VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problemlösung Webasto Wasserpumpe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-12-2005, 19:37    Titel: Problemlösung Webasto Wasserpumpe Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Nachdem mein Vater schon länger wegen fehlender Heizleistung seiner Websto Thermo Top C klagt hab ich mich heute ans Werk gemacht.
Also gleich die Diagnose angeschlossen und die Heizung gestartet. Die Wassertemperatur ist rasant gestiegen (ca 1°C pro Sekunde). Auserdem hat die Wasserpumpe keine Geräusche von sich gegeben, auch nicht mit dem Komponententest der Diagnose.
Scheinbar ein Defekt der Wasserpumpe.

Hab dann den Deckel der Pumpe geöffnet und nicht schlecht gestaunt. Die Wasserpumpe hat innen die Ständerwicklung und außen ein permanentmagnetisches Polrad auf dem die Schaufeln der Pumpe befestigt sind. Der Vorteil der Bauweise ist das der Motor absolut wasserdicht ist. Der große Nachteil ist das das Pumpenrad magnetisch ist und somit alle magnetischen Teile im Wasser sammelt. icon_evil.gif
Und genau das war das Problem. Das Rad lies sich nur noch sehr schwer drehen.
Das Rad ist mit einem Sicherungsring befestigt und lässt sich leicht entfernen.

Habe dann alles sauber geputzt und die Heizung läuft wieder wie neu.

Leider zeigt die Diagnose nur den Sollwert, nicht aber den Istwert der Wasserpumpe an. Man muss sich deshalb auf sein Gehör verlassen.

Also wer eine gebrauchte Heizung einbaut oder seine Heizung wegen einer Reparatur gerade ausgebaut hat sollte einen Blick in die Pumpe werfen icon_wink.gif



WaPu1.jpg
 Beschreibung:
 Problemlösung Webasto Wasserpumpe
 Dateigröße:  93,32 KB
 Angeschaut:  13876 mal

WaPu1.jpg


WaPu2.JPG
 Beschreibung:
 Problemlösung Webasto Wasserpumpe
 Dateigröße:  96,66 KB
 Angeschaut:  17893 mal

WaPu2.JPG

1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top T - Wasserpumpe erneuert, Flies kaputt? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 2.5l V6 TDI AFB Wasserpumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tausch der Wasserpumpe? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wasserpumpe einbauen, nur wie? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.