VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GKB für langes 6g aus seat ibiza 6l 96kwmit 59,8kmh->1000

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Maik E.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2004, 15:12    Titel: GKB für langes 6g aus seat ibiza 6l 96kwmit 59,8kmh->1000 Antworten mit Zitat

Hallo ,

Nach intensivster Nutzung der SuFu und mittlerweile eckiger Augen icon_evil.gif kann ich den GKB des Seat ibiza 6l nicht ausfindig machen .
Bin im Forum auf dieses Getriebe gestoßen(verbaut im Seat Ibiza 6l 96kw) welches bei 1000rpm 59,9kmh an den tag legt das sind bei 3000rpm 179,9kmh . Seh ich das richtig das dann bei 4700rpm 281kmh anstehen könnten wenn man die Leistung dazu hat? icon_biggrin.gif

Meine Frage welchen GKB hat dieses Getriebe welches Getriebe ist ähnlich lang übersetzt und wieviel KW/Nm müssten denn anstehen um dieses Getriebe 'ausfahren ' zu können .

Da bei meinem Ibiza 6k AFN mit CYP Getriebe ein Umbau auf KKK K04 Lader mit diversen Modifikationen ( Kopfbearbeitung , WAES...) anstehen, muss ich mir zwangslaufig Gedanken um ein längeres Getriebe machen . Laut VW halten die 6Gang PD Getriebe eine Dauerbelastung von 350 Nm aus hat da jemand Erfahrung zu ?
Angepeilte Leistung bei meinem AFN wird >200ps und >400Nm sein
Wo bekomme ich kmh->rpm Daten von verschiedensten Getrieben her 5und 6 Gang
Nach oben
Obermeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2004, 19:32    Titel: GKB für langes 6g aus seat ibiza 6l 96kwmit 59,8kmh->1000 Antworten mit Zitat

..du willst einen Turbolader, der für einen Benziner konstruiert ist, an deinem TDI verschrauben und dabei auf 200PS hoffen? Ich glaube auf das Ergebnis sind wir alle gespannt. Vielleicht sollest du noch vor der Getriebeauslegung etwas essentielleres abklären.

Viel Spaß noch ...

Gruß
Obermeister
Nach oben
Maik E.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2004, 19:50    Titel: GKB für langes 6g aus seat ibiza 6l 96kwmit 59,8kmh->1000 Antworten mit Zitat

fragt sich nur wer sich mal näher erkundigen soll icon_confused.gif , dank fast and furious denkt wohl jeder das der kkk k04 lader ein mords ding für japanische turbomotoren ist,
stimmt soweit auch icon_rolleyes.gif lediglich sollte man dazu wissen das der große und somit entscheidende vorteil eines solchen laders ist das er nicht 'vorkonvektioniert' ist sondern die k04 reihe ist eine lader serie die man sich nach seinen speziellen wünschen bauen lassen kann sozusagen eine spezial anfertigung egal ob benzin oder diesel .
soviel zu dem thema ich wollte eigentlich infos übers getriebe und nicht über meinen bevorstehenden umbau.
um gleich vorweg zunehmen das ich mir dessen bewusst bin das die theoretischen 281kmh mit einem cw wert des ibizas und einer leistung von 200ps sicher nicht möglich sind war meine frage auf das 'ausfahren' nicht auf die v-max von 281 bestimmt sondern auf die fahrbarkeit des getriebes im hinblick auf reale v-max bei 200ps ob eventuell doch ein 'normales' 6G PD getriebe sinvoller erscheint da der 6te ausgefahren werden kann v-max so um die 260 (vermutlich?)
war leider etwas missverständlich ausgedrückt.

würde mich trotzdem freuen wenn mir jemand den GKB des ibizas veraten kann und wo ich von getrieben kmh->rpm daten herbekommen kann

mfg
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag20-11-2004, 21:19    Titel: GKB für langes 6g aus seat ibiza 6l 96kwmit 59,8kmh->1000 Antworten mit Zitat

Maik E. hat folgendes geschrieben:
würde mich trotzdem freuen wenn mir jemand den GKB des ibizas veraten kann und wo ich von getrieben kmh->rpm daten herbekommen kann

FJW oder FSM (neuere Version), beide mit gleichen Übersetzungen.
Die Daten findest Du z.B. hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7626
-> Download, Blatt Geschw.Berechnung.
Das kürzere Getriebe für den 96 kW heißt HDS.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-11-2004, 21:55    Titel: GKB für langes 6g aus seat ibiza 6l 96kwmit 59,8kmh->1000 Antworten mit Zitat

Hi,

das "normale" 6Gang-PD-Getriebe duerfte so uebersetzt sein, dass die Maschine bei Vmax der "normalen" PD voll ausdreht, was fuer deinen Zweck dann wohl zu kurz ist.

Ansonsten duerfte es nicht so einfach sein, dass 6-Gang-Teil in den Ibi zu bekommen, sowas hatten wir naemlich schonmal diskutiert (->Suchfunktion).

Viele Gruesse,

Jan, dem 110 PS im 6K vollkommen reichen
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maik E.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 8:01    Titel: GKB für langes 6g aus seat ibiza 6l 96kwmit 59,8kmh->1000 Antworten mit Zitat

danke soweit erstmal
noch eine frage hat jemand eventuell so ne schöne tabelle mit mkb /gkb usw wie sie hier für vw/audi existiert auch für seat ?


gruß maik
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-11-2004, 8:38    Titel: GKB für langes 6g aus seat ibiza 6l 96kwmit 59,8kmh->1000 Antworten mit Zitat

Hi,

leider nein... Infos zu Seat finden sich sehr viel schwerer... Allerdings sind die Getriebe AFAIK ausschliesslich solche, die auch in irgendwelchen VW drin sind, von daher ist nur die Suche nach der Zuordnung schwerer.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maik E.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 12:25    Titel: GKB für langes 6g aus seat ibiza 6l 96kwmit 59,8kmh->1000 Antworten mit Zitat

tja das hab ich leider auch schon festgestellt für seat -fahrer ist es immer ein bisschen schwerer an daten zu kommen als für vw-liebhaber icon_smile.gif

bei meiner suche nach getriebe usw bin ich öfter auf deinen namen gestoßen , Frage fährst du noch original (motor/getriebe ) rum oder hast du da schon was modifiziert ergo auch erfahrungen gemacht ?

mfg maik
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-11-2004, 13:40    Titel: GKB für langes 6g aus seat ibiza 6l 96kwmit 59,8kmh->1000 Antworten mit Zitat

Hi,

bis auf AHK, Sitzheizung, AB-Blinker, LDA, Oeltemperaturanzeige und programmierbaren Wischer ist mein Auto absolut serienmaessig.

Motor- und getriebemaessig soll es das auch bleiben, es sei denn, mir faellt mal eine passende 6-Gang-Box in die Haende, aber das halte icg auf Grund des Aufwandes fuer fast ausgeschlossen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge seat ibiza AFN vtg klemmt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge seat ibiza 110ps tdi ->g3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 130ps pd tdi verschluckt sich (seat ibiza ´06) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge langes / verzögertes Starten TDI 184PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.