VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Durchgeschüttelt nach Abstellen der Klima (ASZ)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2004, 15:23    Titel: Durchgeschüttelt nach Abstellen der Klima (ASZ) Antworten mit Zitat

Hallo, hab das Phänomen, dass wenn ich im kalten Zustand die Klima in meinem Audi A3 BJ 07/2002 131 PS TDI (34 TKM) ausmache der Wagen wirklich im Stand fürchterlich anfängt zu schütteln. Nicht wie ein unrunder Motorlauf (das ist harmlos dagegen) sondern das ist so als würde man sich schütteln vor frieren. Passiert nicht immer. Liegt aber nicht an der Kälte, da ich das auch bei 20 Grad vor 2 Wochen hatte !! Und der Wagen riecht seit es kälter ist manchmal nach Abgase im Innenraum. Egal ob direkt nach Start oder erst nach 10 km Fahrt. Ich hab mir gestern ein Diagnose-Tool von einem Kollegen geholt. Hab den neuen LMM gemessen, den ich seit Freitag drin habe. Auf dem DiagnoseTool stand immer bei mehr Gasgeben 850 Soll. Aber der Wagen ist bei Vollgas egal in welchem Gang immer so auf 1085-1100 gegangen.. Einmal sogar 1.205mg !! Ist das nicht zuviel oder normal bei Vollgas ??
Das einzige was sich durch den neuen LMM verbessert hat ist, dass er nicht mehr beim Beschleunigen ruckelt . Verbrauch noch immer hoch: von 6 auf 6.7 gestiegen tendenz steigend und das OHNE Klima und weniger Gas. Hatte am Samstag ein Vergleichsfahrzeug. Dieser Wagen brummte nicht wenn man vom Gas ging. War im 4. gang nicht ganz so laut und der hatte meiner Meinung nach viel mehr Rums ! Lag es daran dass er 15 Zoll drauf hatte und ich 17 Zoll ?? Aber wir sind zu dritt gefahren im 15 Zoll wagen und zu zweit im 17 Zoll Wagen. Bei meinem muss man irgendwie richtig das Gaspedal durchdrücken damit was geht. Und man denkt immer das muss noch was kommen und es kommt nix mehr.
Hab auf der AB getestet.. er kam mit Ach und Krach auf 210 !! Ich habe da schon Vollgas gegeben !! Ich hatte das noch nie, dass der von 200 auf 210 so gekämpft hatte !

Vielleicht kann sich einer einen Reim draus machen was da genau los ist. Denn 2 Wochen nach Einbau des neuen Ladedruckregelventils ist der Wagen wieder wie vor dem Tausch gefahren. Der Wagen lief nur 2 Wochen sehr gut.. *heul*

CU Thomas
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2004, 15:40    Titel: Durchgeschüttelt nach Abstellen der Klima (ASZ) Antworten mit Zitat

'Aus' heißt Econ oder Off?

Hast Du Klimaautomatik oder manuelle Klima?

Wann wurde das Kühlsystem mal neu befüllt?
Nach oben
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2004, 15:50    Titel: Durchgeschüttelt nach Abstellen der Klima (ASZ) Antworten mit Zitat

Hallo,

bei Audi gibts bei BJ 2002 meines Wissens nur Klimaautomatik. Meine ist jedenfalls automatisch.
'ECON' ist angeklickt und Klima wurde seit mind. Februar 2004 nicht neu befüllt.

Hoffe die Infos reichen !!

Thx ! Thomas
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2004, 15:55    Titel: Durchgeschüttelt nach Abstellen der Klima (ASZ) Antworten mit Zitat

Hm, wieso reklamierst Du die Reparatur/Ersatz vom Ladedruckregelventil nicht?

Daß der Motor mit neuem LMM mehr verbraucht ist normal, da defekte LMMs weniger Luftmasse messen und somit auch wengier eingesprtzt wird.
Nach oben
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2004, 21:07    Titel: Durchgeschüttelt nach Abstellen der Klima (ASZ) Antworten mit Zitat

Hallo,
hab ich ja schon gemacht. Aber die meinen an dem liegts nicht... obwohl ich denen sicher schon 10 mal erzählt habe dass es 2 wochen gut war nach tausch dann wieder schlecht.

CU Thomas
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nach Abstellen des Motors 2maliges Pfeifen aus Motorraum ASZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Muss Motorsteuerg. nach Klima-Einbau freigeschaltet werden ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wo ist der Verdampfer der Klima? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klima defekt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.