuert.

Haben allerdings nur die späteren Fahrzeuge mit ZV. Ist auch sehr hübsch im SLP zu sehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-11-2004, 9:45    Titel: G3 Tuerschloss friert "seltsam" zu Antworten mit Zitat

Zitat:
er Safelock funktioniert über Elektromagneten,


Yes, Ich habs gewusst icon_smile.gif

Ich hab naemlich mal am Knopf gezogen, und so schnell und fest, wie der zurueckgezogen hat, kommte es nur ein E-Magnet sein.

SLPs und sonstigen Unterlagen von VW trau ich nicht mehr uebern Weg (nach dem ESP Stecker Desaster und anderen Fehlern)

Es war seit den 2 Naechten nicht mehr so kalt, dass der Knopf festgefroren waere und heute krieg ich meine Garage wieder ....

Aber ich muss die Tuer eh checken, weil sie auch warm schlecht auf geht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-11-2004, 22:53    Titel: G3 Tuerschloss friert "seltsam" zu Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt vermute ich wenn sie auch warm schlecht aufgeht, daß das Schloß (nicht der Zylinder) korrodiert bzw. das ehemals vorhandene Fett trocken ist. So war es bei mir. Zerlegen und schmieren hat bis jetzt geholfen. Ohne das Schloß auszubauen erreicht man aber nichts.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-11-2004, 1:15    Titel: G3 Tuerschloss friert "seltsam" zu Antworten mit Zitat

So,
ich hab eben mal den Plastikstopfen in der Tuer rausgenommen.

Dann kommt man ja auf die Einstell-Torx fuer den OeffnungsHebel - und auch dessen "Lager".
Das war stocktrocken.

Jetzt laesst sich die Tuer wenigstens wieder leicht oeffnen - mal sehn, ob das Schloss auch immer noch einfriert ...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-11-2004, 8:22    Titel: G3 Tuerschloss friert "seltsam" zu Antworten mit Zitat

Hier mal eine andere Variante des Problems bei "Schlüsselwagen":

Bei unserem Ibiza ist fast jeden Winter alle paar Wochen das Fahrerschloß eingefroren: entweder ließ sich der Schlüssel nicht mehr ganz reinstecken, oder keinen mm mehr drehen.

Habe dann immer (oder auch vorbeugend) "eine Menge" Motor- und / oder mineralisches Getriebeöl ins Schloß gespritzt. Das half eine Weile, aber nicht wirklich dauerhaft.

Nun mußte ich das Fahrerschloß ausbauen, weil ein Teil gebrochen war. Daber entdeckte ich, daß die Schließzylindermimik zumindest von außen ab Werk satt eingefettet war.

Der Beifahrer-Zylinder ist im Vergleich völlig trocken - und war noch nie eingefroren icon_eek.gif (wurde als Noteinstieg benutzt, wenn die Fahrertür nicht aufging).

Kann sich jemand darauf einen Reim machen? Ich dachte bisher, daß eine Fettpackung das Einsickern von Wasser ins Schloß verhindern müßte icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-11-2004, 10:06    Titel: G3 Tuerschloss friert "seltsam" zu Antworten mit Zitat

Vielleicht war das Fett, dass einen Schmelzpunkt von 0 Grad hat.

Also auch "einfriert" icon_confused.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-11-2004, 11:39    Titel: G3 Tuerschloss friert "seltsam" zu Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Vielleicht war das Fett, dass einen Schmelzpunkt von 0 Grad hat.
Also auch "einfriert" icon_confused.gif

Glaube ich weniger: dann hätte es ja an jedem Knackfrost-Morgen blockiert sein müssen.
War aber nicht so: erst wenn x Wochen seit dem letzten Ölbad vorbei waren, konnte es wieder passieren (unter Null Grad).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-11-2004, 11:59    Titel: G3 Tuerschloss friert "seltsam" zu Antworten mit Zitat

...ich will euch auch mal meine Erfahrungen weitergeben. Ich fahre an sich schon sehr lange Autos mit ZV und FB. Dies hatte auch mein erster Polo 6N. Da ich dort 6 Jahre kein einziges mal einen Schlüssel ins Schloss gesteckt hatte, dachte ich auch mal vorm Verkauf, auch diese funktion zu testen. Überall ging der Schlüssel rein, niergendwo konnte man ihn drehen. Habe mich dann auch ans Ausbauen begeben und siehe da, hoffnungslos verrostet. nicht ein Tropfen Fett weit und breit. Das Kofferaumschloss war am schlimmsten betroffen, gut das bekam ja auch immer das hinter dem Auto hochsprühende Wasser ab. Vielleicht ist das bei der 6N oder auch Ulfs Ibizas Baureihe lange vernachlässigt worden. Der Polo war BJ 96.
Bei mienme Golf und dem anderen den wir hier haben, sowie dem Auti A2 mache ich mir nun, solange ich es nicht vergesse, einmal pro Monat an eine "Funktionsprüfung". Bei meinem Golf ist schon eine leichte schwergängigkeit des Heckklappenschlosses auffällig, der Rest funktioniert einwandfrei.
Vielleicht ist da ja mehr Fett vorhanden.

Seid ihr der Meinung, das man auch bei meinem Nutzungsverhalten der Schlösser mal graphitöl reinmachen sollte...will ja die Polo Dramatik kurz vor Schluss nicht nochmal haben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-11-2004, 12:04    Titel: G3 Tuerschloss friert "seltsam" zu Antworten mit Zitat

Ich glaube, das wird jetzt zu theoretisch:

Aber wenn das Fett mit der Zeit Wassertroepfchen "sammelt" und irgendwie "einschliesst", werden die bei unter 0 Grad fest frieren. Durch das Fett sind sie aber an entscheidender Position und koennen da das Schloss blockieren.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-11-2004, 12:16    Titel: G3 Tuerschloss friert "seltsam" zu Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, das wird jetzt zu theoretisch:

Aber wenn das Fett mit der Zeit Wassertroepfchen "sammelt" und irgendwie "einschliesst", werden die bei unter 0 Grad fest frieren. Durch das Fett sind sie aber an entscheidender Position und koennen da das Schloss blockieren.

Na ja, etwas Theorie kann oft stundenlanges Basteln + Kosten ersparen icon_wink.gif

An Feuchtigkeit im Fett hatte ich auch schon gedacht . . . aber Fett ist ja normalerweise wasserabstoßend?
Wieso bekommt man das spekulative Wasser in Fett offenbar weg, indem man weiteres Öl in den Schlüsselschlitz spritzt?

Und warum friert das ungefettete Beifahrerschloß nicht erst recht ein? Da kann jeder Wassertropfen ungehindert reinsickern icon_eek.gif icon_question.gif

Ich hab gestern den Fahrer-Schließzylinder vom Polo auch ausgebaut und von außen + innen mit Silikonfettspray satt "imprägniert".
-> Wenn der jetzt im Winter auch blockieren sollte, während ich von rechts noch reinkomme, wäre das "eigentlich unmögliche" Problem wenigstens reproduzierbar icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-11-2004, 13:03    Titel: G3 Tuerschloss friert "seltsam" zu Antworten mit Zitat

Auf der Beifahrerseite kann das Wasser aber auch wieder raus, waehrend links sowas denkbar ist:

Fett --> wasser <-- Fett

Und das Wasser kann werde vor noch zurueck, friert als gefangen ein.

Und die Zeit, bis es zu diesem Phaenomen kommt, ist genau die Zeit, die das Wasser braucht, um zwischen die Fett Barrieren zu kommen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-11-2004, 13:36    Titel: G3 Tuerschloss friert "seltsam" zu Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Auf der Beifahrerseite kann das Wasser aber auch wieder raus, waehrend links sowas denkbar ist:

Fett --> wasser <-- Fett

Und das Wasser kann werde vor noch zurueck, friert als gefangen ein.

Und die Zeit, bis es zu diesem Phaenomen kommt, ist genau die Zeit, die das Wasser braucht, um zwischen die Fett Barrieren zu kommen.

Mmh ja, der Gedanke hat was icon_rolleyes.gif

Ich habe ja den Versuch am Polo (sollte eigentlich eine sichere Vorbeugung sein icon_confused.gif ) gestartet - mal sehen was da so passiert . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-12-2006, 16:49    Titel: G3 Tuerschloss friert "seltsam" zu Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
...ich will euch auch mal meine Erfahrungen weitergeben. Ich fahre an sich schon sehr lange Autos mit ZV und FB. Dies hatte auch mein erster Polo 6N. Da ich dort 6 Jahre kein einziges mal einen Schlüssel ins Schloss gesteckt hatte, dachte ich auch mal vorm Verkauf, auch diese funktion zu testen. Überall ging der Schlüssel rein, niergendwo konnte man ihn drehen. Habe mich dann auch ans Ausbauen begeben und siehe da, hoffnungslos verrostet. nicht ein Tropfen Fett weit und breit. Das Kofferaumschloss war am schlimmsten betroffen, gut das bekam ja auch immer das hinter dem Auto hochsprühende Wasser ab. Vielleicht ist das bei der 6N oder auch Ulfs Ibizas Baureihe lange vernachlässigt worden. Der Polo war BJ 96.
Bei mienme Golf und dem anderen den wir hier haben, sowie dem Auti A2 mache ich mir nun, solange ich es nicht vergesse, einmal pro Monat an eine "Funktionsprüfung". Bei meinem Golf ist schon eine leichte schwergängigkeit des Heckklappenschlosses auffällig, der Rest funktioniert einwandfrei.
Vielleicht ist da ja mehr Fett vorhanden.

Seid ihr der Meinung, das man auch bei meinem Nutzungsverhalten der Schlösser mal graphitöl reinmachen sollte...will ja die Polo Dramatik kurz vor Schluss nicht nochmal haben?


Das Thema hatte ich auch an meinem G III, als ich die Funk-FFB nachgerüstet hatte. Schon im ersten Jahr war das Fahrertürschloss schwergängig. Ich erwartete eigentlich einen Austausch auf Gewährleistung, aber die Werkstatt spritzte ein spezielles Teflonspray rein ("Multiflon"). Das wird hier zumindest in zwei verschiedenen Werkstätten auch bei jeder Regelwartung verwendet. Die Schlösser gingen nach Anwendung wie neu. Ab da habe ich das 1-2x pro Winter angewendet und hatte nie mehr Probleme.

Am G IV habe ich das selbe Phänomen an der Heckklappe wie Du. Auch hier ruße ich 1-2x pro Winter das Multiflon rein, präventiv ebenso an der Fahrertür. Einfrieren und Klemmen sind danach passé.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2006, 23:28    Titel: G3 Tuerschloss friert "seltsam" zu Antworten mit Zitat

VAG und die Schlösser...
Also zumindest beim A6 bis 98, beim 35i und beim Golf III (denke mal somit auch beim 6N) haben sie es nie kapiert. Möchte mal wissen, in was für Pfurztrockenen Klimakammern die bei den Fahrzeugen die Test's gemacht haben.
Meine Erfahrungen im Detail:
Bei meinem Golf III verhält es sich sowohl wie bei Rudi als auch wie bei Martin, je nach wie kalt sofortiges wieder verriegeln nach öffnen mit FFB bzw. verriegelt bleiben der Beifahrertür. Ersteres ist bei meinem Baujahr wurst, verstärkte Knochen ab Werk, zweiteres ist mir als in der Regel Einzelfahrer ebenso egal. Nur am Wochenende wenn die Freundin mal miteinsteigen will wird's kritisch...
Aber das ist ja noch alles kein Thema! Mein Passat war da eine ganze Spur härter! Aufgegangen ist das Auto immer, -20°, 10cm Packeis auf dem Auto weil übers WE gestanden, Schlüssel ins Schloss und alle Türen inkl. Heckklappe und Tankdeckel waren entriegelt. Aber was bei dem mal offen war, ging nicht mehr zu! Zumindest die Vorderen Türen haben die ersten 10-20 Km nicht verriegelt, sprich bis die Schlösser getaut waren, mann, das ging fürchterlich auf die Arme. Und ich hatte alles versucht, Schlösser ausgebaut, gereinigt, frisch gefettet, sämtliche Gestänge, alles fürn A***h! Am nächsten Morgen das gleiche Trauerspiel. Bei dem A6 Bj. 96 von meinem Grauhaarigen war es das gleiche, der musste seine Tür auch immer ein paar Km festhalten, Vorteil für ihn war, daß er einen Benziner hatte und somit schneller warmes Wasser in der Heizung hatte.

Gruß,
Dominique
Nach oben
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2006, 12:27    Titel: G3 Tuerschloss friert "seltsam" zu Antworten mit Zitat

D. Kurz hat folgendes geschrieben:

.....
Aber was bei dem mal offen war, ging nicht mehr zu! Zumindest die Vorderen Türen haben die ersten 10-20 Km nicht verriegelt, sprich bis die Schlösser getaut waren, mann, das ging fürchterlich auf die Arme. Und ich hatte alles versucht, Schlösser ausgebaut, gereinigt, frisch gefettet, sämtliche Gestänge, alles fürn A***h!
....


Mahlzeit!

Hat mein 35i auch, seit letzten Winter habsch immer ne Dose Spühöl dabei die ich je
nachdem wo ich bin auf die Heizung lege und damit im Zweifelsfall die Schloßmechanik
auftaue.
Ist zwar lästig die Dose immer mitzunehmen aber immer noch besser als die Tür zuhalten
zu müssen.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag15-12-2006, 20:19    Titel: G3 Tuerschloss friert "seltsam" zu Antworten mit Zitat

Moin,

das Problem beim 35i sind definitiv diese Kunststoffabdeckungen auf dem Schloss. Die scheinens seltsam toleriert zu sein oder mit der Zeit zu schrumpfen...
Seit ich die mit dem Dremel bearbeitet habe, mag meine Frau im winter wieder Autofahren icon_smile.gif

Gruß aus Berlin

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Euro 4-Pflicht ab 2005 doch nicht so "absolut"? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß" Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.