VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem ZV - Passat - HILFE

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
cocktailyogi



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 20:29    Titel: Problem ZV - Passat - HILFE Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Passat 3B BJ.1998

Er hat das Komfortsteuergerät mit der Nummer 1J0 959 799 J

Vor einiger Zeit ging die Zentralverriegelung der hinteren Türen auf beiden Seiten gleichzeitig nicht mehr. Zusätzlich versagten die Funkfernbedienungen ihren Dienst.

Daraufhin habe ich die Schlüssel im KSG neu angelernt und den Fehlerspeicher ausgelesen.

Es sind folgende Fehler gespeichert:

00930 Verriegelungseinheit für Zentralverriegelung hinten links -F222 - keine Verbindung
00931 Verriegelungseinheit für Zentralverriegelung hinten rechts -F223 - keine Verbindung

Die Türsteuergeräte werden aber erkannt und auch die Fensterheber machen ihre Arbeit. Ich habe mal testweise ein Schloss ausgebaut und durchgemessen. Dabei war alles i.O. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese auf beiden Seiten gleichzeitig kaputt gehen. Wenn ich in den Messwertblöcken schaue und die Türen manuell entriegele/verriegele erkennt das Steuergerät das auch.

Die Codierung ist auch in Ordnung.

Der Bus meldet auch keinen Fehler.

Stecker am KSG habe ich auch schon nachgesehen. Sieht alles gut aus.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Sollte das KSG defekt sein?

Ich bin echt ratlos.

Hat jemand mit sowas Erfahrungswerte?

Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alsch



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden

Premium Support

Beitrag29-11-2006, 23:01    Titel: Problem ZV - Passat - HILFE Antworten mit Zitat

Hallo
Schau mal im Kabelbaum an der Fahrerseite innen am Einstieg nach, ca in der Mitte des Türausschnittes. Dort sind Kabelverbindungen im Kabelstrang, die gerne mal abkorrodieren. In deinem Fall müssten es 4 oder 5 zusammengeführte blau/rote sein, wenn ich mich recht erinnere. Wieder zusammenlöten und gut ists.
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cocktailyogi



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2006, 9:52    Titel: Problem ZV - Passat - HILFE Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

am Samstag nehme ich mir den Wagen nochmal vor. Ich werde die Kabel alle durchprüfen und habe mir noch ein Teststeuergerät besorgt.

Könnte mir jemand die Schaltpläne für den Passat 3B Bj. 1998 zuschicken? Wichtig wäre halt das Komfortsystem.

Gruß,
Joachim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cocktailyogi



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2006, 0:12    Titel: Problem ZV - Passat - HILFE Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp, genau das war der Fehler. Die Verbindungen hatte durch Korrosion Übergangswiderstände.... Krass, so ein Pfusch bei einem Markenprodukt.... Ich würde mich schämen....

Leider ging löten nicht mehr, da das Kupfer schon zu sehr korrodiert war. Ich hatte die Kabel sogar teilweise um 30cm abgeschnitten und sie waren immer noch korrodiert und im Inneren feucht. Da ging nur crimpen. Hoffentlich hält das erstmal ne Weile.

Gruß,
Yogi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat V6 TDI raucht immernoch wie ein Kohleofen. HILFE!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI-Timing HILFE seltsame "Fehlermeldung" HILFE On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Problem mit Passat V6 TDI !!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.