VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Kühlmittelwarnleuchte blinkt_Skoda Octavia AGR

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Octi98
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2004, 15:18    Titel: Kühlmittelwarnleuchte blinkt_Skoda Octavia AGR Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Mein Fahrzeug: Skoda Octavia 1,9ltr. 90PS, MKB AGR, 120000KM runter; Baujahr 1998

Der Fehler: Kühlmitteltemperaturleuchte piept 3* nach dem Start und blinkt. Nach ca. 2min Fahrt geht die Lampe wieder aus. Habe ich nur die Zuendung an, leuchtet die Lampe staendig. Der Fehler trat erst mit den kälter werdenden Aussentemperaturen auf.

Das Handbuch sagt, dass dieses Blinken durch eine zu hohe Kühlwassertemperatur oder zu wenig Kühlwasser verursacht wird.
Die 'Suchfuntion' sagt: Eventuell Kühlmittelstandsgeber versifft oder defekt und gerne geht auch mal der Temperatursensor G62/G2 kaputt.

Vagcom meldet keine Fehler im KI und MSG.
Messung bei stehendem Motor mit VAGcom zeigte: Im MSG differieren Kraftstoff-,Luftansaug- und Kühlwassertemperatur um ca. 3 grad. Ist das noch OK?

Im KI Steuergerät wird jedoch eine Kühlwassertemperatur von 30 Grad angezeigt, was nicht stimmen kann. Ich habe daraufhin ein 10k Poti an den Stecker Sensors angeschlossen. Mit Hilfe des Potis konnte ich jedoch keine Temperaturwerte kleiner als 30 grad einstellen. Daher meine Frage: Werden im KI Steuergerät die Temperaturwerte bei kleiner 30 grad, einfach auf 30 grad gesetzt und ist somit der Senor i.O?

Zum Kühlmittelstandssenor im Ausgleichsbehälter. Hier habe ich eine DC Widerstandmessung am Sensor durchgeführt. Bei kaltem Wasser/Motor (ca.10Grad) war der Widerstand des Sensors so hoch, dass ich ihn nicht mehr messen konnte (>20Meg), bei ca 80 Grad Kühlwassertemperatur betrug der Widerstand ca. 50-100 kOhm (schwankte).
Ich habe daraufhin einen 80kOhm Widerstand an den Stecker dieses Sensors geklemmt, als Folge dessen blinkte die Kühlmittellampe trotzdem. Ist dieser Sensor kaputt??

Was noch komisch ist: Mit abgezogenem G62/G2 Stecker konnte ich im MSG eine Fehlermeldung erzeugen. Dieses gelang mir im KI Steuergerät aber NICHT???? Auch bei abgezogenem Stecker des Kühlmittelstandssensors war keine Fehlermeldung vorhanden??? Ist das normal??

Gruss

Jens
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Log BKD Octavia 2.0 TDI Upload
Keine neuen Beiträge Octavia RS Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergerät Octavia On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Octavia 1U 1.8T Leistungsschwankung Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.