VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-06-2004, 7:38    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss mir unfreiwillig um ein neues Auto Gedanken machen.
Dabei sind mir die 2 genannten Modelle ins Auge gesprungen, der Passat 3B und der Audi A4, erste Baureihe. Also beide Autos um BJ 96/97.

Ich brauche ein Auto, dass mich täglich ca. 120km begleitet und das zuverlässig und bequem und mit möglichst hoher passiver Sicherheit. Es soll natürlich wieder ein TDi werden, bei beiden Autos favorisiere ich die 110PS Version, müsste also MKB AFN sein.

Kann mir jemand Tips/Hinweise zu den beiden Autos dieser Baujahre geben? Worauf sollte man achten oder sollte man die Finger generell davon weglassen?
Achja, für das gleiche Geld bekomme ich auch "nur" einen gut erhaltenen Golf3 TDi, mit weniger Laufleistung zwar(~140tkm), dafür mit weniger Komfort. Das wäre auch noch eine Alternative, also einen Golf3 AFN TDi. Allerdings ist der Golf in der Versicherung um ca. 360,- Euro pro Jahr teurer als der Passat ...

Ausgeschaut habe ich mir Modelle mit recht hoher Laufleistung. Meinen letzten Golf habe ich aber auch mit 167tkm gekauft, ich habe es nicht bereut. Mir gehts auch vor allem um die technische Qualität der Autos, nicht um den Motor, über den kann man hier viel nachlesen und der AFN ist wohl eher einer der robusten TDi.
Angepeilte Laufleistung für den Kauf ist entweder ein Auto mit 150tkm oder eines mit ca. 200tkm. Der Grund: bei 200tkm hab ich Ruhe mit dem teuren Zahnriemen da der schon gewechselt sein muss! Beim letzten Golf durfte ich nach 4 Moanten 400,- Euro legen weil dann der Wechsel ran war. Das will ich vermeiden dsa dies so shcnell nach dem kauf kommt.

Wäre also für Tips dankbar, ob man sich so ein Auto kaufen oder eher nicht weils zu viele Probleme macht.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-06-2004, 10:30    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Nachdem ich mich bisschen über beide Autos erkundigt habe, tendiere ich momentan zu einer Passat 3B Limousine. Allerdings ließt man ja recht häufig über Nassbremsprobleme sowie Probleme mit der Vorderachse. Was ist da dran?

Soweit ich weis gibts deshalb grad eine Rückrufaktion?

Ich werde wohl etwas Geld drauf legen und lieber ein Auto mit etwas weniger Laufleistung kaufen. In die momentan engere Wahl fallen eine Limousine von 98, Ausstattung Trendline mit AFN und 126tkm und eine 99er Limo mit 2.5 TDI und 169tkm dafür als Highline und mit Tiptronic. Beide Scheckheft und ~9000 Euro.

Gibts irgednwelche gravierende Mängel bei den 3B Limousinen auf die man achten sollte beim Kauf? Finger weg von der Tiptronic oder dem 2,5er?

Wäre für Meinungen dankbar icon_smile.gif
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2004, 10:32    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Finger weg von der Tiptronic oder dem 2,5er?


Man ersetze das 'oder' durch 'und' und das '?' durch ein '!'. icon_wink.gif

Vorallem mit hoher Laufleistung ist das ein heikles und teures Spiel. Nen 1.9er TDI ist wartungsfreundlicher und daher günstiger.
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-06-2004, 11:38    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Ah danke. Das ist doch mal ne Aussage icon_wink.gif
Mein Gedankengang war, dass der 2.5er evtl. leichteres Spiel mit dem rund 1400kg schweren Passi hat. Das eine Automatik oder Tiptronic in heutiger Zeit immer noch problematisch ist bei hoher Laufleistung wundert mich etwas muss ich ehrlich zugeben.

Der 1.9er hat wohl längere Intervalle? Ich dachte die 2.5er haben 120tkm Intervalle?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2004, 12:02    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Naja leichteres Spiel ist gut, weißt Du daß der V6 gegenüber dem R4 deutlich schwerer ist? icon_wink.gif

Die ZRintervalle sind baujahrabhängig. Die neuesten PDEs haben auch schon 120.000km, über die Fgst.nr. läßt sich das bei einem Gebrauchten sicher rausfinden.

Lies Dir mal hier im Forum mal die Probleme mit dem 2.5er durch.....LMM, eingelaufene NW, Ventildeckel undicht, hohe Inspektionskosten (bei meinem A4 kostet in der Werkstatt nen 2.5er ZR-WEchsel etwas 1500-2000€, beim 1.9er 500-600€), usw...
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-06-2004, 12:11    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Hm, das ist ein kleiner feiner Unterschied in den Kosten icon_wink.gif
Danke für die Infos!

Ok, der Verbrauch ist auch noch höher, die Versicherung sowieso und Steuer auch. Ok, also von der wirtschaftlichen Seite her ist also der 1.9er die besser Wahl. Man findet auch ab und zu AJM für dne Preis, aber den möchte ich nicht haben.

Gibts bei dem Passi dieser Baujahre Probleme in technischer Hinsicht auf die man sonst noch achten muss? Oder ist der A4 evtl. doch besser verarbeitet und die besser Wahl? (nicht aus optischen gründen sondern aus technischen/wirtschaftlichen Gründen)
Preislich nehmen sich beide Autos als Gebrauchtwagen nicht mehr viel.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2004, 13:13    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Hast Du schonmal unter 'autobild.de' in der Rubrik Gebrauchtwagen Test nachgesehen ?
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-06-2004, 13:28    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

D. hat folgendes geschrieben:
Hast Du schonmal unter "autobild.de" in der Rubrik Gebrauchtwagen Test nachgesehen ?


Dnake, ich wusste nicht das es sowas kostenlos im Netz gibt. Die Artikel scheinen jedenfalls sehr gut zu sein. Nichtmal der ADAC hat Vergleichbares im Web.

Was mich beim Lesen der Artikel verwundert ist, dass beim Passat als Schwachstelle der Zahnriemen genannt wird, beim Audi hingegen nicht! Ich kann mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen, dass jeweils andere Riemen verwendet werden? Ausserdem steht im Artikel, dass aufgrund der Zahnriemen die Wechselintervalle beim Passat auf 60tkm verkürzt wurde, dass sind ja 30tkm weniger als bei meinem alten Golf3!

Aber der Motor ist doch auch bloß längs statt quer eingebaut ...
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2004, 13:38    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Ev. etwas bei www.langzeittest.de dabei...
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-06-2004, 17:19    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Uieh, zumindest fürn A4 Avant gibts da ein laanges Tagebuch.

Julian, bezieht sich deine Aussage mit der Anfälligkeit der Tiptronic auf die Tiptronic selber oder auch auf die alte Wandlerautomatik? Die müsst doch im A4 noch 4Gang haben oder so.
Sind die Dinger auch so anfällig?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2004, 17:25    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Naja, ich weiß nun nicht welchen A4 Du genau suchst. Aber die Tiptronic wie auch Multitronic sind extrem anfällig und meist um die 100.000km 'gestorben'. In der Verbindung mit einem V6 eine gute Wahl, mir persönlich wäre es aber zu riskant.

Meine A4 (8E) kann ich bisher nur loben, was die Qualität angeht. *tocktocktock* Ich hoffe, das bleibt auch so.
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-06-2004, 20:29    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mal bei mobile was rausgesucht, ich meine dieses Modell:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111138981894&top=3&

Da steht Automatik und wenn man die Bilder anschaut, dann würde ichs agen das ist keine Tiptronic und Multitronic gabs bei diesem modell ja noch nicht?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2004, 23:47    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Ich hatte auch so einen in der engeren Auswahl. Das war ne Standart Automatik.
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2004, 17:31    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Also wenn Du so einen suchst, dann sieh Dir mal diesen an :

http://www.mobile.de/SIDa4s4prXzU2l-C7xq0nU6Qg-t-vaNexlCpHpIsAsCsK%F3P%F3R~BmSB10NhomepageSearchJ1087230504A1A1F503845NhomepageSearchD5000B-4O-t-vpL~BmPA1B20g-t-v_X_Y_x_yaIsO~BSRA6A0A0A0A0F503845A2/cgi-bin/da.pl?bereich=all&language=de&id=11111111139057566

Hat wohl nicht geklappt - dann suchst Du hier www.mobile.de/schmalkoke und dann den A4 Avant für 10.900 EUR.
Der steht schon ein paar Wochen, da sollte sich im Preis noch was machen lassen.

Den Händler kenn ich übrigens persönlich, der ist seriös.

Gruß D.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2004, 20:04    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

@x world one

Hm, AJM ist schon so eine Geschichte. Passat 3B ist an und für sich kein schlechtes Auto. Wir haben einen gefunden mit Sechs - Gang Getriebe, der hat den ATJ draufgeschnallt und mit dem gibt es keine Probleme. Über den alten A4 kann man sich streiten, ich würde ihn nicht präferieren. Der Passat 3B ist einfach größer und liegt preislich im selben Bereich.

Gruß WarLord
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-06-2004, 22:32    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Na ja die Größe im Ladevolumen ist wurscht.
Der A4 ist aber halt vollverzinkt glaube?
Der Passat hat ja einige Mängel laut dem autobild.de Gebruachtwagentips. Aber na ja ich schau mir auf alle Fälle beide Autos an.

Es hat sich übrigens noch eine interessante Alternative aufgetan. Ein Audi A6 C4 mit 2.5l 5 Zylinder AEL. Die liegen preislich in der gleichen Region. So ein Schiff werd ich mir auch mal anschauen. Die sollen ja sehr robust sein was Auto + Motor angeht.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gebrauchtwagen-Prüftipps für TDIs Fachartikel
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rost am Dach/Regenrinne, Qualität Audi Gebrauchtwagen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Gebrauchtwagen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Chitpuning Gebrauchtwagen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Qualität von Billig-DE-Scheinwerfern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.