VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwassertemperatur auf 94°C, grade jetzt wo es kalt ist! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-02-2005, 10:52    Titel: Kühlwassertemperatur auf 94°C, grade jetzt wo es kalt ist! Antworten mit Zitat

Update von heute früh:
Wieder keine besonderen Vorkommnisse.
Schrittmotor-Schluckauf icon_rolleyes.gif ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2005, 11:01    Titel: Kühlwassertemperatur auf 94°C, grade jetzt wo es kalt ist! Antworten mit Zitat

Update von heute früh:
Wieder keine besonderen Vorkommnisse.
Schrittmotor-Schluckauf icon_rolleyes.gif ?

Hallo Roger,
gestern war 'Aschermittwoch'!
Gruß
Günther icon_lol.gif icon_lol.gif

PS:ich hoffe, es kommt nix nach
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-02-2005, 12:34    Titel: Kühlwassertemperatur auf 94°C, grade jetzt wo es kalt ist! Antworten mit Zitat

@ Roger

auch mit Ohr unter der Motorhaube keine Auffälligkeiten im Leerlauf. Umweltbedingungen heute Morgen -2,5 AUto stand im Carport. KM Stand 48748
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-02-2005, 13:00    Titel: Kühlwassertemperatur auf 94°C, grade jetzt wo es kalt ist! Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Schrittmotor-Schluckauf icon_rolleyes.gif ?

Könnte IMO durchaus sein, zumal die Anzeige ja wohl auf 100 ähnlich fixiert war wie üblicherweise auf 90 (Plateau) . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-08-2005, 9:50    Titel: Kühlwassertemperatur auf 94°C, grade jetzt wo es kalt ist! Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
der G2 (noch ohne die allseits beliebte Plateu Funktion an der Temp.-Anzeige) wurde auch im Winter immer heisser als im Sommer.

Hi Martin,

im Zusammenhang mit meiner Planung eines kleineren Kühlers im ASZ würde mich interessieren, wie groß bei ~ gleicher Motorlast ungefähr der max. Anzeige-Unterschied zwischen Winter und Sommer (angenommene Außentemp.differenz ca. 40 K?) war.

Hintergrund:
Bei halb abgedecktem Kühler am ASZ gehen meine Logwerte bei Vollgas bis 200 km/h und 12°C Außentemp. bis max. 99°C, ohne Kühlerabdeckung zügig bis 99,9°C.

Wenn nun bei Dir Außentemperaturschwankungen (und damit auch im Kühlerrücklauf) von 40K den Anzeigewert um z.B. 5K verschoben haben sollten, könnte ich daraus Pi x Daumen schätzen, daß 1 K Unterschied im Log bei mir etwa 8K Differenz im Kühlerrücklauf bedeuten - verursacht durch die Abdeckung des halben Kühlers.

Wenn ich versuche, den Rücklauf mit meinen Mitteln zu messen, befürchte ich, daß die Ergebnisse evtl. nicht besonders aussagekräftig sein werden (-> Wärmeverlust zwischen Kühler und Sensor) . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2005, 13:32    Titel: Kühlwassertemperatur auf 94°C, grade jetzt wo es kalt ist! Antworten mit Zitat

Bei normaler Fahrweise zeigt mein AFN im Sommer wie im Winter ca die gleichen Werte zwischen 88 und 98 Grad C an.

Ich denke nicht, dass es ungewöhnlich ist, wenn ein Motor bei der Belastung auf
der Autobahn grundsätzlich heißer wird als im Stadtverkehr.

Die Anzeige ging bei mir letzten Sommer unter Volllast schon auf 114 Grad C,
(Tuning) wobei mir der freundliche aus der Werkstatt gesagt hat, dass diese
Temperatur nicht mehr im vorgesehenen Bereich liegt, aber für den Motorblock
bzw. ZKD unbedenktlich ist.

mfg. peter
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühlwassertemperatur Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwassertemperatur erhöhen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlwassertemperatur / Wasserverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwassertemperatur bei getuntem AFN schwankt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.