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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
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11-12-2007, 20:34 Titel: Unterschied Ladedrucksensoren intern (AFN) extern (AHF) |
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Hallo,
weiß jemand ob die Ladedrucksensoren im Steuergerät (z.b beim AFN) und außerhalb (z.b. AHF) die gleichen sind oder die selben Kennlinien/Spannungen haben? Auch würde mich interessieren, ob man irgendwo Listen mit BOSCH-Nummern und/oder Belegungen finden kann
Wäre toll, wenn jemand dazu was schreiben könnte, herzlichen Dank!
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-12-2007, 22:51 Titel: Re: Unterschied Ladedrucksensoren intern (AFN) extern (AHF) |
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Hi,
es sind definitiv nicht die gleichen Typen, z.B. der Sensor im MSG 021GH sieht völlig anders aus als der Saugrohrsensor im ALH-Ibiza oder dem ASZ-Polo.
Letztere sind ohnehin 4-polig, da sie noch einen NTC als Temperatursensor haben.
Über Kennlinien oder Unterschiede kann ich nix gesichertes sagen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
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14-12-2007, 9:46 Titel: Unterschied Ladedrucksensoren intern (AFN) extern (AHF) |
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Bei den neuen Baureihen war mir das fast klar, aber ist das bei den alten Motoren die schon im Golf 3 drin waren wirklich immer so? Ich meine,ist von Seiten der Sensorik wirklich auszuschließen daß es interne und exterme Sensoren gibt die gleich sind? (wenn wir den Aspekt Kombisensor p und t mal außen vor lassen)
PS: Bis wann gibt es das eigentlich, daß Stg´s mit Sensoren mit Druckanschluß ausgestattet sind? 1998?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-12-2007, 10:10 Titel: Unterschied Ladedrucksensoren intern (AFN) extern (AHF) |
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Deus Violentia hat folgendes geschrieben: | Ich meine,ist von Seiten der Sensorik wirklich auszuschließen daß es interne und exterme Sensoren gibt die gleich sind? | Ja: weil interne Sensoren Platinen-Lötpins haben, und externe Sensoren Steckanschlüsse
Daß u.U. ein Platinensensor X die gleiche LD-Kennlinie haben kann wie der externe Sensor Y ist eine andere Frage, die hisichtlich bestimmter Typen wohl nur Bosch-Insider beantworten können.
Schneller gehts da wohl, die Kennlinie der fraglichen Typen selbst aufzunehmen - oder sie in der MSG-Software zu suchen . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
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14-12-2007, 10:12 Titel: Unterschied Ladedrucksensoren intern (AFN) extern (AHF) |
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ich weiss zumindest, dass der AFN im A4 bis zum schluss einen internen Drucksensor hatte... im G3 AFN war der aber schon wesentlich früher ausgelagert..
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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14-12-2007, 11:57 Titel: Unterschied Ladedrucksensoren intern (AFN) extern (AHF) |
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Nope, der G3 AFN hatte auch nen internen.
Ich denke, der letzte "interne" wird der ALE (90 PS EURO 3 im G3 Variant) irgendwann in 1999 gewesen sein.
Der AFN im 3B war teilweise eine komische Mischung aus typischen Golf3 und typischen Golf4 Teilen.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
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14-12-2007, 23:51 Titel: Unterschied Ladedrucksensoren intern (AFN) extern (AHF) |
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ich kenne aber einen G3 AFN mit externem Sensor. (GTI TDI) Anscheinend haben sie auch hier Mischungen verbaut...
Und die Passats hatten den recht oft auch extern verbaut (ich weiss es hier von 4 Stück BJ.98-00)
Die A4 hingegen hatten den im STG hier ist mir kein anderer Fall bekannt..
Ich beziehe mich hierbei auf AFN Motoren.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
VCDS/Reparatur Support
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18-12-2007, 1:30 Titel: Unterschied Ladedrucksensoren intern (AFN) extern (AHF) |
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Erstmal Danke fürs bis jetzt reiche Feedback! Wieder diese Mischverbauungsaspekte wo keiner richtig weiß (wissen kann) warum wer und wieso
Auch wenn es verpöhnt ist, aber ich würde in dem Zusammenhang gern mal was testen. Ich hab hier so ein (ich nenns mal vorsichtig) Zusatzsteuergerät von WENDLAND rumfliegen. Das Ding ist fürn 110PS TDI mit VP37 mit externem Ladedrucksensor gedacht, da dort ein Pin da ist der an diesen Sensor angeschlossen werden soll. Der Rest ist wie gehabt Einspritzpumpenverarsche Meine Idee wäre nun mal zu testen ob das Ding auch arbeitet wenn ich beim AFN mit internem Sensor einfach ein Stück Rohr mit nem externen Sensor in die LAdeluftstrecke flansche, den ich einfach bestrome. Der liefert ja dann auch auswertbare plausible Signale.
Da ich den Vergleich intern versus extern nicht habe was die Kennfelder angeht, macht ein Versuch mal klug um zu gucken ob sowas geht.Obgleich sich über Sinn oder Unsinn bekanntlich streiten lässt
Ich wills einfach mal wissen wie sich das verhält und ob man aus der ganzen Sache ein paar Rückschlüsse ziehen kann. Ist der GTI TDI nicht nur ne Ausstattungssache oder wieso sollte VW den Sensor einfach mal auslagern? Da mu´man ja wieder ein Stgmehr im Programm haben,eigentlich auf den ersten Blick unsinnig oder wie seht ihr das?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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18-12-2007, 11:26 Titel: Unterschied Ladedrucksensoren intern (AFN) extern (AHF) |
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cksIT hat folgendes geschrieben: | ich kenne aber einen G3 AFN mit externem Sensor. (GTI TDI) Anscheinend haben sie auch hier Mischungen verbaut... | . . und ich kenne einen GTI TDI mit OldSchool Intern-Sensor.
Wurde evtl. während der Produktionszeit des G3 auf eine neue MSG-Generation umgestellt? Bei neueren Fahrzeugen gibts AFAIK nirgendwo mehr einen internen LD-Sensor.
Rätselhaft wäre dann allerdings, daß mein 97er G3 AFN als einer der letzten gebauten seiner Art (als schon der G4 bestellbar war) immer noch den internen Sensor hatte
Deus hat folgendes geschrieben: | Da ich den Vergleich intern versus extern nicht habe was die Kennfelder angeht, macht ein Versuch mal klug um zu gucken ob sowas geht. | Irgendwie wird das bestimmt gehen, weil alle LD-Sensoren als max.Signal knapp unter 5V liefern und die Box vermutlich in der Gegend um 3 - 4V aktiv wird.
Wenn die LD-Sensor-KL also nicht richtig zur Box paßt, wird sie bei ungewollt niedrigen oder hohen Drücken aktiv, d.h. der Übergangsbereich Serie-> Tuning verschiebt sich, und das ist alles.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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18-12-2007, 11:56 Titel: Unterschied Ladedrucksensoren intern (AFN) extern (AHF) |
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@ cksIT
hast du Fotos ?
Am besten von den beiden dicken Ladeluftrohren und vom Saugstutzen.
Gruesse
m;
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I don't know what the fuck it was. |
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cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
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18-12-2007, 12:15 Titel: Unterschied Ladedrucksensoren intern (AFN) extern (AHF) |
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ich kann welche vom 99er und vom 96er a4 besorgen (beide im STG)
vom Passat 3B müsste ich auch noch was kriegen (BJ weiss ich leider nicht).
Beim G3 wirds schwieriger, da ich keinen mehr habe und die anderen 200km weit weg wohnen aber vielleicht fahre ich zu Weihnachten mal rüber dann mach ich natürlich gleich welche.
Das System kapier ich aber auch nicht wirklich.. Anscheinend haben die immer wieder gewürfelt...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
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