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KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
13-12-2004, 12:13 Titel: Drehzahlabhaenige Diode?
Hi
ich hab gestern die Gunst der Stunde genutzt, meinen TDI 1500 km warm gefahren und ein paar Logs gemacht.
AB Vollgas mit LMM und mit Diode - logging von 003 008 011
Und ich bin bald umgefallen !!
Die Dieode gibt im Stand und moderater Fahrt die vollen 849,7 mg/H an.
Aber bei hoher Drehzahl faellt der Wert ab !!!
Bei 4000 waren es nur noch 814 mg !!
Wird der Wert des LMM nochmal "gehuellt", weil "850 mg bei 4000 eh nicht sein koennen" oder was passiert da ?
Als ich vom Gas gegangen bin, ging der Wert wieder hoch.
Die Dieode gibt im Stand und moderater Fahrt die vollen 849,7 mg/H an.
Aber bei hoher Drehzahl faellt der Wert ab !!!
Bei 4000 waren es nur noch 814 mg !!
Wird der Wert des LMM nochmal "gehuellt", weil "850 mg bei 4000 eh nicht sein koennen" oder was passiert da ?
Ich denke, daß ein heiler LMM bei Pmax noch ein paar mV mehr Spannung liefert als 5V - Udiode.
-> Probier es mal mit einer Schottky-Diode, die vernichtet weniger Spannung.
Eine 2. Diode gleichen oder ähnlichen Typs parallel zur 1. könnte ähnlich wirken.
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
14-12-2004, 11:01 Titel: Drehzahlabhaenige Diode?
Jau, das 1/(U/min) fuer die Luftmasse kann man hier schoen erkennen:
Aber mit den 814 mg bleiben im Russfeld immer noch 2 mg "Platz" zur Drehmoment Grenze.
Der orginal LMM macht da ab und zu "dicht" (d.h. Russgrenze ist Minimum)