Autor |
Nachricht |
Sputnic Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002 Beiträge: 27 Karma: +6 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-12-2004, 9:34 Titel: Gebrauchtwagen |
|
|
Hallo;
ich möchte ein paar Meinungen hören bezüglich eines Gebrauchtwagens:
19, TDI, 115PS, VW Golf Compi, Baujahr 2001, Farbe Weiss, 5 Türig, Preis 5000 bis 6000€ aber mit 250.000 bis 300.000km. Das Auto ist ein Firmenwa´gen mit dem ein Vertreter unterwegs war.
Laut Mechaniker wird an dem Wagen alles sprich Verschleisteile, Aufhängung Stosdämpfer usw. gewechselt. Lediglich am Motor und Getriebe wird nichts gemacht.
Nun würd mich mal interessieren, ob ein solches Auto mit so viel Km noch interessant ist zu kaufen oder ob man lieber die Finger davon lassen sollte. Nicht dass man nach dem Kauf mit einem Motorschaden oder anderen Fehlern (Reparaturen) rechnen muss.
Mitte schreibt eure Meinungen die würden mich von euch Profischraubern interessieren ( Ihr kenns euch ja bestens aus)
Grüsse Sputnic
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
10-12-2004, 9:45 Titel: Gebrauchtwagen |
|
|
Das kann man so speziell gar nicht sagen. Der Motor müsste ein AJM sein. Ich gehe mal davon aus das die auch was am Motor gewartet haben ( Zahnriemen Kraftstofffilter ... ). Man müsste dieses Fahrzeug probe fahren, von Ulf gibt es hier einen sehr gut beschriebenen Artikel der sich mit dem Kauf eines TDI beschäftigt -> Fachartikel. Auf runden und sauberen Leerlauf achten ist wichtig, mal nach dem Zahnriemen sehen und die Verkäufer zu den eingehaltenen Intervallen befragen, nach Ölleckagen am Motor suchen...
Da fällt mir viel ein. in 3 Jahren, oder bald 4 300000km abzusitzen ist nicht wenig, bei einem solchen Lankstreckenauto sollte man an sich davon ausgehen, das es motortechnisch gut sein müsste...
|
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-12-2004, 9:53 Titel: Gebrauchtwagen |
|
|
hmmmmm....
zertreter auto. da fallen mir trotz langstrecke folgende verschleißmöglichkeiten ein:
- nicht schonender umgang ( ist ja firmenwagen)
- auch im kalten zustand getreten
- evtl. verschiedene fahrer mit verschiedenen fahrgewohnheiten
- 250tkm ist auch nicht gerade wenig und langzeiterfahrungen mit so hohen kilometerständen beim pd liegen nun auch wieder nicht vor.
- nach der laufleistung deneke ich mal, daß die pde's, die ja auch verschleißteile sind, gewechselt werden sollten/müßten ( pro pde etwa 600 tux )
ich würd die finger von lassen. bei 100tkm weniger auf der uhr gäb es keine diskussion. aber so? muß jeder selbst wissen!
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
10-12-2004, 10:06 Titel: Re: Gebrauchtwagen |
|
|
Sputnic hat folgendes geschrieben: | 19, TDI, 115PS . . . aber mit 250.000 bis 300.000km. Das Auto ist ein Firmenwa´gen |
Was ist denn das für ein Angebot: 1 Wagen mit einer Laufleistungs-Unsicherheit von 50Tkm?
Wissen die noch nicht, wie weit sie den Tacho zurückstellen lassen wollen
EDIT:
Zusätzlich sind die 115PSler als Erstserie der PD-Reihe allgemein ziemlich anfällig.
Inwieweit ein 2001er noch darunter fällt oder schon ab Werk verbessert ist, kann ich nicht abschätzen . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 10-12-2004, 12:00, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-12-2004, 10:25 Titel: Gebrauchtwagen |
|
|
Für mich klingts so, als wenns mehrere von der Sorte zum verkaufen gibt...
Aber ich würde auch die Finger davon lassen... Ich hab mir nicht mal getraut, einen AJM mit wenig Kilometern zu kaufen.
|
|
Nach oben |
|
|
chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
Premium Support
|
10-12-2004, 10:34 Titel: Gebrauchtwagen |
|
|
Hallo,
ist IMHO immer noch zu teuer. Golf ist kein Lexus, der Fahrersitz ist ausgelutscht, die Karosserie weichgefahren, und du hast eimn relativ hohes Ausfallrisiko an den Nebenaggregaten + Einspritzsystem. Bei der ersten grösseren Reparatur bist Du beim Preis eines 2001ers mit 80Tkm auf der Uhr. Normalerweise würde ich vermuten, das sowas über zwielichtige Händler Km runtergekurbelt im Osten landet. Wenns für die schon uniteressant ist, ich würde die Finger davon lassen.
Mit freundlichem Gruß
Christian
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
10-12-2004, 16:02 Titel: Gebrauchtwagen |
|
|
Nun denn, die Meinungen gegen das Auto scheinen in größerer Anzahl vorzuliegen.
Haben an der Firma einen Passat TDI PD 96KW ( nicht meiner ) der hatt letzte Woche die 275tkm vollgemacht. Da war im Übrigen noch nichts hin. Auch scheinen da die PD Elemente noch nicht unter Verschleißteile zu fallen. Der ist super gleichmäßig im Leerlauf und fährt sich wie meine Firmenkutsche ( die warmgefahren wird ( ) ) und meiner hat imens viele Km weniger runter. Nun ja man steckt nicht drin wie ein AUto behandelt wurde, allerdings gehe ich davon aus das ein Vertreterdiesel dieses Kaliebers im Vergleich zu einem Mega Kurzstrecken TDI nicht in jeder Sicht die schlechtere Wahl ist, inwiefern dies jetzt für einen AJM spricht lasse ich mal dahingestellt.
PS Kenne zwar niemenden der einen LEXUS fährt, geschweige denn mit 275tkm, kann nur sagen, das in dem Passat keine Geräusche da sind die auf eine "weichgerüttelte" Karosserie hinweisen. Der Fahrersitz ist nicht mehr top, das ist klar, ich glaube aber auch das liegt am Eigengewicht des Kollegen ( der hat da mächtig von ) und inwieweit eine LEXUS Sitz seinem Gewicht strotzen würde, muss getestet werden.
Vielleicht komme ich mal irgendwann zum loggen an den Passat bevor er in Privatbesitz übergeht.
|
|
Nach oben |
|
|
chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
Premium Support
|
10-12-2004, 17:19 Titel: Gebrauchtwagen |
|
|
Hallo,
das mit der weich gerüttelten Karosserie ist nicht auf den Golf gemünzt, sondern gilt für jedes aus Stahlblech gefertigte Auto. Die Verwindungssteifigkeit lässt mit der Belastungszeit nach. Das ist für von Haus aus steife Fahrzeuge weniger ein Problem, wie für von der Zellenkonstruktion weichere Fahrzeuge. Die Steifigkeit lässt sich messen, aber Vergleiche neu/alt liegen nur den Automobilherstellern vor.
Mit freundlichem Gruß
Christian
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
10-12-2004, 18:07 Titel: Gebrauchtwagen |
|
|
@chriss11
das ist mir bekannt. Es ist klar das da nichts nagelneu bleibt. Nur wie gesagt: bei 275tkm keine Geräusche mehr als bei einem Fahrzeug mit weit weniger als die Hälfte dieser km Summe 100% identisch, gleiches BJ gleicher Tag der EZ.
|
|
Nach oben |
|
|
chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
Premium Support
|
10-12-2004, 21:43 Titel: Gebrauchtwagen |
|
|
Hallo,
muß bei guter Verarbeitung auch nichts klappern. Allerdings ist die Karosserieverwindung bei Belasung höher. Damit leidet die Strassenlage. Bei sportlich genutzten Fahrzeugen wird selbst im Neuzustand mit Domstreben, Käfigen etc. versucht, die Zelle steifer zu machen.
Zum Golf mit 300Tkm. Gut gepflegt kann der sicher noch über 100Tkm halten. Nur ist er bei dem Ausfallrisiko selbst wenn man alles selbst macht, um die Reparaturkosten gering zu halten IMHO zu teuer. Nur mal als Vergleich. Hab vor 1 Monat für meine Eltern einen Ford Focus Bj 2002 mit echten 10TKM auf der Uhr 1A Zustand (Liste gut 20T€) mit guter Ausstattung für 10500€ gekauft. War allerdings ein Benziner aber bei deren Fahrleistung von unter 8 TKm/Jahr die wirtschaftlichere Entscheidung.
Mit freundlichem Gruß
Christian
|
|
Nach oben |
|
|
Sputnic Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002 Beiträge: 27 Karma: +6 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-12-2004, 19:28 Titel: Gebrauchtwagen |
|
|
Hallo,
erstmal danke für eure Meinungen.
Welcher Motor in dem Golf verbaut ist weiss ich leider nicht. Sicher wurde der Motor regelmäsig gewartet. Laut mechaniker ist das innere des Wagens im sauberen Zustandt jedoch habe ich selber noch keinen Blick drauf geworfen.
Bezüglich der Motorbuchstaben müsste ich nur den Mechaniker fragen, der ich von meiner Freundin der Bruder.
Falls noch weitere Infos von Nöten sind kann er mir die sicher auch geben.
Noch was, zum Verkauf stehen 2 von den Farzeugen mit denen (denke ich mal) langstrecken gefahren worden sind.
|
|
Nach oben |
|
|