VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

kaltstart TDI 1Z 90PS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dicc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2004, 23:47    Titel: kaltstart TDI 1Z 90PS Antworten mit Zitat

Hi, mein Passat TDI ist morgens kaum noch zum Starten zu bewegen, muss oft minutenlang orgeln bis er anspringt(starthilfespray in den Luftfilter hilft), in den Dieselleitungen sind keine luftblasen zu erkennen (das problem hatte ich schon mal) die glühanlage ist es auch nicht .
zusätzlich tritt ab und zu neuerdings folgendes auf : während der fahrt reagiert der wagen nicht auf gasgeben hält aber die geschwindigkeit, nach einem gangwéchsel geht es dann wieder.
auslesen des fehlerspeichers ergab folgendes:
2 Faults Found:
01117 - Generator Terminal DF Load Signal
27-10 - Implausible Signal - Intermittent
00550 - Start of Injection Regulation
17-10 - Control Difference - Intermittent
der zweite fehler ist wohl der interessanteste.
Habe gelesen könnte Nadelhubgeber oder Ventil für Einspritzbeginn (N108) sein.
Könnten diese teile auch für das schlechte anspringen verantwortlich sein?
wenn der wagen etwas abschüssig geparkt ist (motor bergab) springt er besser an (meine ich mir zumindest einzubilden)

Hat jemand eine Idee??

Gruss

DICC
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-12-2004, 23:58    Titel: kaltstart TDI 1Z 90PS Antworten mit Zitat

Der 01117er ist egal, den haben ich und andere staendig drin, ohne was zu merken.

Der Sprtzbeginnregel Fehler ist da shon interessanter.

Mal das uebliche Vorgehn probieren.
- Fehler loeschen und dessen Wiederauftreten mit den Problemem verbinden

Aber das abschuessig parken bringt mich eher auf die Idee, dass du Luft im System hast (dann gibts auch den Regel fehler, denn mit Luft in der Pumpe kann der SB nicht geregelt werden).

Also check mal, ob du Luftblasen im durchsichigen Schlauch zu ESP siehst und wo die herkommen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dicc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2004, 0:35    Titel: kaltstart TDI 1Z 90PS Antworten mit Zitat

Hi, wie gesagt luft ist keine in den schläuchen auch während des anlassens nicht ! die aussentemperatur spielt auch keine rolle !
Gruss
DICC
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-12-2004, 11:13    Titel: Re: kaltstart TDI 1Z 90PS Antworten mit Zitat

dicc hat folgendes geschrieben:
Hi, mein Passat TDI ist morgens kaum noch zum Starten zu bewegen, muss oft minutenlang orgeln bis er anspringt(starthilfespray in den Luftfilter hilft) . . .

Schon gelesen?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3094

Kürzlich hatten wir hier einen Fall mit schlechter Kompression, da half auch Starthilfespray -> Suchfunktion.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2004, 11:26    Titel: kaltstart TDI 1Z 90PS Antworten mit Zitat

joh!! den kenn ich..... selbe symtome. anlasser gewechselt, weil die anlasserdrehzahl scheinbar zu gering war. nichts gebracht. esp gewechselt. springt wieder an aber mit länger orgeln, aber starthilfespray brauchts nicht mehr. ursache ist schlechte kompression auf 2 töpfen. der fehler spritzbeginnregeldiff. hatt ich auch im fehlerspeicher. der trat aber nur bei vollast, meist aber nur an steigungen, auf!
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-12-2004, 11:38    Titel: kaltstart TDI 1Z 90PS Antworten mit Zitat

Kurbelwellenriemenrad lose ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dicc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2004, 21:41    Titel: kaltstart TDI 1Z 90PS Antworten mit Zitat

Hi,
die tipps sind ja toll aber ich denke es mit all dem nichts zutun! Zahnriemen wurde vor 10tkm gewechseln nichts ist ausgeschlagen ....
Ich denke es hab etwas mit dem fehler 550 zutun. Wenn das beschriebene problem während der fahrt auftritt stösst der motor unglaubliche weisse raumwolken aus!!
Wo sitzt den diese ventil 108 und kann man es selber auswechseln ..preis etc. ??

Gruss

DICC
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2004, 22:07    Titel: kaltstart TDI 1Z 90PS Antworten mit Zitat


Wo sitzt den diese ventil 108 und kann man es selber auswechseln ..preis etc. ??


unten in der einspritzpumpe...
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8537

wenn das ding defekt ist, dann oft kapital.

ich würde noch mal nach luft im system schauen, bzw. die dichtheit aller anschlüsse...
heisser kanditat ist oft das thermostat auf dem dieselfilter.

Cu Gremlin
Nach oben
dicc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2004, 22:31    Titel: kaltstart TDI 1Z 90PS Antworten mit Zitat

hi, es ist keine luft im system,das thermostat gibt es garnichtmehr (anderer filter) !
habe ich schon alles geschreiben!
wenn ich alle antworten mal so zusammenfasse kann ich die fehlermeldungen ignorieren oder was soll ich davon halten??
dicc
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-12-2004, 23:46    Titel: kaltstart TDI 1Z 90PS Antworten mit Zitat

Ich tippe auf ein loses Kurbelwellenrad.

Einfach mal die Grundeinstellungswerte in täglichen Abständen prüfen/ loggen und gucken ob sich was verändert.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-12-2004, 10:41    Titel: kaltstart TDI 1Z 90PS Antworten mit Zitat

dicc hat folgendes geschrieben:
Wenn das beschriebene problem während der fahrt auftritt stösst der motor unglaubliche weisse raumwolken aus!!

Ich denke mal, Du meinst Rauchwolken icon_wink.gif

Ich hab die Bedeutungen der selteneren Qualmfarben zwar nicht sicher drauf, aber weiß bedeutet IIRC am ehesten Wasser. Kann man aber wohl ausschließen, denn Wasserverlust tritt nicht in "scharfen Zeitfenstern" auf..?

Dann könnte es unverbrannter Diesel sein (hellblau / grau?).
Und wenn das sogar während der Fahrt passiert, dann kann IMO nur die Einspritzzeit soweit verrutscht sein, daß nicht mehr alles verbrannt wird.
Demnach wäre der Zahnrementrieb (KW-Ritzel!) ein heißer Kandidat, oder auch die Aufhängung / Befestigung der Pumpe.

Denn der Spitzversteller alleine hat normalerweise nicht soviel Spielraum, daß Diesel unverbrannt bleibt icon_wink.gif

Zitat:
Zahnriemen wurde vor 10tkm gewechseln nichts ist ausgeschlagen ....

Unzulässige Folgerung:
Bei Murks während des Wechsels kann 10Tkm später sehr wohl was ausgeschlagen sein, der (beginnende) Defekt kann beim Wechsel auch unerkannt geblieben oder insgesamt erst später enstanden sein icon_exclaim.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dicc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2004, 23:03    Titel: kaltstart TDI 1Z 90PS Antworten mit Zitat

hi,
noch etwas: manchmal springt der motor im kalten zustand normal an, wenn man Ihr dann nach kurzer zeit wieder ausmacht (ca. 1min, hatte etwas in der wohnung vergessen) springt der motor micht mehr an ! ist mir 2mal passiert!!
DICC
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2004, 23:18    Titel: kaltstart TDI 1Z 90PS Antworten mit Zitat

kurbelwellenrad! prüf die steuerzeiten und beobachte sie.......

nutz die suche zu diesem thema und du wirst deine probleme in zig threads wiederfinden!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge avf kaltstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schlechter kaltstart Passat TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge lautes klappern afn kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge v6 tdi bj 2002 raucht nur bei kaltstart Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.