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Erfahrung: 10Cent am SDI

 
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dieselmartin
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Beitrag09-11-2004, 15:06    Titel: Erfahrung: 10Cent am SDI Antworten mit Zitat

Hi

ich hab letztes Wochenende versucht, einem SDI etwas mehr Dampf zu verpassen:

Objekt des Basteltriebs war ein 12/1999er Polo 6N2 mit 1,7 l 60 PS SDI (AKU) - 116000 km

Die HoellenMaschiene machte vor dem Basteln 14,11 bzw. 10 Sec fuer den DZR auf meiner Teststrecke (man siehts, die hat leider nen Berg drin)

Nach den 680 Ohm, die an meinem 1Z schon deutlich was veraenderten gabs 12,xx und 9,xx Sekunden.... (gespuert hat man das aber nicht - es koennen auch Messtoleranzen sein)

ABER: Ne deutlich sichtbare Russfahne (bei feuchtem Wetter im dreckigen Aussenspiegel zu sehen).

Also: zumindest der AKU (und wahrscheinlich alle SDI) fahren so knapp an der Russgrenze, dass da nix zu machen ist.

m;

PS: Das Teil hat keinen LMM aber im E-Mengen BLock 3 Werte (Fahrerwunsch, und 2 andere)
Was heissen die denn, weil es ja keine Russgrenze geben kann.
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Beitrag09-11-2004, 17:31    Titel: Erfahrung: 10Cent am SDI Antworten mit Zitat

Mhh denke das es normal sein sollte das der SDI recht nah an der Grenze eingestellt ist. Ist doch auch daher logisch das der Luftdurchsatz bei dem Ding in allen Lagen vorgebenen Werten entspricht und das größte variable Feld, der Ladedruck, ist ja nicht.
Hab auch mal an einem 3er Golf SDI ( MKB ??? ) rumgespielt und selbe Erfahrungen gesammelt. Nun ja, die dinger zu Raketen machen wird wohl nichts, aber sie haben ja andere Vorteile....
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dieselmartin
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Beitrag09-11-2004, 17:37    Titel: Erfahrung: 10Cent am SDI Antworten mit Zitat

Ich wollte es mal posten, damit nicht noch mehr Leute fuer 30 EUR die 10Pol Stecker kaufen (dann nochmal zu VW, weil die Kabel falsch in Computer stehen) und dann den Kram uebrig haben.

Aber was fuer Vorteile haben die SDIs denn ?

Ein TDI mit SDI Fahrerprofil gefahren ist sparsamer.

m;

Der einen komplett aufgebauten 10 Pol ESP Adapter uebrig hat.
Zum Material-Wert abzugeben icon_wink.gif
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Beitrag09-11-2004, 17:58    Titel: Erfahrung: 10Cent am SDI Antworten mit Zitat

Martin, ist doch klar: der Turbo kann nicht kaputt gehen.....

Nee im Ernst den 3er den ich meine der hat knapp 400tkm runter und da war am Motor noch nichts hin.

An sich ein gutes Auto, es wird nur Langstrecke bewegt und da reicht es wirklich......
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Beitrag09-11-2004, 18:16    Titel: Erfahrung: 10Cent am SDI Antworten mit Zitat

Naja, alles Ansichtssache.

Ich bin 10 Jahre Golf 2 Saugdiesel gefahren und jetzt 2,5 Jahre G3 Var TDI.

Gerade auf Langstrecke ists (finde ich) schon ganz angenehm, wenn man die _Wahl_ hat, wie man fahren will.

Ich hab ja auch die Wahl zwischen 90PS/202 Nm und 105PS/250Nm und fahr meist mit 90 PS - nur wenn ich will, kann ich.

Und ein SDI kann eben nicht.

Soll aber jetzt kein Glaubenskrieg werden icon_smile.gif

m;
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Beitrag09-11-2004, 19:25    Titel: Erfahrung: 10Cent am SDI Antworten mit Zitat

Da geb ich dir recht, besitzen will ich auch keinen....
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Beitrag09-11-2004, 19:39    Titel: Re: Erfahrung: 10Cent am SDI Antworten mit Zitat


PS: Das Teil hat keinen LMM aber im E-Mengen BLock 3 Werte (Fahrerwunsch, und 2 andere)
Was heissen die denn, weil es ja keine Russgrenze geben kann.

türlich hat der ne russgrenze.

ganz grob:

(hubraum x drehzahl) / liefergrad = luftmasse pro zeiteinheit

genau genommen wird nur der hubraum und der liefergrad bei der jeweiligen drehzahl genommen. ist ja ausreichend genau für dieselanwendungen, weil man bei vollast immer noch gut luftüberschuss haben sollte...

das der russt wie sau ist ja auch klar, denn die pumpe kann ja erheblich mehr liefern als der kleine SDI jemals verbrennen könnte. ist ja eigentlich für TDI konzipiert worden icon_wink.gif


ich würde das 10cent zur BMW-abwehr einsetzen icon_twisted.gif

CU Gremlin
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Beitrag09-11-2004, 21:46    Titel: Erfahrung: 10Cent am SDI Antworten mit Zitat

Super Sache....Brücke an Maschinenraum: EINNEBELN! Das klingt nach 1. Weltkrieg Seegefecht! Aber hat auf Bundesdeutschen Autobahnen sicher Vorteile. Und entfacht die Rußfilterdebatte auf ein neues....
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