VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedrucksensor (STG intern - AFN....)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2004, 10:39    Titel: Ladedrucksensor (STG intern - AFN....) Antworten mit Zitat

Wollte mal fragen, wie sich ein defekter Ladedrucksensor äußert.
Laut dem Bericht von Ulf kann der Ladedruck zu hoch oder zu niedrig ausfallen.

Wie wird ein Drucksensor überhaupt defekt?
Kann dies durch starke Erschütterungen oder Schläge auf das STG (Tieferlegung)
und damit auf das Drucksensorgehäuse geschehen?

Kann der Drucksensor durch das Einlöten einer Diode am Sensorsignal, und der damit
entstehenden Hitzeentwicklung Schaden nehmen? (12V Lötkolben max 3-4 sek Lötkontakt)

Was kann noch neben Unterdruckschläuchen, VTG, Druckwandler und Saugrohr-Temp-
Sensor zu niedrigem (0,4-0,5bar) Ladedruck führen?

Ibiza 6k
1.9ltr TDI
Nach oben
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2004, 15:35    Titel: Ladedrucksensor (STG intern - AFN....) Antworten mit Zitat

Hallo,

es klingt so, als wenn du keine externe Ladedruckanzeige hast. Die ist oberstes Gebot wenn man dran rumlötet. Hast du schon alles retour gebaut ?

Ich denke nicht das er defekt geht durch kurzes löten.


Was es sonst soch sein kann sagt dir die Suchfunktion. So viel kannst du dieses Jahr nicht mehr lesen, wie du dort findest.

Viel Erfolg Rainer
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2004, 16:55    Titel: Ladedrucksensor (STG intern - AFN....) Antworten mit Zitat

Doch, eine Ladedruckanzeige ist installiert, sogar hier im Forum gepostet.
Hat ein Spektrum von -1 bis 2,5bar.
Normal wären beim 1.9l TDI 0,9 bzw 1,0 bar maximal, jedoch kommt meiner nur noch auf 0,4
von 1800 bis 4500.... also kein schwächelnder LMM.

Angefangen hat es , dass ich den größeren turbo eingebaut habe.
Danach natürlich die von der Tuningbox angehobenen Spritmengen mit mehr ladedruck
kompensieren. Ging auch super, bis ich über dieses verdammte schlagloch gefahren bin.
1,5 Monate fuhr ich dann, auf der Suche nach dem Fehler im Notlauf herum,
bis ich jetzt endlich mal wider das Steuergerät aufgemacht habe, und die Isolierungen vom
Drucksensor runtergenommen habe.
(In der Zwischenzeit Druckwandler und LMM getauscht ;-// *ärger)
Leider hat sich da eine Lötstelle selbstständig gemacht, und sich verabschiedet.
Ich hab alle Kabel abgelötet und die Verbindung so hergestellt, wie sie dem Original-Zustand
entsprechen würde.

Da mir keine weiteren Bauteile einfallen, die das Problem betreffen könnten, und in der Suche
des Forums einfach nichts anderes zu finden ist außer Unterdruckschläuche, VTG, Höhengeber,
bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig.
Vielleicht ist der Drucksensor nicht durchs Löten sondern durch das Schlagloch defekt
geworden?

Das beste kommt noch.
Ich war bei Bosch in Wien, und die haben mir gesagt 'Der Teil wird nimma produziert, aber spre-
chens mal mit dem Herrn in der Werkstatt' ... 'Der Teil wird nimma produziert , aber wir könnten ihn um 170 Euro besorgen' ... WTF ?? 170 Euro ? .. das teil ist doch keine Waschmaschine , und
kochen kanns auch ned, oder weiss ich da was nicht ?

Jetzt schau ich mich grad auf www.sensortechnics.com um, die haben anscheinend billigere Teile, aber ganz so auskennen tu ich mich auch nicht bezgl Sensoren.
Weiss da vielleicht jemand rat ?

Der Teil im STG trägt die Nummer
BOSCH 0 273 003 210
0,4V bei 20kPa
4,65V bei 250kPa

danke, peter
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-12-2004, 17:12    Titel: Ladedrucksensor (STG intern - AFN....) Antworten mit Zitat

Hi,

schau dir mal die Motorola MPA-Sensoren fuer automotive an. SInd um die 20...30 Euro und haben eine lineare Kennlinie, die vermutlich leicht angepasst werden kann oder sogar stimmt - moeglicherweise verbauen sie naemlich genau die.

Schau mal in meinen LDA-Artikel.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-12-2004, 18:21    Titel: Ladedrucksensor (STG intern - AFN....) Antworten mit Zitat

neubaupe hat folgendes geschrieben:
Doch, eine Ladedruckanzeige ist installiert, sogar hier im Forum gepostet.
Hat ein Spektrum von -1 bis 2,5bar.
Normal wären beim 1.9l TDI 0,9 bzw 1,0 bar maximal, jedoch kommt meiner nur noch auf 0,4 von 1800 bis 4500.... also kein schwächelnder LMM.

Erstmal VAGCOM dranhängen und prüfen, welche Werte der Motorcomputer vom Sensor bekommt.
Wenn Du passend zur LDA nur 1,4 (absolut) ausliest, ist der Sensor OK und der Fehler liegt irgendwo zwischen STG und Lader.

Da der Druck aber konstant auf 1,4 geregelt wird, gehe ich davon aus, daß der Sensor (oder seine externe Beschaltung) nen Schuß hat und das Auslesen um 2 bar absolut ergibt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2004, 19:21    Titel: Ladedrucksensor (STG intern - AFN....) Antworten mit Zitat

@ ulf
Wie gesagt, ich habe bereits den Druckwandler getauscht, und die Unterdruckschläuche sowie
VTG zum 20. mal überprüft.
Leider hab ich keine VAGCOM zur Verfügung, und nachdem mich die beim 3 mal Speicher auslesen
bei Seat dann mehr oder weniger rausgeworfen haben, kann und will ich dort nicht mehr hingehn.
Habe mir auch schon überlegt das VAGCOM-'Selbstzusammenbau'-Set zu nehmen, aber manche
Leute werden nie gscheiter.

!! @ Jan6k
Der MPX 4250A scheint entweder genial genau zu passen, oder VW verbaut den tatsächlich.
Ich wollte dich fragen, ob du nur das Grundmodell 'A' gekauft hast.
Wie hast du dann einen Schlauch zum messen angeschlossen ?
Im Datenblatt steht zwar, dass es eine Case dafür gibt, aber leider nicht dort zu bestellen....
... oder war eines dabei ? da steht nur C867

peter
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-12-2004, 20:52    Titel: Ladedrucksensor (STG intern - AFN....) Antworten mit Zitat

Hi,

ich wuerde mich nicht wundern, wenn es genau der ist.

Zum Gehaeuse:

Lies mal das Datenblatt genau. Ziemlich weit hinten gibts die Tabelle der Typenbezeichnungen mit den passenden Gehaeusen - du brauchst 867B, was nach meinem Datenblatt dann den Handelsnamen MPX4250AP traegt. Mit nur "A" am Ende ists der nackte Chip, mit AP hat er ein Gehaeuse, wo ein Gummischlauch draufzustecken geht (Bild im Datenblatt).

Genau so einen habe ich bei mir in der LDA verbaut.

Gekauft habe ich ihn in Berlin bei Segor (www.segor.de).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2004, 21:58    Titel: Ladedrucksensor (STG intern - AFN....) Antworten mit Zitat

@ Jan6k

Vielen Vielen Dank!
Habe bereits bei Segor bestellt.
Ein unglaubliches Sortiment scheint dort vorhanden zu sein, die Bilder aus von der Lokalität
zeigen einen Raum/Halle voll mit Schränken icon_wink.gif
Leider gibts sowas in diesen Ausmaßen und in der Form in Wien nicht.

Danke nochmal, werd mich wieder melden, wenn er eingebaut ist, und Resultate vorhanden sind.

msfg! Peter
Nach oben
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2004, 20:30    Titel: Ladedrucksensor (STG intern - AFN....) Antworten mit Zitat

Evtl. ist es auch günstig, ein ganzes Steuergerät bei eBay zu ersteigern.
Dort habe ich mein zweites für 30€ auch her.

Das würde ich übrigens gleich vernünftig chippen lassen, nicht so einen Murks mit Widerstand und Powerbox. In Wien gibt es einen sehr guten Tuner.
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2005, 18:44    Titel: Ladedrucksensor (STG intern - AFN....) Antworten mit Zitat

ulf schrieb: Da der Druck aber konstant auf 1,4 geregelt wird, gehe ich davon aus, daß der Sensor (oder seine externe Beschaltung) nen Schuß hat und das Auslesen um 2 bar absolut ergibt.

Habe nun den Drucksensor verbaut, und noch immer das problem mit zu niedrigem ladedruck.
Neuer Sensor ohne Dioden am Sensorsignal : 0,45Bar Ladedruck unter Volllast.
Neuer Sensor mit Dioden am Sensorsignal: 0,55-0,6Bar Ladedruck unter Volllast.

Kann man aufgrund dieser Daten schließen , dass die externe Beschaltung des Drucksensors nen 'Schuss' hat ?
Wenn ja, bleibt mir da nur die Möglichkeit ein neues STG zu verbauen, oder ist es möglich den Fehler ausfindig zu machen ?

@ Henrik
Das ist toll , dass auf e_b_a_y.de einige STGs für den AFN versteigert werden, und die Preise auch akzeptabel sind, aber leider wird meist nur nach Deutschland versandt. Hast du vielleicht noch einen anderen Tip ?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-01-2005, 20:04    Titel: Ladedrucksensor (STG intern - AFN....) Antworten mit Zitat

neubaupe hat folgendes geschrieben:
Neuer Sensor ohne Dioden am Sensorsignal : 0,45Bar Ladedruck unter Volllast.
Neuer Sensor mit Dioden am Sensorsignal: 0,55-0,6Bar Ladedruck unter Volllast.

Kann man aufgrund dieser Daten schließen , dass die externe Beschaltung des Drucksensors nen "Schuss" hat ?

Evtl. ja.
Es gibt aber noch andere Möglichkeiten:
Z.B. daß der Umgebungsdrucksensor zu niedrige Werte liefert und das STG daher denkt, es müßte zum Schutz des Laders die "Hochgebirgsbremse" ziehen.
Oder der ADC, der das Ladedrucksgnal auswertet, hat ne Macke.

Um zielgerichtet weiterzukommen, müßte man wirklich mit VAGCOM ran. Alles andere ist nur Stochern im Nebel.

Beachte auch Murphy's Gesetz der blinden Suche:

Kommen für einen Fehler x Ursachen in Betracht, und Du beseitigst sie nacheinander, so wird die (xicon_smile_thumb_up.gif)ste Möglichkeit die tatsächliche Ursache sein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag28-01-2005, 20:28    Titel: Ladedrucksensor (STG intern - AFN....) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
neubaupe hat folgendes geschrieben:
Neuer Sensor ohne Dioden am Sensorsignal : 0,45Bar Ladedruck unter Volllast.
Neuer Sensor mit Dioden am Sensorsignal: 0,55-0,6Bar Ladedruck unter Volllast.

Kann man aufgrund dieser Daten schließen , dass die externe Beschaltung des Drucksensors nen "Schuss" hat ?

Evtl. ja.
Es gibt aber noch andere Möglichkeiten:
Z.B. daß der Umgebungsdrucksensor zu niedrige Werte liefert und das STG daher denkt, es müßte zum Schutz des Laders die "Hochgebirgsbremse" ziehen.
Oder der ADC, der das Ladedrucksgnal auswertet, hat ne Macke.

Um zielgerichtet weiterzukommen, müßte man wirklich mit VAGCOM ran. Alles andere ist nur Stochern im Nebel.

Beachte auch Murphy's Gesetz der blinden Suche:

Kommen für einen Fehler x Ursachen in Betracht, und Du beseitigst sie nacheinander, so wird die (xicon_smile_thumb_up.gif)ste Möglichkeit die tatsächliche Ursache sein.


hab gar net gewußt damit ein AFN einen Umgebungsdruck sensor besitzt.

Es kann ntürlich noch sein damit beim steuergerät idgend eine Logistik auswertung
defekt ist , wie ulf glaub ich meinte .
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2005, 21:19    Titel: Ladedrucksensor (STG intern - AFN....) Antworten mit Zitat

hab gar net gewußt damit ein AFN einen Umgebungsdruck sensor besitzt.

Es kann ntürlich noch sein damit beim steuergerät idgend eine Logistik auswertung
defekt ist , wie ulf glaub ich meinte

Uff,.... danke!
Ich hab mir schon gedacht, wo ich denn nun wieder zum Suchen anfangen soll, und wieso ich blos nix finde!!?
Der AFN hat glaub ich keinen Umgebungsdrucksensor, zumindest kann ich im Netz keinen Hinweis dazu finden.

Sollte dies der Fall sein, bin ich nur froh, dann kann ich einen weiteren Bauteil ausschließen.

Meinst du mit 'irgend einer Logistik-Auswertung' die Auswertung im Steuergerät ?
Ich denke eine Lösung das STG zu überprüfen wäre es, mal alle Schrotthändler in Wien und Umgebung abzuklappern, und und ein anderes einzubauen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps.

I meld mi a wieda, wenns was Neiches gibt icon_wink.gif

peter
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-01-2005, 21:57    Titel: Ladedrucksensor (STG intern - AFN....) Antworten mit Zitat

neubaupe hat folgendes geschrieben:
Der AFN hat glaub ich keinen Umgebungsdrucksensor, zumindest kann ich im Netz keinen Hinweis dazu finden.

Also mein AFN hatte definitiv einen, und der sitzt im STG.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-01-2005, 8:55    Titel: Ladedrucksensor (STG intern - AFN....) Antworten mit Zitat

neubaupe hat folgendes geschrieben:
Das ist toll , dass auf e_b_a_y.de einige STGs für den AFN versteigert werden, und die Preise auch akzeptabel sind, aber leider wird meist nur nach Deutschland versandt.

Es steht zwar meistens "Versand nur nach Deutschland" da, aber bisher hat mir nach Nachfrage noch jeder nach Österreich geschickt.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2005, 16:42    Titel: Ladedrucksensor (STG intern - AFN....) Antworten mit Zitat

ulf: Also mein AFN hatte definitiv einen, und der sitzt im STG
Na klar hat der AFN einen, leider nur schwer zu erkennen.

Nur für Bastler:
Habe nun ein 2. STG auf ebay für ca 50 Euro ersteigern können.
Nachdem ich das STG auf die Wegfahrsperre (Suchfunktion rulez) anpassen hab lassen,
hatte ich wieder den für einen AFN normalen Ladedruck von 0.9bar.
Ich kann daraus nur schliessen:
Startet man den AFN, wenn der Ladedrucksensor im STG keine Kontakt zum STG selber hat
(Kalte Lötstelle, Unterbrechung), dann hat das gavierende Folgen für das STG.
Entweder wird dabei die Schaltung zum Drucksensor beschädigt, oder irgendwas anderes am STG ist verstellt. Auf jedenfall regelt er nach so einem Fall nicht mehr auf den normalen Ladedruck ein (sondern weniger 1/2).

mfg. peter

PS: Nochmals Danke an alle, die hier probiert haben das Problem mit mir zu lösen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0236 - Ladedrucksensor Sensor 'A', Wert ausserhalb Bereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unterschied Ladedrucksensoren intern (AFN) extern (AHF) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedrucksensor im STG? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ext. Ladedrucksensor 1Z On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedrucksensor Audi Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.