VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck

Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-10-2004, 12:04    Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck Antworten mit Zitat

Hallo,

nach Julian's Berichten habe ich auch mal probeweise meine LL-Drehzahl auf ca. 830 adaptiert. Der ASZ klingt im Leerlauf entsprechend gelassener, man kann immer noch wie gewohnt ohne Gas anfahren und den Wagen in den einzelnen Gängen weiter ausrollen lassen.
Nach der Umgewöhnung würde sich das erstmal gerne so lassen, wenn das Bordnetz im Winter wegen zu geringer LiMa-Leistung nicht abschmiert (Voltmeter ist an Bord).

Was mir dabei allerdings (mal wieder) etwas Sorgen macht, ist der noch niedrigere Öldruck: Auf dem Conrad-Schätzeisen im AFN-Golf hatte ich bei warmem Motor teilweise nur noch 1 bar @ 903 rpm stehen, im Polo habe ich keine Öldruckanzeige.

Nun habe ich in einem Labelfile für den ASZ gesehen, daß die Automatikwagen im LL niedriger drehen sollen (790 – 870 rpm) als die Schalter mit 860 bis 940 rpm.
Demnach dürfte der Motor das verkraften, soweit die Automatikversionen nicht im Detail anders gebaut sind (Kaliber von Ölbohrungen, Pumpe usw.) und auch Longlife-tauglich (= 0 W 30er Öl) sind.

Kann das jemand bestätigen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
faz
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag28-10-2004, 15:21    Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck Antworten mit Zitat

hab Zusatzinstrumente verbaut, und

der Öldruck beträgt bei
5W-40 Vollsynthetik bei ca. 95 Grad Öltemperatur, und 90 Grad Wassertemperatur im Leerlauf vom 900 U/min nur noch 1,0 bar.

Inwiefern das jetzt schädlich ist, keine Ahnung, ist aber original so. icon_rolleyes.gif

Zumal ja der Öldruckschalter unter 2000 U/min erst bei erheblich niedrigeren Drücken (<0,3 bar) anspricht, und das vom Hersteller so verbaut ist, wird es keine Probleme machen.
Die Öldruckwarnschalter (2 an der Zahl bei mir) werden ja auch vom Hersteller ausgelegt.
MfG faz

Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2004, 15:58    Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

schöne und vor allem nützliche Überlegung hast du da gestartet. Der gesunde Öldruck ist halt A und O nicht nur beim TDI. Deshalb wird bei mir demnächst auch ein Öldruckmesser nachgerüstet.
Ich kann nur über die LLDZ von meinem AHU Automatik berichten. Normal dreht er mit 861 U/min als Minimalwert. Per Adaption konnte ich die LLDZ auf 819 U/min minimieren, weniger ging nicht. Wobei der Wert von 819 nur im Stillstand im D-Gang erreicht wird, im Neutral dreht er mit 840. Der Hintergrund der Adaption war ein eventueller Spritersparnis. Da ich täglich überwiegend im Stadtverkehr stecke, wird durch ständiges Halten der LLDZ unter Last (z.B. in D-Stufe vor einer Ampel) viel Sprit verbraucht. Der Motor muss ständig gegen AG kämpfen, weil ich ja nicht an jeder Ampel in N schalte. Dieses Kämpfen wird durch mehr Einspritzmenge kompensiert, somit auch mehr Verbrauch.
Als ich die LLDZ nur auf 840 U/min herabgesetzt habe, hat sich der „Ampelverbrauch“ laut Gruppe 15 (l/h) fast halbiert. Der Motor schaukelt auch viel weniger, was auch sehr angenehm ankommt.
Alles gut und schön, aber meine große Sorge widmet sich dem Öldruck, der ja sicherlich auch niedriger geworden ist. Da ich noch keine Öldruckanzeige habe, kann ich den Wert nur schlecht abschätzen.
Ich bezweifele stark, dass sich die Automatik- und Schaltgetriebemotoren im Aufbau unterscheiden, aber wohl in STG’s. Deshalb würde ich gerne wissen, wie weit man die LLDZ im Schaltgetriebe-AHU herabsetzen kann.

Vielleicht kann jemand von Euch, der eine Öldruckanzeige drin hat, nur zu Testzwecken die LLDZ auf 800 U/min bringen (muss keine Kanaladaption sein, sonder eine rutschende Kupplung) und den Öldruck ablesen. Nach Möglichkeit natürlich bei verschiedenen Öltemperaturen.

Danke im voraus,

Gruß, Georg

P.S.: @Ulf, du hast schon irgendwo gepostet wie man den Verbrauch in l/100Km mit VAG-COM berechnet, finde ich nirgendwo mehr. Hab nämlich keine MFA. Wäre dir für eine PM dankbar.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-10-2004, 17:07    Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck Antworten mit Zitat

Georg-TDI hat folgendes geschrieben:
@Ulf, du hast schon irgendwo gepostet wie man den Verbrauch in l/100Km mit VAG-COM berechnet, finde ich nirgendwo mehr. Hab nämlich keine MFA. Wäre dir für eine PM dankbar.

Hm, ich vermute, Du erinnerst Dich an die umgekehrte Rechenrichtung "MFA-Anzeige -> Einspritzmenge":
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7314&start=13
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Julian
Gast

Beitrag28-10-2004, 18:05    Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck Antworten mit Zitat

Höhö, Du machst Dir zuviel Sorgen. Wenn Dein Ölstand auf dem Maximalwert ist, dann reicht der Öldruck unter jeglicher Betriebsbedingung im Motor aus.

Der Öldruckschalter in meinem AWX kennt nur größer/kleiner 2 bar und die liegen beim Anlassen mehr als flott an. Ist der Motor angesprungen, liegt der Öldruck in diesem Moment über 2bar.
faz
Blaumann
Blaumann

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag28-10-2004, 18:54    Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck Antworten mit Zitat

2 bar?!?

ich bezweifle, dass das stimmt
MfG faz

Julian
Gast

Beitrag28-10-2004, 20:41    Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck Antworten mit Zitat

Wo ist Dein Problem? Wenns kalt ist, liegen je nach Öl schnell 7bar an, die 2bar sind vollkommen ok.

Wenn Dus nicht glaubst --> SSP icon_wink.gif
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-10-2004, 8:08    Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Der Öldruckschalter in meinem AWX kennt nur größer/kleiner 2 bar und die liegen beim Anlassen mehr als flott an. Ist der Motor angesprungen, liegt der Öldruck in diesem Moment über 2bar.

Hm, hast Du eine Direktanzeige für den Schalter?

Mein KI schlägt nur Alarm, wenn der 1,5 bar(?)-Schalter bei 1500 rpm noch nicht geschlossen ist, also eine Art Druck-pro-Drehzahl-Warnung.

Unter 1500 rpm ists dem KI völlig wurscht, wieviel Druck anliegt -> ich könnte mit Null Druck (etwa bei kaputter Ölpumpe) ohne Warnung bis zum Motorverrecker fahren, wenn ich nicht über 1500 rpm komme.

Ich werde mir wohl mal ne provisorische Zusatz-Öldruck-LED istallieren, die direkt vom Schalter angesteuert wird . . .

Welches SSP meinst Du eigentlich?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Georg-TDI
Gast

Beitrag29-10-2004, 8:12    Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck Antworten mit Zitat

@Julian
Das bezweifele ich auch sehr stark!

2 Bar unter 900 U/min mit normalem xW 40 Öl bei Betriebstemperatur, nee, glaub ich net!
Im Normalfall (und nur mit viel Glück) erreicht man bei heißem Öl diese 2 Bar erst ab ca. 1300-1500 U/min.

Wenn’s kalt ist, wird der hohe Öldruck durch den „Druckbegrenzungsventil“ auf, meiner Meinung nach, max. 4,8 Bar gehalten (Spezis dürfen mich korrigieren). Somit dürfen deine 7 Bar nie erreicht werden.

Entweder hast du deine Ölpumpe 'frisiert', verwendest ein Motorsportöl (xW 60) und dein Begrenzungsventil ist hin, oder deine Öldruckanzeige ist hinüber.

Eventuell ist Bertil an dieser Stelle der richtige Spezi, da er noch aktiver Motorsportler ist und sich mit Öldruckgrenzen auskennen muss.

Gruß, Georg

Zuletzt bearbeitet am 01-11-2004, 10:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
faz
Blaumann
Blaumann

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag29-10-2004, 12:20    Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck Antworten mit Zitat

Beim Audi 80 B4 wurden immer zwei Öldruckschalter verbaut:

ein Schalter reagiert auf 0,3bar, und der zweite Schalter auf 0,7bar.

Die Öldruckkontrollleuchte leuchtet, wenn der Öldruck unter 0,3bar fällt bzw. wenn über 2100 U/min der Öldruck unter 0,7bar fällt.

Je nach Modell bzw. Ausstattung (Zusatzinstrumente) schwanken die Schaltgrenzen etwas, und die Öldruckwarnkontakte haben auch ne Toleranz von +- 0,1bar (laut Aufdruck Schalter).

Und ich denke, dass auch die neueren Modelle jetzt nicht völlig andere Mindestöldrücke besitzen, wie 2,0 bar (ab 2000 U/min möglich, aber nicht im Leerlauf).
MfG faz

Julian
Gast

Beitrag29-10-2004, 15:36    Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck Antworten mit Zitat

icon_evil.gif Glauben und Wissen sind zwei grundlegend verschiedene Themengebiete. Ich weiß, daß es bei meinem Auto 2 bar sind. Daß es bei anderen Autos anders ist, mag sein, bestreite ich garnicht.
Aber einen km-Langläufer wie den B4 mit meinem doch recht neuen Auto zu vergleichen, halte ich für sehr gewagt. icon_wink.gif

Schon der R107 von Mercedes hatte noch son schönes Manometer im Tacho, selbst der hat im warmen LL über 2.0bar gehabt. Bißerl das Gas angetippt und der war schnell über 3bar. Und das war schon Bj 1978...
Beim 91er Golf2 GTs war genauso im Verhalten. *wenn wir hier schon Antiquitäten umwälzen*

Mein ALH hatte auch nen zweistufigen Öldruckschalter und (1.5bar und nochwas wenn ich mich recht entsinne), der AWX hat nen einstufigen.

Was VW bei Ulfs 9N fabriziert hat, weiß ich nicht, anderer Hersteller anderes Konzept. Wissen wir ja schon seit der Ladeluftkühlung. icon_smile.gif

@Georg: Ich hoffe, als Dipl-Ing (Welches Themengebiet?) hast Du noch ein bißchen mehr zu bieten, als Glaskugel-Malerei. icon_wink.gif
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-10-2004, 17:32    Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck Antworten mit Zitat

So, ich hab mal meinen Öldruckschalter näher unter die Lupe genommen.

Sein Gehäuse ist braun, der Schaltdruck müßte IMO 0,5 bis 0,8 bar sein (konnte ich ohne Rausdrehen nicht ablesen - steht der Druck auf dem Gehäuse?).

In jedem Fall schließt der Kontakt bei landstraßen-warmem 0W30 schon nach ~ 5 sec bei Anlasserdrehzahl (Anlasser direkt aus Batt+ angesteuert, Zündung aus).

Wieviel Druck jetzt bei 840 rpm Leerlauf (laut VAGCOM) anliegen, kann man natürlich nur orakeln . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
faz
Blaumann
Blaumann

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag29-10-2004, 18:26    Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck Antworten mit Zitat

@JulianKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Julian
das mit den "Antiquitäten" will ich überhört haben...
Hab jetzt mal deinen "brandneuen" AWX unter die Lupe genommen. Beispielhaft im 2002er Passat:
Öldruckschalter 038 919 081 C
0,55 - 0,85 bar, Gehäusefarbe braun
ist beim Ölfiltergehäuse reingedreht

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf
ist an der Unterseite des Sechskants eingraviert. Müsstest rausdrehen, um es ablesen zu können.
MfG faz

faz
Blaumann
Blaumann

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag29-10-2004, 19:04    Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck Antworten mit Zitat

hab noch nen alten Öldruckschalter rausgekramt:

hier der 028 919 081 D
0,15 - 0,35 bar, Gehäusefarbe blau:
http://home.arcor.de/f.bichlmeier/dforum/oeldruck11.jpg

unten sind die Daten abzulesen:
http://home.arcor.de/f.bichlmeier/dforum/oeldruck12.jpg
MfG faz

Zuletzt bearbeitet am 29-10-2004, 19:14, insgesamt 3-mal bearbeitet.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-10-2004, 19:11    Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck Antworten mit Zitat

faz hat folgendes geschrieben:
hier der 028 919 081 D

unten sind die Daten abzulesen

Danke, ich werde meinen auch mal rausdrehen und nachsehen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
faz
Blaumann
Blaumann

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag29-10-2004, 19:22    Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
faz hat folgendes geschrieben:
hier der 028 919 081 D

unten sind die Daten abzulesen

Danke, ich werde meinen auch mal rausdrehen und nachsehen.

Dürfte auch der sein:
Zitat:
Öldruckschalter 038 919 081 C
0,55 - 0,85 bar, Gehäusefarbe braun
MfG faz

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Öldruck am ARL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öldruck BSS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AAZ Öldruck weg, Motorschaden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öldruck- und Ladedruckanzeige Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.