Autor |
Nachricht |
merlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-07-2002, 13:37 Titel: die Frage lautet welcher Chip??? |
|
|
MTM (www.mtm-online.de) bietet beim V6 TD1 110 KW:
- 180 PS 405 NM
*** (www.der-***.de) bietet beim V6 TDI 110 KW
- 180 PS 360 NM
Wieso ist da so ein heftiger Unterschied? Laut meinen Infos ist *** von AUdi anerkannt, d.h. wenn´s Probleme gibt, ist Kulanz kein Problem! Wie ist das bei MTM????
|
|
Nach oben |
|
|
Animalking Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-07-2002, 14:01 Titel: die Frage lautet welcher Chip??? |
|
|
Vergiss sie beide!!!!
Ich wohne in Lenting. Ca 5 Km weiter befindet sich MTM. Aus Quellen weiss ich das die ach so tollen MTM ihr Chiptuning beim Hohenester durchführen lassen. Da viele im Umkreis von Ingolstadt logischer weise zu MTM fahren, kann ich auch von vielen Erfahrungsberichten berichten, wie z.b das der MTM sich null um Kunden kümmert. Für ihn bist du nur ein Fisch unter Vielen und wirst abserviert wie am Fertigungsband. Ausserdem sind die Leistung und die Lebensdauer der chipgetunten MTM Autos mehr als schlecht!!!! wenn du mal ein Problem mit deinem Auto hast, dass definitiv aus dem Tuning resultiert, und gehst zu MTM dann bekommst du folgende Antwort : 'TJA DEIN PROBLEM, PECH FÜR SIE'
UND TSCHÜSS!!!
|
|
Nach oben |
|
|
merlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-07-2002, 15:05 Titel: die Frage lautet welcher Chip??? |
|
|
ups, das ist die erste Negativmeinung, die ich über MTM höre!
naja,..... mir gings bei dem posting eben um die Unterschiede im Drehmoment und um die Hersteller-Garantie bzw. Kulanz
|
|
Nach oben |
|
|
Animalking Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-07-2002, 23:14 Titel: die Frage lautet welcher Chip??? |
|
|
In Sachen Chiptuning beim Diesel ist MTM eindeutig keine gute Wahl!!!
Da erstens MTM hauptsächlich auf grundlegende Tuningarbeiten (Nockenwelle,Tubolader,Kurbelwelle,Ansaugkrümmer) spezialisiert sind.
In Sachen wie S2,S3 oder S4 ist MTM die beste Addresse da hier eng mit den Entwicklern von Audi zusammengearbeitet wird.Deshalb ist es auch für MTM möglich jetzt schon ein RS6 Tuning packet anzubieten da SIE als erstes das fahrzeug bekommen. Allerdings muss das nicht heissen das er zugleich ein guter Tuner für Diesel ist. Beim Chiptuning leistet er teilweise sehr schlechte Arbeit ab die sich in extremen Russaustoss und sehr hohen Verbrauch verdeutlicht.
Der Oberscheider hingegen hat eine jahrelange Erfahrung im Dieselbereich und ist deshalb auch die zuverlässigere Alternative. Nicht umsonst gibt er 1 jahr Garantie auf Motor und Getriebe!!! Gib es das bei MTM AUCH???? ------------->>> NEIN. Da sie nicht selber wissen wie weit das Limit bei der jeweiligen Maschine ist und deshalb kein Risiko riskieren wollen ------>>> Gesunder Menschenverstand welcher sich aber darauf schliessen lässt das MTM hier nicht die Erfahrung und das Vertrauen von OCT bieten kann!!!
Ausserdem verstehe ich dein Argumentation nicht ganz MTM 'wurschtelt' selbstverständlich auch in den Kennfeldern rum siehe !!!http://www.mtmonline.de/Golf/g_136.htm
|
|
Nach oben |
|
|
audifan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-07-2002, 8:43 Titel: die Frage lautet welcher Chip??? |
|
|
ich waere ja mal vorsichtig auf den langjaehrigen erfahrungen des herrn oberscheider rumzureiten.
die hat der von mth in hanau. dort hat er frueher seine chips gekauft und sich dann, nachdem er genug abgeschaut hatte mit seinen 'eigenen' entwicklungen verselbstaendigt. selbvertaendlich ist das auch eine art erfahrung, aber eine recht zweifelhafte.
es ist schon richtig, dass mtm bei den momentensteuernden elektroniken wie zb. me7.x, eindeutig vorteile hat gegenueber anderen anbietern. das liegt aber daran, dass es ungleich schwieriger ist eine abstimmung an einem fahrzeug mit einer solchen elektronik vorzunehmen, als an einer tdi elektronik. das ist ein unterschied wie tag und nacht. bein diesel genuegt es aus drei feldern (drehmoment, truebung,fahrverhalten) die erhoehte einspritzmenge zu bestimmen und aus zwei weiteren die je nach lader, die moegliche luftmassenerhoehung durch anpassung des ladedrucks. einige ueben sich noch am spritzbeginngrundkennfeld. und das wars dann, wobei eindeutige abhaengigkeiten die 'handabstimmung' sehr vereinfachen. dazu braucht man keine entwicklungsumgebung, fuer die me7x schon.
die sache mit der garantie sollte man nicht ueberbewerten. bei mtm ist noch nie aufgrund einer dieselleistungsstegerung ein schaden aufgetreten. vielleicht ist man deswegen der ansicht, so was ist ueberfluessig.
andererseits koennte es ja auch sein, dass sich oberscheider seiner sache nicht so sicher ist und sein gewerk ueber dritte rueckversichert.
|
|
Nach oben |
|
|
audifan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-07-2002, 10:51 Titel: die Frage lautet welcher Chip??? |
|
|
ich kenne den test und gebe da gar nichts drauf. das ergebnis kann aufgrund der einmal vorhandenen messunterschiede nie das tatsaechliche widerspiegeln. ausserdem kommt es immer drauf an, wer da gerade misst.
auf dem pruefstand von mtm hat sich was ganz anderes gezeigt und der messung glaub ich mehr, weil ich weiss, wie da gemessen wurde.
zum beurteilen dessen was ein tuner kann (oder besser nicht kann) sind die leistungsmessungen eigentlich zweitrangig. entscheidend ist, was er wie erreicht. in den chips von oberscheider steht teilweise der groesste unsinn. pauschale aenderungen an den kennfeldern, selbst wenn diese anederungen durch die begrenzende wirkung eines anderes feldes aufgehoben, bzw. ueberhaupt nicht zum tragaen kommen. sowas zeigt doch eindeutig, dass der herr zumindest in teilen die zuammenhaenge nicht kennt. hauptsache die leistung stimmt.
das man damit auch erfolg haben kann, zeigt ja deine vorbehaltlose parteinahme.
|
|
Nach oben |
|
|
merlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-07-2002, 10:55 Titel: die Frage lautet welcher Chip??? |
|
|
STOP !!!!!!!! Ich wollte hier keinen Krieg zwischen MTM und Oberscheider in´s Leben rufen! Ich wollte nur wissen, wieso bei Drehmoment solche Unterschiede sind und wer bei *** oder MTM mit seinem V6 TDI war und wie die Erfahrungen sind! Desweiteren hatte ich die Frage, wie es mit Kulanz bei Audi ausschaut, wenn irgendwas verreckt und ein Chip dieser beiden Firmen drin ist! Nochmal danke an alle, die zu DIESEM Thema was beitragen!
m
|
|
Nach oben |
|
|
Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
24-07-2002, 11:00 Titel: die Frage lautet welcher Chip??? |
|
|
Hallo Merlin,
es gibt zahlreiche Anweisungen von VAG, jede Kostenübernahme bei begründetem Verdacht auf Tuning abzuweisen. Im Schadensfalle mußt Du Dich dann an den jeweiligen Tuner halten.
Tschüss
Michael II |
|
Nach oben |
|
|
Animalking Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-07-2002, 11:26 Titel: die Frage lautet welcher Chip??? |
|
|
@audifan
Du gibts also auf einen Test von Stiftung Warentest gar nix?????
DU WILLST DER WAHRHEIT NICHTS INS AUGE blinken. Kommt drauf an wer misst??? LOL. Die autos waren auf dem Prüfstand der EINDEUTIG gezeigt hat das MTM nicht einmal ansatzweise die Leistung erbringt!!! Die Tatsache ist , MTM sind Betrüger nach Strich und Faden. Und so Leute wie du sind solche die wo zu MTM rennen und ihnen BLIND vertrauen. Wahrscheinlich fahrst du selber eine chipgetunte RUSSKISTE vom MTM und redest dir IMMER EIN: MTM IS THE BEST!!!. Ausserdem bin ich nur so überzeugt vom HERRN Oberscheider, da ich selbst bei ihm in Österreich das Chiptuning duchführen habe lassen und mit ihm selber über das Thema gesprochen habe. Er ist ein äussert kompetenter und freundlicher Mann welcher sich mit dir unterhält wie mit einem Kumpel. GEH MAL ZUM HERRN MAYER und rede mit ihm über das mit dem Stiftung Warentest!!! Der wird dich verweisen und sagen: 'ALLES LÜGE WIR SIND DIE BESTEN, STIFTUNG WARENTEST BETRÜGT'. DU meinst wenn du ein Auto zu MTM fährst passt höchstpersönlich da HERR MAYER dein Auto an. Da hockt irgendein Mechaniker mit null Ahnung vor der Software und hackt sei Skript nach einem Schema nei. Und du behauptest OCT hat keine AHnung was sie rein schreiben??? Kennst du den Quellcode vom Steuergerät oder bist Hellseher??? Wie soll er dann Testsieger werden wenn er keine Ahnung hat??? Ich behaupte selbst wenn ein Metzger chiptuning für Diesel anbieten würde wäre er besser als MTM. Schau den Test an da ist MTM GANZ WEIT UNTEN. Ist das Zufall oder sind alle verblödet?
|
|
Nach oben |
|
|
audifan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-07-2002, 12:07 Titel: die Frage lautet welcher Chip??? |
|
|
rahm dir den test ein und leg ihn unters kopfkissen!
bei mtm macht das nicht der herr mayr sondern der herr link und der hackt da mit sicherheit keine scripts rein.
ich habe natuerlich binaerfiles von oberscheider, sonst koennte ichs ja nicht beurteilen. im gegensatz zu dir verlasse ich mich nicht auf kompetentes gerede. (wie kannst du ueberhaupt beurteilen, ob das, was der oberscheider da von sich gegeben hat, ueberhaupt kompetent ist, oder hat er dir nur das gesagt, was du eh gerne hast hoeren wollen).
im uebrigen steckt der beweis fuer die kompetenz des herrn oberscheider ja in deinem steuergeraet. lies es doch aus, ich sag dir gerne an welchen stellen der unsinn steckt.
|
|
Nach oben |
|
|
Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
24-07-2002, 12:46 Titel: die Frage lautet welcher Chip??? |
|
|
Hallo,
soweit ich weiß, geht es um Vor- bzw. Nachteile verschiedener Tuningchips. Pure Vermutungen, persönliche Angriffe und verbale Attacken
haben hier definitiv nichts verloren.
Bitte kommt zu einer vernüftigen Diskussionsweise zurück.
Tschüss
Michael II |
|
Nach oben |
|
|
audifan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-07-2002, 13:01 Titel: die Frage lautet welcher Chip??? |
|
|
Hallo,
soweit ich weiß, geht es um Vor- bzw. Nachteile verschiedener Tuningchips. Pure Vermutungen, persönliche Angriffe und verbale Attacken
haben hier definitiv nichts verloren.
Bitte kommt zu einer vernüftigen Diskussionsweise zurück.
wer liest ist im vorteil:
ich habe bisher weder was vermutet noch jemanden angegriffen! man wird doch wohl noch hinschreiben duerfen, was tatsache ist. wenn das forum nicht dazu da sein darf, sich seine meinungen und ansichten auszutauschen, bzw. fehlgeleitete geradezuruecken, dann hats den namen nicht verdient.
ich hab halt was dagegen, wenn unbegruendet (mtm) falsch dargestellt wird und auf der anderen seite (oberscheider) in den siebten himmel gelobt wird, und das von jemanden, der ganz offensichtlich von der sache nicht viel hinterschaut. oder gibts hier bestimmte spielregeln, die eine gewisse offenheit nicht vorsehen?
|
|
Nach oben |
|
|
Animalking Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-07-2002, 13:44 Titel: die Frage lautet welcher Chip??? |
|
|
Schaut mal den AudiFREAK an!!!
Der hat solche komplexe mit MTM weil er es nicht vertragen kann die Wahrheit!!!! Ich verlasse mich ihm gegensatz zu ihm auf OFFENTLICHE Quellen wie Stiftung Warentest!!!! ICh kann auch hergehen und behaupten ich hätte die BIN Files von MTM und da steht nur shit drinn!!!!
Egal ob shit drinnen steht solange man die Leistung erbringt bei gleichzeitigen gutem Verbrauch und Emissionen ist es doch egal was im STG steht!!! Oder interessiert es dich wenn dein Auto einwandfrei läuft was im STG steht???? geschweige dem des Kunden!!! Ausserdem bezweifle ich, dass DU beurteilen kannst wie der OCT seine STGs codiert!!!
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
24-07-2002, 14:22 Titel: Testbericht |
|
|
Hallo,
@Animalking
1. bring doch mal den Testbericht herbei. Ich hab im Inhaltsverzeichnis der Stiftung Warentest bis 1994 den Test nicht gefunden!!!!
2. In der AutoBild gabs mal so einen Test (da schnitt ein echtes Schrott Tunig im Mittelfeld ab und MTM war weit hinten). Ist dieser Test aber auch auf den gefragten Audi V6 übertragbar?? - Nein sicher nicht!!!
3. an den Bin Files die als Quelle dienen stricken viele (alle) rum - ob es was bringt will ich mal bezweifeln.
4. Das Auslesen von Eproms und das Bearbeiten der Kennfelder ist normalerweise kein Geheimnis, nur muss man wissen wo die Grenze ist und dazu müsste man langwierige und aufwändige Qualitätstests machen... .. denn wen wirklich Mist drin steht (bei guter Leistung u. Verbrauch) wirst du auf Dauer sicher nur den Motor killen!!!
5. Tuning und gute Emissionen sind normalerweise Gegensätze (Ausnahmen soll es geben - ich kenne beim Diesel keine).
@all
Und jetzt bremst euch mal mit euren Attacken auf ein Ziviles Maß runter.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
joop Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-07-2002, 17:18 Titel: Who ist the best tuner ??? |
|
|
Hallo,
schon interessant, dass es immer wider solche Emotionen hervorruft wenn man eine Frage über den besten Tuner stellt. Da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen, wobei ich schon glaube dass das „mehr“ subjektives Gefühle sind als wirkliche technische Hintergründe.
Es gibt nicht viele Tuner, die wirklich alle Zusammenhänge der Kennfelder verstehen. Natürlich kann man mit etwas Gefühl schon eine Mehrleistung hervorrufen, aber ob man dann auch von Optimierung sprechen kann ... ?
Und auf die Nm-Werte die immer groß aufgezählt werden, würde ich auch nicht als oberstes Kriterium nehmen um dem besten Tuner zu küren.
Erstens sind das „nur“ Zahlen, und zweitens gibt es bin ich mir nicht sicher wenn du jetzt wirklich zwei Autos hättest (mit unterschiedlichen Nm-Werten), ob du eine Unterschied merkst.
@ audifan
bist du ein Entwickler, oder woher kannst du behaupten das in diesen Files nur Schrott steht ?
solong
möchte ich jetzt noch meinen persönlichen Favoriten bekannt geben à
tuneline.at .
Schau mal auf seine HP. Hat Garantie, Tüv, schaltbare Versionen und ein wirklich gutes Kundenservice !
Noch Fragen ?
Mit motorsportlichen Grüssen
Jo
|
|
Nach oben |
|
|
AMB1980 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-07-2002, 7:28 Titel: Re: Testbericht |
|
|
Hallo,
@Animalking
1. bring doch mal den Testbericht herbei. Ich hab im Inhaltsverzeichnis der Stiftung Warentest bis 1994 den Test nicht gefunden!!!!
Hab mir auch die Mühe gemacht, den Test aber weder auf der Warentest Homepage noch durch googlen finden können.
@Animalking
Du könntest den Test (ohne die 'Mein-Tuner-ist-besser-als-Deiner-Bemerkungen'!!!!!!!) ja mal posten, dann kann sich jeder einen objektiven Überblick verschaffen.
MfG Alex
|
|
Nach oben |
|
|
|