Hallo,
ab und zu wieder erreichen mich Fragen bei VCDS Updates bzw. Firmwareupdates, um diese ab und an auftretenden Probleme zu lösen, ist dieser Artikel.
Grundsätzlich gibt es bei VCDS und vielen anderen Diagnosesoftwaren auf Windows-Rechnern folgende Arten von Problemen:
- Bei der Installation der Software werden Teile des Installationspakets unterschlagen/gelöscht/in Quarantäne gestellt.
Ursache ist meist ein übereifriger Virenscanner, der Teile der Software "verschwinden" lässt. Wenn also bestimmte Dateien, meist .exe fehlen, dies prüfen. Bei solchen Problemen empfehle ich die Nutzung des Windows Defender als Virenscanner. Ist der Virenscanner als Problem identifiziert, diesen entsprechend umkonfigurieren bzw. entfernen (Windows Defender nutzen), VCDS über die bisherige Installation installieren. - Probleme mit der Netzwerkkonfiguration, insbesondere Firewalls.
Zum Update der Firmware eines HEX-V2 oder HEX-NET müssen bestimmte Ports im Internet bei den Servern von Ross-Tech erreichbar sein. Checke entsprechende Meldungen der Firewall-Software oder frage (Firmen-IT) bei den Verantwortlichen nach, ob die genannten Ports erreichbar sind.
VCDS updated bei manchen Updates und neuen Funktionen nicht nur die auf dem PC installierte Software, sondern auch die Firmware im HEX-V2 oder HEX-NET. Dazu wird das Programm VCIConfig.exe benutzt, eben hatte ich einen Fall, wo bei einem Kunden dieses nicht vorhanden war (Virenscanner-Problem).
Manche Firmen-IT ist so "schlau", die Meldungen der Firewall bzw. des Virenscanners zu verstecken, um unbedarfte Anwender nicht zu verunsichern oder die eigene Inkompetenz zu verstecken. Das ist besonders fies, da man damit solchen Problemen nur schwer auf die Schliche kommt und sich die Programme einfach nicht verhalten wie erwartet, ohne Hinweise zu bekommen, was im Hintergrund "verhindert" wurde.
Viel Erfolg, Rainer
PS: Bei VCDS-Update Fragen einfach in diesem Thema melden.
FAQ zu Kundenkonto, Downloads (Software-Updates) etc.