VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-01-2005, 21:02    Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Ulf hat folgendes geschrieben:
Das Pumpenproblem müßte man IMO doch grundsätzlich auch anhand der Dieseltemperatur diagnostizieren können . . .

Das Problem werden hier aber die Umweltbedingungen sein. Ists draussen kalt hast du eine komplett andere Messung wie wenns warm ist.

Ja, leider . . . aber mal ein anderer Ansatz:

Dampfblasen im PDE führen zu Leistungsverlust.
Werden sich in allen PDE immer gleichgroße Dampfblasen sammeln? IMO wohl kaum.
Ergo müßte die Laufruheregelung durcheinanderkommen - und zwar umso mehr, je höher die Motorlast und die Außentemperaturen sind.
Möglicherweise laufen gleichzeitig auch die Schaltzeiten der PDE aus der Toleranz.

Beides läßt sich mit VAGCOM auslesen (beim ASZ: MWB 13 und 23).

Wenn also
-> MWB 13 + 23 bei kaltem / halbwarmem Motor bzw. Teillast unauffällig sind
-> Ruckelprobs mit der Motortemperatur und -last stärker werden, während auch MWB 13 + 23 mehr oder weniger aus dem Ruder laufen,
dann liegt der Verdacht auf ungenügende Leistung der Tandempumpe nahe, und eine Druckmessung per Manometer scheint angeraten (ähnlich dem Hoppeltest und einer richtigen Kompressionsprüfung).

Evtl. könnte man den Verdacht vor der Druckmessung noch durch probeweises Abschalten (Sicherung ziehen) der Vorförderpumpe erhärten, was bei schlapper Tandempumpe die Dampfblasenproblematik durch nochmals verringerte Diesel-Umwälzung verstärken müßte.

Würdest Du diese Gedanken hinsichtlich eines Eintrages im Häufige-Fehler-Fachartikel unterstützen, oder habe ich irgendwo Knicke in der Logik?

Oder könnte die gleiche Symptomatik auch von anderen Fehlern verursacht werden?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-01-2005, 21:27    Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Würdest Du diese Gedanken hinsichtlich eines Eintrages im Häufige-Fehler-Fachartikel unterstützen, oder habe ich irgendwo Knicke in der Logik?

Der Ansatz gefällt mir besser.
Zitat:

Oder könnte die gleiche Symptomatik auch von anderen Fehlern verursacht werden?

Das Problem kann ich nicht beurteilen, da ich den Fehler so noch nicht gehabt habe. Die ganze Erklärung ist rein Theoretisch und müsste erst mal in der Praxis "erprobt" werden.
Trotzdem würde ich diese Erklärung mal mit aufnehmen.
In jedem Fall könnte dieses Problem auf unseren Ursprungsthread passen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-01-2005, 15:18    Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Würdest Du diese Gedanken hinsichtlich eines Eintrages im Häufige-Fehler-Fachartikel unterstützen, oder habe ich irgendwo Knicke in der Logik?

Der Ansatz gefällt mir besser.

OK, ich habs im Fachartikel ergänzt.

Jetzt fragt sich nur noch, wie und unter welchen Bedingungen der Drucksollwert gemessen wird.

Michael II hatte mal einen entsprechenden Fehlerhinweis gepostet (im Häufige-Fehler-Fachartikel gelinkt), aber leider ohne diese Angaben icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Nabe der Kupplungsscheibe verschlissen, Golf/Bora 85KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Getriebeölwechsel beim 85KW 6-Gang Bj.00 AUY Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlercode 17664 beim AUY TDI 85KW Bj. 3/00 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel Druck ist auf den Düsen beim AUY TDI 85KW Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einbau Koni Fahrwerk beim VW Bora 85KW TDI PD (AJM) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.