VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wo sitzt der Motorgrehzahlgeber G28?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
1881
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2002, 15:08    Titel: Wo sitzt der Motorgrehzahlgeber G28? Antworten mit Zitat

Hi,

mein Motor (1Z) Golf TDi hat abundzu mal Aussetzer. Manchmal auch 2 heftige direkt hintereinander. Fühlt sich alles nicht so gesund an.

Fehlerspeicher 0513 Geber für Motordrehzahl-G28
kein Signal; sporadisch..

Will mir mal die verkabelung und das Ding mal ansehen, dass vermutlich für den Fehler zuständig ist. Bloß wo sitzt der Geber?

Schau ich da am besten von unten nach oder von oben?

Oder könnte es aich der Hallgeber sein? Wenn ja wo sitzt der?
Danke im Voraus.
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2002, 19:45    Titel: Re: Wo sitzt der Motorgrehzahlgeber G28? Antworten mit Zitat

Moin,

ich weiß nicht wie es beim 1Z genau ist. Früher war es so, daß die Lichtmaschine einen zusätzlichen Anschluß hatte, aus dem eine drehzahlproportionale Spannung kam. Schau mal, ob da noch zusätzliche Kabel an den Regler angeschlossen sind.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Motorcomputer dieses Signal mit dem der Pumpe vergleicht und bei gravierenden Unterschieden kurzzeitig in den Notlauf springt, weil er nicht weiß was los ist. Aber vielleicht weiß es jemand anderes besser...

Gruß

Eike
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-07-2002, 21:04    Titel: Re: Wo sitzt der Motorgrehzahlgeber G28? Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:
Moin,

ich weiß nicht wie es beim 1Z genau ist. Früher war es so, daß die Lichtmaschine einen zusätzlichen Anschluß hatte, aus dem eine drehzahlproportionale Spannung kam. Schau mal, ob da noch zusätzliche Kabel an den Regler angeschlossen sind.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Motorcomputer dieses Signal mit dem der Pumpe vergleicht und bei gravierenden Unterschieden kurzzeitig in den Notlauf springt, weil er nicht weiß was los ist. Aber vielleicht weiß es jemand anderes besser...
Gruß
Eike


Hallo Eike,

leider total daneben. das Motorsteuergerät braucht eine exacte Drehzahl und OT Information.
Der Geber für die Motordrehzahl arbeitet auf induktiver Basis und sitzt an der Kupplungsglocke. Sieht aus wie ein dicker Stift der mit einer Schraube befestigt ist.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-07-2002, 22:42    Titel: Wo sitzt der Motorgrehzahlgeber G28? Antworten mit Zitat

Hallo,

Rainer hat Recht.
Bei einem Ausbau sollte übrigens auf den Dichtungsring des G28 geachtet werden. Der fällt nämlich gerne in die Kupplungsglocke.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wo sitzt LMM bei A4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wo sitzt Geber für Geschwindigkeit B4 TDI 1Z 1/93? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge audi 100 AAT bj92 wo sitzt die AGR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wo sitzt der LLK beim BKC Motor? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.