VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Extremes Russen bei ASZ Motor

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jay_Dee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2004, 5:57    Titel: Extremes Russen bei ASZ Motor Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Mein 130PS ASZ Motor im Golf ( Bj. 12/01 60000Km) stellt sich in letzter Zeit etwas zickig an.
Hatte mit dem Wagen einen Frontschaden, der aber behoben wurde.

Zum Fehler:

Wenn ich aus unteren Drehzahlen beschleunige, russt der Wagen sehr stark ab dem Moment wo der Turbo merklich einsetzt, also ca. ab 1800U/min.
Bei hoeherem Drehzahlen (ca 2500U/min.) setzt das Russen aus.
Das Russen ist so stark, dass hinter mir fahrende Autos sofort auf Abstand gehen und wild die Lichthupe benutzen.
Wenn ich beim herausbeschleunigen wenig Gas gebe, russt es nicht.
Genauso russt es fast nicht, wenn ich zb. ab 2200U/min. Vollgas gebe.
Die fruehere Endgeschwindigkeit wird auch nicht mehr erreicht, ich liege nun 15Km/h darunter.
Der Spritverbrauch ist ca 0,5L hochgegangen, das koennte aber auch an den Winterreifen liegen.

Der Wagen ist gechipped, die AGR ist mittels Schraube stillgelegt.
Es ist ein Pilzluftfilter verbaut, der Dieselfilter wurde vor 10000Km erneuert.


Ein Bekannter hat eine Diagnose mit VAG Com durchgefuehrt und keinen Fehler entdeckt.
Leider kann ich keine genaueren Angaben dazu machen, koennte auf Anfrage hin aber bestimmte Messwertbloecke auslesen lassen und hier posten.

Mir ist schon klar dass das echt duerftige Infos sind, aber ich habe im Moment nicht mehr.
Vielleicht haben die Profis schon einen Verdacht?


Mein Kumpel faehrt den 130PS Motor im Audi A4 (Bj. 2003)
Ist dort der gleiche LMM wie bei mir verbaut, bzw. kann ich den mal einbauen um zu testen?


Danke fuer die Hilfe!
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2004, 7:51    Titel: Extremes Russen bei ASZ Motor Antworten mit Zitat

naja...

ich würd zuerst mal verschlauchung und LLK prüfen (frontschaden!) und dann beim chip weitermachen....

und die AGR entweder zur fehlersuche wieder in betrieb nehmen oder sicher verschliessen...

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-12-2004, 8:57    Titel: Re: Extremes Russen bei ASZ Motor Antworten mit Zitat

Jay_Dee hat folgendes geschrieben:
Hatte mit dem Wagen einen Frontschaden, der aber behoben wurde.
Wenn ich aus unteren Drehzahlen beschleunige, russt der Wagen sehr stark ab dem Moment wo der Turbo merklich einsetzt, also ca. ab 1800U/min.

Tritt das genau seit dem Schaden bzw. der Reparatur auf? -> siehe Gremlins Antwort.

Oder seit dem Chippen? -> Tuner in den ***** treten.

Oder seit der Pilzfilter montiert ist? -> auf Serienzustand zurückrüsten.

@GremlinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Gremlin:
Daß "Sport"filter den LMM-Wert durch Verschiebungen des Strömungsprofils senken können, wisen wir ja schon.

Hältst Du auch den umgekehrten Fall für möglich, also eine Art Strömungsbündelung am Sensorplättchen, die zu überhöhten Meßwerten und damit zu einer Aushebelung der Rußbegrenzung bei noch nicht vollem Ladedruck führt?

Zitat:
Mein Kumpel faehrt den 130PS Motor im Audi A4 (Bj. 2003)
Ist dort der gleiche LMM wie bei mir verbaut, bzw. kann ich den mal einbauen um zu testen?

icon_idea.gif Teilenummern auf den LMM vergleichen!
Die LMM der 96kW sind AFAIK aber eh elektrisch kompatibel -> Tausch müßte möglich sein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2004, 9:05    Titel: Re: Extremes Russen bei ASZ Motor Antworten mit Zitat

Hältst Du auch den umgekehrten Fall für möglich, also eine Art Strömungsbündelung am Sensorplättchen, die zu überhöhten Meßwerten und damit zu einer Aushebelung der Rußbegrenzung bei noch nicht vollem Ladedruck führt?


natürlich.

der LMM misst im nebenstrom. da sind beide szenarien denkbar...

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-12-2004, 10:01    Titel: Re: Extremes Russen bei ASZ Motor Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
der LMM misst im nebenstrom. da sind beide szenarien denkbar...

Aha, ein weiteres Argument gegen "Sport"filter icon_twisted.gif -> werde ich im Fachartikel ergänzen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jay_Dee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2004, 10:12    Titel: Extremes Russen bei ASZ Motor Antworten mit Zitat

Also die Ladeluftstrecke wurde schon fluechtig geprueft, und scheint dicht zu sein.
Habt Ihr Tipps wie man die richtig pruefen kann?
Die Stosstange muss bald eh nochmal runter.

Das Russen ist mir kurze Zeit nach der Reparatur aufgefallen.
Ich muss dazu sagen dass bei der Reparatur auch eine Supersprint Downpipe mit KAT Ersatz verbaut wurde.
Ich habe zwar schoen oefter gehoert dass dies ein vermehrtes Russen zur Folge hat, bei mir ist es aber richtig heftig.
Wenn man an der Ampel angesprochen wird hoert der Spass auf icon_wink.gif

Den Pilzfilter habe ich auch schon ueber ein Jahr verbaut.
Das Tuning ist auch vor einem Jahr durchgefuehrt worden.
Er hat bis dato nur gerusst, wenn man voll durchgetreten hat, das war aber nicht wirklich bemerkenswert wie mir oefter bestaetigt wurde ( das russen natuerlich icon_wink.gif )
Ab ca 4000U/min. hat er dann angefangen zu russen, dass konnte man auch wunderbar auf dem Pruefstand sehen. Die Leistungskurve ging ab dem Zeitpunkt auch nicht weiter nach oben, sondern blieb konstant.


Ich habe im September eine Leistungsmessung machen lassen, da kamen 180PS und 310NM heraus.
Da der Pruefstand samt Pruefer noch sehr neu waren, ging ich davon aus dass die Werte nicht stimmen koennen (vor allem die 310NM. VAG Com sagt >410NM)
Auf der Autobahn lief der Wagen lt. Tacho 245-250Km/h.
Seit der Reparatur hoert er abrubt bei 230Km/h auf.
Die Werte sollen nur als Anhaltspunkt dienen, ich weiss selber dass die Tachos nicht genau gehen!


Die AGR werde ich gleich wieder anklemmen und heute Abend berichten, nachdem ich die 600Km nach Bonn hinter mich gebracht habe.


Achso, das Russen tritt auch im absolut kalten Zustand auf, habe ich vorhin getestet.



Koennte es auch mit der VTG Verstellung zusammenhaengen?
Es herrscht in dem von mir beschriebenen Drehzahlbereich scheinbar zu wenig Ladedruck, bzw. zu viel Diesel (aber wieso sollte der sich auf einmal aendern.... hmmm, defekte PD Elemente??)
Den LMM habe ich noch nie sauber gemacht. Der Filter ist ja auch nicht gerade gut fuer das Teil.
Ich werde mir wohl auch wieder den originalen Lufikasten einbauen.



Bis spaeter....
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-12-2004, 10:27    Titel: Extremes Russen bei ASZ Motor Antworten mit Zitat

HI,

undichte Ladeluftstrecke!

Schau mal sorgsam an den Schlaeuchen lang, ob du da Oelspuren siehst. Von aussen sollten sie sauber sein, wenn nicht, dann in der Gegend mal nach einem Leck suchen. Normal blaest es aus kleinen Loechern schon im Leerlauf genug raus, um es zu spueren, wenn man zusaetzlich Gas geben laesst, dann noch deutlicher (aus eigener Erfahrung...).

Schau dir auch mal die Stellen an, wo die Plastikteile in den LLK uebergehen. Zumindest beim 6K ist das sehr fragil und quasi eine Sollbruchstelle.

Vor der Abklaerung wuerde ich damit KEINE 600 km Autobahn mit hoher Last mehr fahren, damit kannst du dir den Turbo killen!

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-12-2004, 11:04    Titel: Extremes Russen bei ASZ Motor Antworten mit Zitat

Hi,

also falls er zu dem Russen noch einen Polen entwickelt, verkaufe ihn sofort. Am besten in den Ostblock icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif.

Spaß beiseite, nach den bisherigen Erkenntnissen aus Fachartikeln und Beiträgen ist die Wahrscheinlichkeit einer undichten Ladeluftstrecke recht hoch. Dein Chip wird für eine Ladedruckerhöhung sorgen, die die Verrohrung und den LLK deutlich über Serienniveau belastet. Zudem wurde die ganze Mimik bei einem Frontcrash eh schon über Gebühr strapaziert.

Vom ASZ ist bekannt, dass die Kupplungen am Schlauch zwischen LLK-Druckrohr und AGR-Eingang recht anfällig sind. Hier neben den schon von Jan angegebenen Stellen unbedingt auch suchen. Je nach Baujahr sind Steckkupplungen verbaut, die deutlich und hörbar einrasten müssen, wenn man sie löst und neu steckt. Dass sie etwas wackeln, ist normal, aber sie müssen dicht sein. VW empfiehlt, bei Beanstandungen wg. Rußen hier zuerst zu suchen und die Kupplungen neu zu stecken. Notfalls Schlauch tauschen, falls die Kupplungen nicht dicht zu bekommen sind.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-12-2004, 11:54    Titel: Extremes Russen bei ASZ Motor Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
nach den bisherigen Erkenntnissen aus Fachartikeln und Beiträgen ist die Wahrscheinlichkeit einer undichten Ladeluftstrecke recht hoch.

"Halbe Zustimmung" *gg*

Was mich aber stutzig macht, ist das "selektive Rußen" nur von 1800 bis 2200 rpm.
-> Warum sollte durch ein Leck ab 2200 rpm nur noch so wenig Luft verlorengehen, daß das Rußen wieder aufhört icon_eek.gif icon_question.gif
Der Ladedruck wird da (normalerweise) noch nicht abgesenkt . . .

Plausibler erscheint mir bisher Murks beim Tunen = Rußbegrenzung mindestens zwischen 1800 und 2200 rpm zu hoch.

Evtl. wird der resultierende Rußeffekt noch verstärkt durch eine Erhöhung des LMM-Wertes durch den Pilz (siehe oben) und / oder ein Leck im Saugrohr-/ LLK-Bereich.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jay_Dee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2004, 12:38    Titel: Extremes Russen bei ASZ Motor Antworten mit Zitat

Das mit den Schlaeuchen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Die schlabbern ziemlich locker an den Verbindungen rum.
Direkt unterhalb des Turbos ist der Schlauch oelverschmutzt.
Auch nicht gerade wenig, doch das war auch schon der Fall als ich den Wagen vor 2 Jahren mit 15000Km kaufte.
Der Mechniker der mir den Wagen gerichtet hat, sagte dass er fast eine Tasse Oel aus dem LLK herausgehohlt hat.
Ueber einen bemerkenswerten Oelverbrauch kann ich aber nichts berichten. (Unter 0,1L auf 1000Km)

Die Schlaeuche einfach auf Verdacht tauschen finde ich nicht so gut, da diese wohl extrem teuer sein sollen.



Wie Ulf schon sagt, wieso tritt es nur in diesem Drehzahlbereich auf?
Der Tuner meinte, dass meine VTG Stange wohl ein bisschen zu lang waere, und der Turbo daher Ueberwerschwinger nicht direkt abfangen kann.
So in etwa habe ich das zumindest verstanden.
Ich will ja niemanden in Misskredit bringen icon_wink.gif


Wieso wuerde sich ein Murcks denn erst jetzt bemerkbar machen?
Da waere ich ja schon vorher darauf aufmerksam geworden.
Der Tuner hat auch weitere mir bekannte Fahrzeuge mit dem gleichen Motor getuned, die Russen auch nicht.

Er bemerkte neulich bei der Probefahrt, dass der Wagen untenrum sehr schlecht zieht, und der Turbo dann sehr! deutlich einsetzt.
Das kann ich bestaetigen, da kommt immer ein richtiger Punch.
Ich dachte nur das waere normal. Man gewohnt sich ja an Einiges icon_wink.gif

Wie gesagt, er russt nur dann stark, wenn der Turbo merklich Druck aufbaut.
Wenn dieser Druck aufgebaut IST, hoert er auf wie mir scheint.


Was mir noch einfaellt:
Vor ein paar Monaten ist mir 2 mal Folgendes passiert:
Der Wagen lies sich auf der Autobahn nicht mehr beschleunigen, und ging gaaaanz lansgam mit der Drehzahl trotz Vollgas bei ca 130Km/h runter.
Ein Neustart brachte sofortige Abhilfe.
Zuvor hatte ich ca 2 mal einen ganz leichten Ruckler gespuert, als ob die nicht vorhandene Zuendung kurz aussetzen wuerde icon_wink.gif



Wenn ich nicht auf den Wagen angewiesen waere, wuerde ich den Fall ja sogar amuesant finden.
Scheint ja ein nicht alltaeglicher Fehler zu sein.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2004, 15:52    Titel: Extremes Russen bei ASZ Motor Antworten mit Zitat

Schau mal nach dem Anschluss Ladedruckschlaus Ansaugbrücke, kurz vor AGR da saß meiner vom Werk aus schräg drauf, also nur auf einer Seite geklammert. Der Ölsiff der daraustropßfte ist immer auf den roten Schlauch direkt hinter dem Turbo getropft und daher ging meine erste Suche auch dahin, bis ich die Abdeckung abnahm und das sah.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-12-2004, 16:30    Titel: Extremes Russen bei ASZ Motor Antworten mit Zitat

@matthias:

Meinst Du den waagerechten 90 Grad-Bogen vom Druckrohr nach rechts in den AGR-Stutzen hinein ? Rastet die Steckkupplung nicht ohnehin nur auf einer Seite (oben) ein ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2004, 17:13    Titel: Extremes Russen bei ASZ Motor Antworten mit Zitat

@ roger

Ja genau das Teil. Es ist doch mit einer Metallschelle Gesichert. So ein u förmiger Metallbügel. Der verhindert links und rechts das der Schlauch rausrutschen kann. Sah man bei mir sehr deutlich, da es rappelschief war.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nero24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2004
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2004, 18:19    Titel: Extremes Russen bei ASZ Motor Antworten mit Zitat

Jay_Dee hat folgendes geschrieben:

Was mir noch einfaellt:
Vor ein paar Monaten ist mir 2 mal Folgendes passiert:
Der Wagen lies sich auf der Autobahn nicht mehr beschleunigen, und ging gaaaanz lansgam mit der Drehzahl trotz Vollgas bei ca 130Km/h runter.
Ein Neustart brachte sofortige Abhilfe.
Etwas ähnliches hatte ich mit meinem 1Z vor ein paar Jahren auch eine Weile. Hab das Verhalten damals genauer untersucht. Es trat immer nach mehr als 7 Sekunden Vollast auf. Der Motor schaltete dann in eine Art Notprogramm mit deutlich weniger Leistung. Auch hier war dann bei ca. 120 km/h Schluss. Mit einem kurzen Wechsel in den Schubbetrieb, also kurz vom Gas und wieder drauf und der Motor hatte wieder volle Leistung. Mit der Zeit - in der Phase der Fehlersuche - habe ich mir angewöhnt, nach 6 Sekunden kurz vom Gas und wieder draufzugehen, um den Leistungseinbruch zu verhindern. icon_wink.gif

Ging damals von einem defekten Wastegate aus. Wie sich dann allerdings herausgestellt hat, war es ein defekter Luftmassenmesser, der dem Steuergerät ständig "erzählt" hat, es wäre zu wenig Luft im Ansaugtrakt. Daraufhin hat der Turbo maximalen Ladedruck erzeugt, bis ihn irgendein Notprogramm vor dem Selbstmord bewahrt hat. So hat es mir wengistens der Meister plausibel gemacht. Nach dem Wechsel des LMM war wieder alles in Butter. Übrigens war auch damals eine ganze Menge Öl im Schlauch zwischen Turbo und LLK. Hat den Meister auch ziemlich erstaunt, aber er braucht kaum Öl und auch sonst gibt's keine Probs icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jay_Dee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2004, 20:01    Titel: Extremes Russen bei ASZ Motor Antworten mit Zitat

Sooo, bin heile in Bonn angekommen.
Auf der Bahn hat er fast gar nicht gerusst.

Nur mal so eine Idee:
Wenn der Luftfilter dicht ist, wuerde das so einen Fehler produzieren?

In dem Moment wo der Ladedruck gerade ansteigt, wird auch die Einspritzmenge erhoeht.
Es kommt aber nicht genug Luft in den Lader, da der Filter zu ist.
Wenn der Ladedruck nun sehr hoch ist, zieht sich der Lader die Luft die er braucht 'mit Gewalt'....

Vielleicht ein Loesungsansatz?

Ok, also wieder Originalfilter rein und testen....


Gruss aus dem Rheinland...
Nach oben
SD16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2004, 21:57    Titel: Extremes Russen bei ASZ Motor Antworten mit Zitat

Bin mir 100% sicher, das der Fehler mit dem Ori. File nicht auftritt, da der Ladedruck nicht so hoch ist.
Ich teste solche undichtigkeiten(wenn es eine ist) immer so:
Laderausgangsschlauch runter,Stoppsel mit Ventil(Reifenventil)dran, Schlauch zur Ansaugbrücke ab, und verschließen. Dann mit Druck minderer etwa 2 Bar aufblasen, und horchen wo die Luft entweicht!
Hatte vor einiger zeit ein ähnliches Problem bei einen Audi S4 den ich einen Chip verpasste, und das Auto plötzlich schlechter ging als Serie. Das problem lag an einen Schlauch der durch die schlauchschelle zerschnitten wurde, und erst mit dem höheren Ladedruck aufmachte. Mit Ori. ging das Auto wieder einwandfrei, Aber das Problen war noch vorhanden, und wurde erst mit der Abdrückmetode gefunden!

Gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Extremes Russen im Kaltstart ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Russen beim Passat 35i AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Extremes Turboloch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge SDI Extremes Ansaug und Lerrlaufdröhnen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.