VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Webasto Thermo Top T - Wasserpumpe erneuert, Flies kaputt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Schose
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2004, 13:14    Titel: Webasto Thermo Top T - Wasserpumpe erneuert, Flies kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Webasto BW50 startete nicht mehr, nach einer Fehlerspeicherauslesung wurde vom Bochdienst festgestellt, dass die Wasserpumpe einen Kurzschluss hat. Die Wasserpumpen Konstruktion der Heizung hat anscheinend einen bekannten Fehler, so dass bei Erwärmen und Abkühlen des Kühlsystems ein Unterdruck entsteht, der mit der Zeit auf die Pumpe geht. Daher gibt es von Webasto einen Umrüstsatz, eine Pumpe mit einem kleinen Schlauch dran, der den Druckausgleich macht. hierbei muss man auch eine Bohrung 5mm am Gehäuse vornehmen; ist aber alles ausfürhlich beschrieben. ==> Die Umwälzpumpe kostete auch 167 € beim Boschdienst!
Ich habe Fotos vom Einbau gemacht, wenn jemand das gleiche Problem hat, kann ich die Fotos ins Netz stellen.

Aber ich habe ein Problem: Das Flies in der Brennkammer ist zerbröselt, jetzt zündet die Heizung nicht. Laut Webasto Hotline gibt es das Flies nicht einzeln, nur die Brennereinheit (ca. 70€) --> kennt jemand eine günstiger Allternative ?
icon_question.gif
1. Gibt es das Flies irgendwo einzeln?
2. Kann man da ein anderes Material alternativ nemen?
3. Welche Aufgabe hat der kleinere Stift in der Brennkammer? der größere glüht aber der kleiner nicht? ist der auch defekt oder misst der nur die Temperatur oder so was?


Vielen Dank

Daten der Heizung: Thermo Top T (BW50) Bj. 98 >300000 [/b]
Nach oben
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-12-2004, 1:26    Titel: Webasto Thermo Top T - Wasserpumpe erneuert, Flies kaputt? Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe auch eine Top T.....aber für Diesel.
Das mit der Umwälzpumpe ist bei meiner nach rund 6 Jahren zum Glück (wegen des ärgerlichen Teilpreises) noch nicht aufgetreten. Aber das Prob mit dem zerbröselten Flies habe ich vor wenigen Tagen hinter mich gebracht. Dein Teilpreis kommt gut hin.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine günstigere Alternative gibt. Ich hätte nicht die geringste Vorstellung, mit welchem Material man das Flies ersetzen könnte. Es soll ja auch haltbar sein und zudem noch.......funktionieren.....
Wenn es das Flies allerdings einzeln gibt.....eigentlich eine gute Frage!!!
Dann ist allerdings noch interessant, wie man es dauerhaft befestigt.....

Zu den Stiften:
Einer der beiden Stifte (der dickere) ist der Glühstift, der andere (dünn) ist der Flammenwächter. Geht die Flamme unerwartet aus, schaltet die Heizung ab. Das ist ja auch irgendwie gut so....hehe

Hier noch ein kleiner Tipp für den Austausch des Brennereinsatzes ( das Teil mit dem Flies):
Es gibt 2 Arten von Steuergeräten. Eines mit aussenliegender Belüftung, eines mit innenliegender Belüftung. Die innenliegende Belüftung ist nur kleiner Gummischlauch zwischen Brennerdeckel und Brennereinsatz, der in das STG führt.. Diesen sollte man auf keinen Fall versehentlich oder absichtlich herausziehen. Darauf wird im Werkstatthandbuch hingewiesen. Warum das so ist......keine Ahnung. Ich denke aber, dass man den nicht wieder vernünftig eingefädelt bekommt und die Gefahr von Kondenswasser im STG stark zunimmt.


Gruß
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-12-2004, 17:39    Titel: Webasto Thermo Top T - Wasserpumpe erneuert, Flies kaputt? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe gerade einen Brennereinsatz von der BW50 hier liegen. Wenn ich mir den so ansehe glaube ich nicht, daß es eine Möglichkeit gibt das Flies einzeln zu wechseln. Das Teil ist hinten, wo das Flies sitzt rundum gefalzt und wahrscheinlich nicht so einfach zu öffnen und wieder zu schließen.
Ich könnte mir vorstellen, daß man die Falz rundum mit einer kleinen Trennscheibe "aufdremelt", ein anderes Flies einsetzt und das ganze dann Puntweise verschweisst... icon_cool.gif Meine Hochachtung an den der das sauber schafft. Für das Vorgängermodell BBW46 gab es das Flies übrigens noch einzeln.

Gruß
Bodo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schose
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2005, 21:29    Titel: Webasto Thermo Top T - Wasserpumpe erneuert, Flies kaputt? Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten,
ich denke ich werde mir den Brenner komplett kaufen, ich hoffe es funktioniert dann alles wieder.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Problemlösung Webasto Wasserpumpe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top mit CAN-Bus? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top C On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top betreiben Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.