VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf III Variant 1.9 TDI - Fehler? Probleme?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Bluna
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2004, 22:28    Titel: Golf III Variant 1.9 TDI - Fehler? Probleme? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin momentan noch Fahrer eines Fremdzünders (VW Polo 6N2 1.4).
95.000 km in fast 3 Jahren lassen mich nun über einen Diesel nachdenken.
Dazu bräuchte ich mal ein paar Tips & Ratschläge worauf ich beim Kauf eines
Golf III Variant 1.9 TDI achten sollte.

Kurz die Fahrzeugdaten:
EZ: 06/1996
Motor: 1.9 TDI 110PS (gechipt - aber k.A. mit was)
KM: 280.000 km (bei 191.000 km neuer Rumpfmotor)

Mehr weiß ich leider nicht.
Hoffe Ihr könnt mir ein paar Infos geben. Danke!


MfG Marco
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2004, 23:15    Titel: Golf III Variant 1.9 TDI - Fehler? Probleme? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei gechipt und dann auch noch ohne eine Ahnung mit was würden bei schon einmal die Alarmglocken angehen. Des weiteren dürfte der (neue) Motor seit ca. 1000Km einen neuen Zahnriemen haben wollen.
Nach oben
Bluna
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2004, 23:18    Titel: Golf III Variant 1.9 TDI - Fehler? Probleme? Antworten mit Zitat

Also ich hab noch keine Informationen über den Chip. Müsste von denen hier sein.
Wie is das mit dem Zahnriemen gemeint? Müsste der alle 90.000 km gewechselt werden?


MfG Marco
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2004, 23:31    Titel: Golf III Variant 1.9 TDI - Fehler? Probleme? Antworten mit Zitat

Hallo,

einen TDI zu tunen ist ja nicht weiter wild wenn der Besitzer entsprechend mit dem Fahrzeug umgeht. Wenn der Verkäufer den Eindruck erweckt das er den Wagen nur getreten hat würde ich die Finger davon lassen. Der ZR dürfte beim AFN (wenn er es denn ist) alle 90tkm fällig sein.
Nach oben
Bluna
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2004, 23:36    Titel: Golf III Variant 1.9 TDI - Fehler? Probleme? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Auskunft!
Wie sieht es denn mit der Einspritzung und dergleichen Technik aus?
Sind diese anfällig?


MfG Marco
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-11-2004, 0:25    Titel: Golf III Variant 1.9 TDI - Fehler? Probleme? Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn alle Nebenaggregate (Lima, Anlasser, Wasserpumpe, Einspritzpumpe) wirklich schon 280.000km abhaben, kannste schonmal anfangen für Ersatz zu sparen... meine Meinung.
Und wenn der Motor ein 1Z ist, solltest Du checken ob die feste Schraube (12.9) am Kurbelwellenritzel ist und obs da schonmal Probleme gab.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bluna
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2004, 7:58    Titel: Golf III Variant 1.9 TDI - Fehler? Probleme? Antworten mit Zitat

...Und wenn der Motor ein 1Z ist, solltest Du checken ob die feste Schraube (12.9) am Kurbelwellenritzel ist und obs da schonmal Probleme gab.

Wie darf ich das jetzt verstehen? Sorry, hab noch nich ganz so viel Ahnung von Diesel +Golf III.
Fahre noch Polo. icon_smile.gif


MfG Marco
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-11-2004, 11:52    Titel: Golf III Variant 1.9 TDI - Fehler? Probleme? Antworten mit Zitat

Hi Bluna

Ich finde, du weisst noch viel zu wenig ueber das Auto !

Du willst doch nicht ernsthaft einen Wagen kaufen, der "keine Ahnung" PS hat - geschweige denn, ob das eingetragen ist.

Ist es ein 90 PS auf 110 PS gechipt oder ein 110er auf xxx PS gechipt ?

Zur Kurbelwellenschraube lies das, wenn es wieder freigeschaltet ist:
http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/kw_schraube/kw_schraube.html

oder such hier im Forum.

Ausserdem sind 280000km nicht eine Fahrleistung, bei der man ein sorgenloses Auto erwarten darf - da wirst du sicherlich einiges in den nexten 2 Jahren tauschen duerfen !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bluna
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2004, 17:36    Titel: Golf III Variant 1.9 TDI - Fehler? Probleme? Antworten mit Zitat

Das ich keine Ahnung von der VW Diesel Technik habe, sagte ich bereits. Deswegen frage ich ja.
Es ist Original ein 1.9 TDI mit 110PS. Er ist gechipt, nur weiß ich noch nicht mit welchem Chip.
Habe das Auto bisher noch nicht weiter unter die Lupe nehmen können.
Dafür möchte ich ja wissen, auf was ich achten sollte, wo Schwachstellen sind, etc.

Aber Danke für den Link.


MfG Marco
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Fehler im Zündschloß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme beim 3er Golf (Variant) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Airbag Fehler Bora Variant Erfahrungsbericht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf III Variant Lenkradzittern Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.