VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

pulsierende LDA mit 10Cent

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2004, 20:06    Titel: pulsierende LDA mit 10Cent Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Nachdem ich es jetzt auch mal endlich geschafft habe in meinem 1Z/AHU eine analoge LDA zu installlieren, ist mir direkt was aufgefallen was ichmir nicht so recht erklären kann.

1)Beschleunigung im 5.Gang (Serienleistung) Vollgas ab ca 1600upm= für ca 1sek Überschwinger bis 1,2 Bar, danach direkt sauber auf 0,9 Bar eingeregelt, so solls sein...

2)mit dem Boliden auf eine abgesperrte Rennstrecke 10 Cent aktiviert!!!

wie oben: Überschwinger auf ca 1,3 bar für ca 1 Sek (hatte glaube ich auch schonmal Dieselmartin festgestellt, das die Überschwinger höher sind), danach pulsierte die LDA-Nadel ca 3x in der Sekunde ziwschen 0,7 und 1 Bar.

Was bedeutet das? Kommt die Ladedruckregelung nicht hinterher und regelt wild hin und her?Liegt definitiv am 10 Cent.
Oder ist die LDA ungünstig angeschlossen? (Abzapfung über T-Stück recht nahe am Ansaugkrümmer -Schlauch zum STG)

Leider habe ich im Mom kein VAG Com um das mal zu loggen, weil alter Laptop platten Akku hat...

Danke im voraus!

Gruss

P.S. Hatte die LDa zuerst mal testweise provisorisch angeschlossen, da ist mir einmal während der Fahrt der Schlauch von der LDa abgefallen...STG ging aber nicht in den Notlauf obwohl zu dem Augenblick voller Druck da war, müsste aber, oder nicht?Das STg müsste doch aus Einspritzmenge und Drehzahl und viel zu geringen Ladedruck merken das was nicht stimmt..?!
Sonst würde doch der Lader totlaufen..STG schom in den Weihnachtsferien?
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2004, 20:57    Titel: Re: pulsierende LDA mit 10Cent Antworten mit Zitat


P.S. Hatte die LDa zuerst mal testweise provisorisch angeschlossen, da ist mir einmal während der Fahrt der Schlauch von der LDa abgefallen...STG ging aber nicht in den Notlauf obwohl zu dem Augenblick voller Druck da war, müsste aber, oder nicht?Das STg müsste doch aus Einspritzmenge und Drehzahl und viel zu geringen Ladedruck merken das was nicht stimmt..?!
Sonst würde doch der Lader totlaufen..STG schom in den Weihnachtsferien?

rechne doch mal den luftbedarf den motors aus und dann was über den LDA-schlauch frei abbläst....
das kratzt weder die ladedruckregelung noch den lader nennenswert...

CU Gremlin
Nach oben
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2004, 21:03    Titel: pulsierende LDA mit 10Cent Antworten mit Zitat


rechne doch mal den luftbedarf den motors aus und dann was über den LDA-schlauch frei abbläst....
das kratzt weder die ladedruckregelung noch den lader nennenswert...


Aber das Leck war ja direkt an der Leitung die zum STG geht (quasi Leitung vom Krümmer zum STG abgezogen), also muss das STG das schon merken..

Wenn so ein 'kleines Leck' in der Ladeluftstrecke wär, ist deine Antwort natürlich richtg, das juckt keinen bei dem Volumen was da durchgeht..
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2004, 21:40    Titel: pulsierende LDA mit 10Cent Antworten mit Zitat

wie meinen?

das leck ist verhältnismäßig so klein.... druck breitet sich allseitig und gleichmäßig aus.... warum sollte das stg mit notlauf etc. reagieren. da ist noch nicht zum reagieren!
Nach oben
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2004, 21:51    Titel: pulsierende LDA mit 10Cent Antworten mit Zitat

Hmm, weiss grad nicht was ich für einen Denkfehler in meiner Überlegung habe.

Also andere Überlegung (vielleicht wirds dann klarer was ich meine)
Schlauch der zum Ladedrucksensor im StG geht vom Ansaugkrümmer abziehen=STG bekommt keinen messbaren Druck!
^^ Das müsste doch mit einem Notlauf 'belohnt ' werden??? icon_redface.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-12-2004, 21:54    Titel: pulsierende LDA mit 10Cent Antworten mit Zitat

Hi,

DANN ja, aber du schriebst ja, dass nur der zur LDA fuehrende Schlauch abgefallen ist. Der Druckabfall im Abzweig zum MSG ist dadurch nicht wirklich hoch, dazu kommt eben Luft mit viel zu viel Druck nach, ala dass das kleine Loch was aendern koennte. Das MSG sieht dann zwar ein paar mBar weniger, aber wen stoert das?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2004, 22:00    Titel: pulsierende LDA mit 10Cent Antworten mit Zitat

das ist korrekt! wobei ntürlich nicht unbedingt gesagt ist, daß notlauf zwangsläufig die folge ist. imo wir nur ein fehler gesetzt.

aber wenn du in der leitung zum stg ein t-stück für die lda hast, und der schlauch, der zur lda g abgeht, ist das was völlig anderes ( so habe ich das zumindest deiner schilderung entnommen). der ladedrucksensor im stg 'spürt' den ladedruck, der nur geringfügig geringer ist als der ladedruck bei intaktem schlauch.

edit: jan war schneller
Nach oben
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2004, 22:04    Titel: pulsierende LDA mit 10Cent Antworten mit Zitat

@Jan:

Ok, jetzt hab ichs kapiert icon_lol.gif
Ich hätte halt gedacht das durch ein solches Leck im Schlauch zum STG ein deutlich grösserer Druckabfall herschen würde, den das STG misstrauisch lassen würde.
Gibt ja auch die Holzhammermethode den LD durch Stechen von Löchern in den STG-Schlauch herbeizuführen, dann hatte ich wohl falsche Vorstellungen wie gross diese Löcher sein müssen bevor der Druck deutlich abfällt im Schlauch...


Edit: @joergs: Jan war schneller icon_biggrin.gif Ja, T-Stück geht natürlich vom Schlauch zum STG ab, d.h eine Seite von dem T-Stück war durch den abgefallen Schlauch an der LDA offen...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Erfahrung: 10Cent am SDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrungswerte 10Cent am 1Z Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe bei 10Cent Tuning Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zum Zusammenhang: 10Cent, Ruckeln, Pumpenkennlinie Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.