VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschied Ladedrucksensoren intern (AFN) extern (AHF)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-12-2007, 20:34    Titel: Unterschied Ladedrucksensoren intern (AFN) extern (AHF) Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß jemand ob die Ladedrucksensoren im Steuergerät (z.b beim AFN) und außerhalb (z.b. AHF) die gleichen sind oder die selben Kennlinien/Spannungen haben? Auch würde mich interessieren, ob man irgendwo Listen mit BOSCH-Nummern und/oder Belegungen finden kann icon_smile.gif
Wäre toll, wenn jemand dazu was schreiben könnte, herzlichen Dank!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-12-2007, 22:51    Titel: Re: Unterschied Ladedrucksensoren intern (AFN) extern (AHF) Antworten mit Zitat

Hi,

es sind definitiv nicht die gleichen Typen, z.B. der Sensor im MSG 021GH sieht völlig anders aus als der Saugrohrsensor im ALH-Ibiza oder dem ASZ-Polo.

Letztere sind ohnehin 4-polig, da sie noch einen NTC als Temperatursensor haben.

Über Kennlinien oder Unterschiede kann ich nix gesichertes sagen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-12-2007, 9:46    Titel: Unterschied Ladedrucksensoren intern (AFN) extern (AHF) Antworten mit Zitat

Bei den neuen Baureihen war mir das fast klar, aber ist das bei den alten Motoren die schon im Golf 3 drin waren wirklich immer so? Ich meine,ist von Seiten der Sensorik wirklich auszuschließen daß es interne und exterme Sensoren gibt die gleich sind? (wenn wir den Aspekt Kombisensor p und t mal außen vor lassen)

PS: Bis wann gibt es das eigentlich, daß Stg´s mit Sensoren mit Druckanschluß ausgestattet sind? 1998?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-12-2007, 10:10    Titel: Unterschied Ladedrucksensoren intern (AFN) extern (AHF) Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
Ich meine,ist von Seiten der Sensorik wirklich auszuschließen daß es interne und exterme Sensoren gibt die gleich sind?
Ja: weil interne Sensoren Platinen-Lötpins haben, und externe Sensoren Steckanschlüsse icon_wink.gif

Daß u.U. ein Platinensensor X die gleiche LD-Kennlinie haben kann wie der externe Sensor Y ist eine andere Frage, die hisichtlich bestimmter Typen wohl nur Bosch-Insider beantworten können.
Schneller gehts da wohl, die Kennlinie der fraglichen Typen selbst aufzunehmen - oder sie in der MSG-Software zu suchen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-12-2007, 10:12    Titel: Unterschied Ladedrucksensoren intern (AFN) extern (AHF) Antworten mit Zitat

ich weiss zumindest, dass der AFN im A4 bis zum schluss einen internen Drucksensor hatte... im G3 AFN war der aber schon wesentlich früher ausgelagert..
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-12-2007, 11:57    Titel: Unterschied Ladedrucksensoren intern (AFN) extern (AHF) Antworten mit Zitat

Nope, der G3 AFN hatte auch nen internen.

Ich denke, der letzte "interne" wird der ALE (90 PS EURO 3 im G3 Variant) irgendwann in 1999 gewesen sein.

Der AFN im 3B war teilweise eine komische Mischung aus typischen Golf3 und typischen Golf4 Teilen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-12-2007, 23:51    Titel: Unterschied Ladedrucksensoren intern (AFN) extern (AHF) Antworten mit Zitat

ich kenne aber einen G3 AFN mit externem Sensor. (GTI TDI) Anscheinend haben sie auch hier Mischungen verbaut...

Und die Passats hatten den recht oft auch extern verbaut (ich weiss es hier von 4 Stück BJ.98-00)
Die A4 hingegen hatten den im STG hier ist mir kein anderer Fall bekannt..

Ich beziehe mich hierbei auf AFN Motoren.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2007, 1:30    Titel: Unterschied Ladedrucksensoren intern (AFN) extern (AHF) Antworten mit Zitat

Erstmal Danke fürs bis jetzt reiche Feedback! Wieder diese Mischverbauungsaspekte wo keiner richtig weiß (wissen kann) warum wer und wieso icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Auch wenn es verpöhnt ist, aber ich würde in dem Zusammenhang gern mal was testen. Ich hab hier so ein (ich nenns mal vorsichtig) Zusatzsteuergerät von WENDLAND rumfliegen. Das Ding ist fürn 110PS TDI mit VP37 mit externem Ladedrucksensor gedacht, da dort ein Pin da ist der an diesen Sensor angeschlossen werden soll. Der Rest ist wie gehabt Einspritzpumpenverarsche icon_rolleyes.gif icon_wink.gif Meine Idee wäre nun mal zu testen ob das Ding auch arbeitet wenn ich beim AFN mit internem Sensor einfach ein Stück Rohr mit nem externen Sensor in die LAdeluftstrecke flansche, den ich einfach bestrome. Der liefert ja dann auch auswertbare plausible Signale.
Da ich den Vergleich intern versus extern nicht habe was die Kennfelder angeht, macht ein Versuch mal klug um zu gucken ob sowas geht.Obgleich sich über Sinn oder Unsinn bekanntlich streiten lässt icon_smile.gif
Ich wills einfach mal wissen wie sich das verhält und ob man aus der ganzen Sache ein paar Rückschlüsse ziehen kann. Ist der GTI TDI nicht nur ne Ausstattungssache oder wieso sollte VW den Sensor einfach mal auslagern? Da mu´man ja wieder ein Stgmehr im Programm haben,eigentlich auf den ersten Blick unsinnig oder wie seht ihr das?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-12-2007, 11:26    Titel: Unterschied Ladedrucksensoren intern (AFN) extern (AHF) Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
ich kenne aber einen G3 AFN mit externem Sensor. (GTI TDI) Anscheinend haben sie auch hier Mischungen verbaut...
. . und ich kenne einen GTI TDI mit OldSchool Intern-Sensor.
icon_arrow.gif Wurde evtl. während der Produktionszeit des G3 auf eine neue MSG-Generation umgestellt? Bei neueren Fahrzeugen gibts AFAIK nirgendwo mehr einen internen LD-Sensor.

Rätselhaft wäre dann allerdings, daß mein 97er G3 AFN als einer der letzten gebauten seiner Art (als schon der G4 bestellbar war) immer noch den internen Sensor hatte icon_rolleyes.gif


Deus hat folgendes geschrieben:
Da ich den Vergleich intern versus extern nicht habe was die Kennfelder angeht, macht ein Versuch mal klug um zu gucken ob sowas geht.
Irgendwie wird das bestimmt gehen, weil alle LD-Sensoren als max.Signal knapp unter 5V liefern und die Box vermutlich in der Gegend um 3 - 4V aktiv wird.
Wenn die LD-Sensor-KL also nicht richtig zur Box paßt, wird sie bei ungewollt niedrigen oder hohen Drücken aktiv, d.h. der Übergangsbereich Serie-> Tuning verschiebt sich, und das ist alles.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-12-2007, 11:56    Titel: Unterschied Ladedrucksensoren intern (AFN) extern (AHF) Antworten mit Zitat

@ cksIT

hast du Fotos ?
Am besten von den beiden dicken Ladeluftrohren und vom Saugstutzen.

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2007, 12:15    Titel: Unterschied Ladedrucksensoren intern (AFN) extern (AHF) Antworten mit Zitat

ich kann welche vom 99er und vom 96er a4 besorgen (beide im STG)

vom Passat 3B müsste ich auch noch was kriegen (BJ weiss ich leider nicht).

Beim G3 wirds schwieriger, da ich keinen mehr habe und die anderen 200km weit weg wohnen aber vielleicht fahre ich zu Weihnachten mal rüber dann mach ich natürlich gleich welche.

Das System kapier ich aber auch nicht wirklich.. Anscheinend haben die immer wieder gewürfelt...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedrucksensor (STG intern - AFN....) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge RCD 300 extern betreiben Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Lima extern prüfen....Wieso will die nicht ? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Unterschied PDE ASZ und AXR Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.