VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Chip-Tuning bis zu welcher Laufleistung???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2002, 22:56    Titel: Chip-Tuning bis zu welcher Laufleistung??? Antworten mit Zitat

Hi Leute.

Bis zu welcher Laufleistung kann man einen 90 PS TDI (z.B. den aus dem Audi 80 B4 Bj. 93 / 94 oder auch Passat ab Bj. 94) auf 110 PS tunen. Hab vor drei Jahren mal gehört daß man ab 100 TKm die Finger davon lassen sollte zumal die Tuningfirmen (damals) bei nem CHip-Tuning bei ner Leistungssteigerung die nach 100 TKm durchgeführt wird (Laufleistung natürlich nur auf den Motor bezogen) gar keine Garantie auf den Motor mehr geben. Oder ist es sinnvoller gleich nen originalen 110 PS TDI (wenn auch mit weit mehr als 100 Tkm auf der Uhr) zu kaufen.
Wie seht ihr das? Habt ihr mit meinem Anliegen schon mal Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir nützliche Tips dazu geben?
Vielen Dank im voraus.

MfG

ampac
Nach oben
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2002, 21:28    Titel: Re: Chip-Tuning bis zu welcher Laufleistung??? Antworten mit Zitat

Hi Leute.

Bis zu welcher Laufleistung kann man einen 90 PS TDI (z.B. den aus dem Audi 80 B4 Bj. 93 / 94 oder auch Passat ab Bj. 94) auf 110 PS tunen. Hab vor drei Jahren mal gehört daß man ab 100 TKm die Finger davon lassen sollte zumal die Tuningfirmen (damals) bei nem CHip-Tuning bei ner Leistungssteigerung die nach 100 TKm durchgeführt wird (Laufleistung natürlich nur auf den Motor bezogen) gar keine Garantie auf den Motor mehr geben. Oder ist es sinnvoller gleich nen originalen 110 PS TDI (wenn auch mit weit mehr als 100 Tkm auf der Uhr) zu kaufen.
Wie seht ihr das? Habt ihr mit meinem Anliegen schon mal Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir nützliche Tips dazu geben?
Vielen Dank im voraus.

MfG

ampac

Hi !

So viel ich weiss geben die Tuner Garantie bis 100 TKM
weil ab ca diesem Zeitpunkt sich das einspritzbild der Düsenstöcke so verändert hat das es bei höheren einspritzmengen wie beim Chiptuning zu hoher Hitze kommen würde und sich die Kolben , Kolbenringe usw leicht verformen könnten und dir dann der Motor sozusagen in Arsch gehen würde.

Normalerweise müssten neue Düsenstöcke reichen.
Schätze ich

Ich selbst hab in meinen 90 PS 4er Golf
Düsen vom 2,5 Liter TDI und mehrere änderungen (Steuergerät usw )

Negativist halt bei grösseren düsen das die Leerlauf Drezahl ansteigt und es halt mehr russt, aber die mehrleistung ist icon_biggrin.gif icon_lol.gif icon_eek.gif
Nach oben
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2002, 21:59    Titel: Chip-Tuning bis zu welcher Laufleistung??? Antworten mit Zitat

Hi, mein Chiptuner sieht bis 150000 km keine Probleme. Ich würde aber bei mehr als 100000 km es nicht mehr machen. Aber das hängt von der Fahrweise ab und davon, wie der Motor bis jetzt behandelt wurde.
Nach oben
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2002, 22:38    Titel: Chip-Tuning bis zu welcher Laufleistung??? Antworten mit Zitat

Hi, mein Chiptuner sieht bis 150000 km keine Probleme. Ich würde aber bei mehr als 100000 km es nicht mehr machen. Aber das hängt von der Fahrweise ab und davon, wie der Motor bis jetzt behandelt wurde.

Klar es ist wie du es sagst !

Stimmt es kommt da ja echt auch drauf an wie mann denn Motor vorher behandelt hat,
Aber die Tuner geben halt nicht mehr Garantie da sie es nicht riskieren wollen ihre Kohle dann rausrücken zu müssen !

Ich wünsche dir noch viel und vor allem lange Spass mit deinem TDI
Nach oben
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2002, 23:38    Titel: Chip-Tuning bis zu welcher Laufleistung??? Antworten mit Zitat

Ist es dann vielleicht ne Alternative wenn ich mir nen Chip zum umschalten einbauen lasse damit die Mehrleistung nur bei Bedarf (z.B. BAB oder Landstraße beim überholen) zur Verfügung steht?? Würde das auch bei 190 TKm noch gehen oder sollte man dann gänzlich die Finger vom Chiptunig lassen? Was kosten eigentlich vier neue Einspritzdüsen für den 1.9 TDI??
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2002, 8:10    Titel: Chip-Tuning bis zu welcher Laufleistung??? Antworten mit Zitat

Hi,
Chip zum umschalten mag das Gewissen beruhigen, bringt aber (IMO) nichts (bzw. ist sogar gefährlich, wenn Dir beim überholen einfällt, daß Du den Schalter vergessen hast).
Die Einspritzdüsen (MKB 1Z) sollten ca. 400 EUR kosten (028 130 201 J; Satz mit allen vier Düsen). Es gibt sie auch einzeln, sind dann aber teurer.
Nach oben
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2002, 9:20    Titel: Chip-Tuning bis zu welcher Laufleistung??? Antworten mit Zitat

Hallo, bei der hohen Laufleistung würde ich nichts mehr riskieren. Besorg dir lieber einen anderen Motor mit weniger Km z.B. aus einem Unfallwagen oder kauf einen mit 110 PS.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge die Frage lautet welcher Chip??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abt Tuning Chip im 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MFA und Chip bzw Boxen Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wer hat Erfahrungen mit ABT Tuning Chip? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.