VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

HILFE: Falsches Öl in PD !?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2005, 21:25    Titel: HILFE: Falsches Öl in PD !? Antworten mit Zitat

Hi

hab mein Auto gestern von der 15.000er abgeholt, war soweit alles gut.
Jetzt hab ich heute in den Motorraum geschaut und auf dem Aufklber welches Öl (angeblich) drinne ist ist das falsche angekreuzt (502.00 oder so) und der brauch ja (laut Handbuch) unbedingt das 505.01 Öl sonst geht er kaputt icon_redface.gif
OK, das er nicht sofort auseinanderfällt ist mir auch klar, aber ich wollte noch ein paarhunderttausend km spass mit dem Auto haben, und jetzt frage ich mich was mache ich icon_question.gif
Ich werde auf jeden Fall morgen die Werkstatt anrufen, aber die werden warscheinlich eh sagen das sie sich halt verkreuzt haben icon_confused.gif

Ich denke man kann das ja jetzt nicht mehr nachprüfen welches Öl drinnen ist, oder?

Was sollte ich tun, eigentlich müsste ich damit morgen zur Arbeit fahren ...
Nach oben
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2005, 23:30    Titel: HILFE: Falsches Öl in PD !? Antworten mit Zitat

Was steht denn auf der Rechnung? Ich würde in jedem Fall hin fahren und zur Not einen Aufstand machen icon_evil.gif , es geht hier schließlich um Deinen Motor! Mir würde das jedenfalls keine Ruhe lassen!
Nach oben
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2005, 23:41    Titel: HILFE: Falsches Öl in PD !? Antworten mit Zitat

Hi

auf der Rechnung steht das richtige Öl, ich werde da morgen früh anrufen.
Hab noch nen Kumpel erreicht der nimmt mich mit auf die Arbeit!
Ich hoffe nur das der Kerl der das Öl eingefüllt hat sich entweder noch wirklich erinert das richtig getan zu haben, oder das die mir das tauschen ...
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2005, 9:18    Titel: HILFE: Falsches Öl in PD !? Antworten mit Zitat

Natürlich wird er Dir erzählen, daß er das richtige eingefüllt hat.
Nach oben
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2005, 9:41    Titel: HILFE: Falsches Öl in PD !? Antworten mit Zitat

Tja
hab eben mit dem Autohaus telefoniert, die haben gesagt das das drin ist was auf der Rechnung steht. Ginge garnicht anders weil der Mechaniker das vom Teiledienst so bekommt wie es auf der Rechnung steht, und somit keine anderes Öl einfüllen kann. Warum der Typ dann das falsche angekruetzt hat wissen die auch nicht ...

Ne (bezahlbare und einfache) Möglichkeit nachzuprüfen welches Öl drin ist gibst wohl nicht oder?
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag14-01-2005, 10:53    Titel: HILFE: Falsches Öl in PD !? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ölanalyse ist teuer als eine Neubefüllung und macht daher wenig Sinn.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2005, 10:53    Titel: HILFE: Falsches Öl in PD !? Antworten mit Zitat

Hi,

die billigste Methode ist in Deinem Fall, vom Autohaus eine schriftliche Aussage zu erhalten, dass bei Dir entgegen der Auskunft des Öl-Schilds im Motorraum ein Öl nach 505 01 eingefüllt wurde.
Sollte jemals festgestellt werden, dass unzulässiges Öl eingefüllt war, hast Du (zusammen mit den anderen Ölwechselrechnungen) einen Nachweis, dass bei diesem einen Ölwechsel eine Unstimmigkeit aufgetreten ist. Du hast das Autohaus darauf angesprochen und Dich drum gekümmert.

Falls Dir das Autohaus das nicht schriftlich gibt, dann Frag' mal bei VW nach, ob Du mit dem Öl weiterfahren sollst. (Auch hier: Asukunft muß schriftlich erfolgen, damit sie Wert hat).

Gruß
Micha
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia RS: Falsches Öl eingefüllt ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI-Timing HILFE seltsame "Fehlermeldung" HILFE On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge HILFE A6 2,5 tdi MKB AKN Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi a4 2.5 v6 tdi HILFE!!!!!!!!!!! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.